Josefine ist anders


Josef und Josefine gehen nun in den Kindergarten. Josef findet alles toll, aber bei Josefine gab es Anfangsschwierigkeiten. Die Kindergartenleiterin wußte zwar das Josefine Autist ist, hatte aber noch keine Erfahrungen mit autistischen Kindern. Deswegen kommt Josefines Heilpädagogin einmal wöchtlich in den Kindergarten. Josefine ist zwar ein kluges Mädchen, weiß aber nicht warum sie bei Sachen, die sie nicht interessieren mitmachen soll. Es gab Ärger mit der Leiterin. Nun erklärte die Heilpädagogin den Kindern welche Probleme Josefine hat. Einige Mädchen verteidigten sofort Josefine und  helfen ihr, wenn sich Josefine ungeschickt anstellt.

Jedes Kind hat in diesem Kindergarten ein jahrgangälteres Kind als "Paten" oder "Patin" . Josefines Patin ist Emma, ein freundliches italienisches Mädchen. Als die Zwillinge Geburtstag hatten wurden Emma und 3 weitere Kinder aus dem Kindergarten eingeladen. Wir waren uns nicht sicher ob die eingeladenen Kinder auch kommen würden. Aber sie kamen. Meine Tochter hatte ein schönes Programm für die Kinder zusammen gestellt. Als die Kinder abgeholt wurden, blieben die Erwachsenen auf ein Glas Sekt. Man unterhielt sich und beschloß in Kontakt zu bleiben.

Mittlerweile kommt Emma öfters ins Haus. Dann werden Plätzchen gebacken, gemalt und gebastelt.
Schießlich durfte Josefine ihre Freundin Emma besuchen. Josefine war sehr stolz und aufgeregt und es gab keine Probleme, zumal die italienische Familie sehr warmherzig ist. Josefine ist bemüht sich anzupassen, auch wenn es sie anstrengt. Ihr Bruder hat mehrere Freunde und alle nehmen Rücksicht auf Josefine

Manchmal ist Josefine recht anstrengend, aber sie ist mein liebstest Enkelkind.
                                                                   
                                                                                           Ende.


Anzeige

Kommentare (1)

Ernu

Es ist immer schön, wenn Menschen vorbehaltlos angenommen werden.


Anzeige