Schöne Vögel/Keimträger
Eigentlich sind wohl alle Tiere und Vögel Keimträger, da aber die Anzahl der Tauben in den Städten nun wirklich groß wurde, wird sogar manches unternommen, um den Brüten vorzubeugen. So hat mal Rosi65 interessant darüber geschrieben, und ein Foto gepostet: Man hat den Tauben ihre Eier "gestohlen", und ins Nest künstliche Eier reingelegt.
Leider habe ich darüber zu spät gelesen, und konnte meinem Sohn keinen solchen Ratschlag geben. Er konnte nämlich auf seinem Balkon im XI. Stock so etwas sehen:
Dann kam aber nichts, vielleicht hat sich die Stelle als zu windig erwiesen.
Doch nach mehreren Tagen war ein neues Nest zu sehen, an einer Stelle, wo echte Unordnung herrscht (Sanierung meines Sohnes kleiner Wohnung im Gang), diese Umstände kamen aber offenbar den künftigen Täubcheneltern gemütlich, und so... - und da lag ein Ei!
Tja... Wer würde schon dieses Ei brutal wegräumen wollen... Nach paar weiteren Tagen gab es schon zwei Eier da:
Nun begann das Brüten:
Es hat schon ein wenig gedauert, und dann... Im Film kann man sehen, wie nervös der mutmaßliche Vater war; er würde wohl gerne eine rauchen. :) Das kleine Vöglein ist süß - doch wenn es später das Nest zusammen mit ihren Eltern verläßt, wird alles geputzt, desinfeziert, und im nächsten Jahr - nein, danke... :)
Kommentare (4)
@Rosi65
Danke, liebe Rosi. :) Der Kameramann, mein Sohn also, hatte gerade Home Office, und konnte ein wenig aufpassen. Seine alte Camera, eine aus seiner Sammlung (vielleicht war es diejenige, die man auf seinem kleinen Foto im linken oberen Teil des Videos sehen kann) stand da auf einem Stativ.
Mit herzlichen Grüßen
Chrisitne
Schon fast abenteuerlich, diese Vogelbeobachtung aus allernächster Nähe. Ich glaube, ich hätte es auch nicht über mich gebracht, die Eier wegzunehmen.
@Manfred36
Ich hoffe, dass die zwei Täubchen mehr (angenommen, da kam das andere auch glücklich zur Welt), der Stadt nicht sehr schaden werden.
Und übrigens, heute gerade habe ich gelesen, dass es in Neuseeland viel zu viel Igel geben sollte, die aus Großbritannien von den Ansiedlern mitgebracht wurden. Und die werden nun gnadenlos vernichtet. Unnötig, traurig.
Gute Aufnahme, genau im richtigen Moment, liebe Christine! Der Kameramann muss ein sehr geduldiger Mensch sein.
Viele Grüße
Rosi65