Was ist Glück?
morgens aufstehen zu können,
wenn Krankheit und Schmerzen beherrschbar bleiben,
sich etwas einfach so fügt, ohne dass man sich dafür anstrengen muss,
sein Auskommen zu haben,
Menschen um sich zu haben, die einem wohlgesonnen sind,
ein Zuhause zu haben, in dem man sich wohlfühlt,
die kleinen Glücke sehen und wahrnehmen zu können,
Kraft für die Wellengänge des Lebens zu haben
und vor allem lieben zu dürfen und geliebt zu werden.
Vielleicht fällt euch, ihr lieben Leser und Leserinnen noch mehr ein.
Es darf ergänzt werden.
Kommentare (23)
Für weitere geschenkte 💗chen sage ich lieben Dank an teri, Ness und margit. Dir liebe teri danke ich auch für die vielen 💗chen an anderer Stelle.
Liebe Grüße von
Brigitte
Glück, denke ich, hat jeder von uns (schon gehabt).
Glück ist flüchtig, man denkt gerne an Glücksmomente zurück, das kann oft gegenwärtiges Fehlen desselben überdecken.
Und auch der Spruch des Liedes "glücklich ist, wer vergisst...." hilft auch oft....
@JuergenS
Glück kann sein, wenn einem etwas Ersehntes, Gewünschtes unerwartet zufällt oder auch, wenn etwas Befürchtetes nicht eintrifft. Aber, ich stimme dir zu, es ist kein Dauerzustand. Womit du aber sicher Recht hast, Glück ist auch, das Schwere und weniger Schöne vergessen zu können.
Danke, Jürgen für deinen Kommentar und herzliche Grüße von
Brigitte
Liebe @Roxanna, danke für diesen Beitrag, für Deine klugen und anrührenden Worte und Gedanken. Sie haben mich wirklich für einen Moment glücklich gemacht 😌.
Wenn wir die Balance finden können zwischen den schönen Dingen und den Belastungen ist das schon ein Stück Glück.
Herzliche Grüße
Peter
@Agni
Ja, lieber Peter, wenn wir die Balance finden können zwischen Schwerem und Schönem wäre das Leben doch nahezu perfekt oder nicht? Das würde bedeuten sich vom Schweren nicht zu sehr nach unten ziehen zu lassen und im Glück nicht vollkommen abzuheben. Ich halte das für möglich, aber mit den Emotionen ist das so eine Sache 😉.
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße von
Brigitte
Glück ist, jede Woche mit der Partnerin eine Wanderung machen zu können.
So ganz spontan ist mir das eingefallen, liebe Brigitte.
Herzliche Grüße, auch von maite,
Hubert
@Songeur
Einen lieben Menschen um sich zu haben, lieber Hubert, kann nur glücklich machen und, wenn man sich die Freude am Wandern teilen kann doch erst recht. Ich freue mich mit euch, dass ihr euch gefunden habt. Das ist wirklich Glück.
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße auch an maite von
Brigitte
...Liebe Roxanna,.
es ist bereits ein GLÜCK, diesen prachtvollen Blumenkranz S E H E N zu können, und sich darüber sogar auch noch F R E U E N zu können, das bedeutet: die Augen sind gesund, die Seele ist berührt...
Das bedeutet Zufriedenheit Ich glaube , das Glück setzt sich zusammen aus
mehreren Dingen, wie es bereits hier erkannt wurde?.
Du hast das Glück schon so treffend beschrieben, dass ich nur zustimmend nicken kann.
So danke ich Dir für Deine gute Idee dieser Frage....und ich werde noch weiter darüber nachdenken...
💖lichst Renate
@ladybird
Man sagt, liebe Renate, dass Glück eigentlich etwas Flüchtiges ist und kein Dauerzustand sein kann. Die Zufriedenheit ist es, die uns „wärmt“ und ja, auch immer wieder Glücksgefühle hervorruft, wenn uns bewusst wird, dass bei allen Beschwernissen, die das Leben ja auch mit sich bringt, es doch vieles gibt, wo wir Glück haben. In der Psychologie wird empfohlen, ein „Glückstagebuch“ zu führen, in das man jeden Abend hineinschreibt, was am Tag gut und schön war. So lernt man mit der Zeit seine Wahrnehmung zu schärfen und besser zu „sehen“, was einem im Laufe des Tages auch Gutes widerfährt.
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße von
Brigitte
Für mich, liebe Brigitte, gibt es zwei Hauptquellen vom Glück, sozusagen. Die erste, wenn man Schwieriges, Bedrohendes, Überforderndes erwarten muss – und im letzten Moment, wie in einem Film mit einem Happyend, heißt es doch: das muss man nicht erleben, das gilt nicht mehr. Die Erleichterung – was für ein Glück… Und der zweite Fall, wenn man eine schwierige Aufgabe vor sich hat, wenn man sich sehr anstrengen muss, der Sache viel Zeit und alle Kräfte widmen – und dann: gewonnen. So etwas wie ein Podestplatz. Glück. :)
Mit herzlichen Grüßen
Christine
@Christine62laechel
Du, liebe Christine bringst zwei Beispiele, die Glück und Erleichterung auslösen können. Beide kann ich sehr gut nachvollziehen. Das sind hochemotionale Ereignisse, bei denen eine große Spannung entstehen kann und welche Erleichterung, wenn sozusagen „der Kelch an einem vorbeigezogen ist“ oder eine große Anstrengung mit Erfolg geschafft ist. Dass man da regelrecht von Glücksgefühlen überschwemmt werden kann, ist richtig gut nachvollziehbar.
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße von
Brigitte
Liebe Roxanna,
besonders schön ist der ganz unerwartete Glücksmoment, wenn man gar nicht damit rechnet.
Gerade im Supermarkt passiert, als die nette Kassiererin mich auf meine DeutschlanCard ansprach, denn dieses Punktesystem läuft in Kürze aus.
So ließ ich diesen Einkauf mit meinen „gehamsterten“ Punkten verrechnen, und brauchte gar nichts zu bezahlen. Was für eine freudige Überraschung!!!😊😄
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Antoine de St. Exupéry, liebe Rosi, hat gesagt: Die schönste Freude erleben wir immer da, wo wir sie nicht erwartet haben. Das kann so eine nette Begegnung sein, wie du sie mit der Kassiererin hattest. Das Wohlwollen eines Menschen zu bekommen, der es gut meint, tut gut. Und ganz besonders, weil es in der heutigen Zeit eher seltener geschieht. Positive Begegnungen mit Menschen machen glücklich.
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße von
Brigitte
Liebe Roxi,
Zufriedenheit ist Glück.
Viele Menschen haben soviel und sind doch unzufrieden.
Mit sich selbst im Reinen zu sein ist Glück.
Ein ganz und gar unverhofftes Glück war und ist für mich, dass das Schicksal Mohammad zu mir geschickt hat und dass ich Tommy🐶 "geerbt" habe.
Alles Gute
Seija
@Seija
Du, liebe Seija bringst die Zufriedenheit ins Spiel. Zufrieden sein mit dem, was man hat, macht glücklich. Es bedeutet, eine positive Lebenshaltung zu haben, nicht zu hadern, sich nicht zu vergleichen und vor allem sein Lebensglück nicht von Materiellem abhängig zu machen. Und nicht zuletzt dankbar dafür zu sein für die Geschenke, die das Leben macht in vielfältiger Weise.
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße von
Brigitte
Liebe Roxanna,
Glück, so denke ich, ist oft in den kleinen Dingen versteckt, die wir gelegentlich aber auch leicht übersehen.
Vielleicht ist Glück am Ende gar nichts, was man "hat", sondern etwas, das man erlebt, teilt und manchmal auch einfach sucht. Und die Suche selbst? Die kann auch schon pures Glück sein.
Am Ende ist Glück das, was jeder für sich daraus macht
Lieber Gruß, Doris
@doep56
Glück, liebe Doris ist schon etwas sehr Spezielles und auch Individuelles. Jeder Mensch wird da anders empfinden.
Dem, was du in deinem Kommentar scheibst, kann ich nur zustimmen. "Am Ende ist Glück das, was jeder für sich daraus macht". Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße von
Brigitte
Ja, all dieses ist Glück pur... und aus anderen Erfahrungen ist das Glück in mehrfacher Hinsicht beschrieben in dem gerade fertig werdenden ST-Buch "Mein Seniorentreff im Internet". - Dort zu lesen empfiehlt
Syrdal
@Syrdal
Es ist gut, lieber Syrdal, wenn sich Menschen austauschen über das, was sie als Glück empfinden. Dabei werden einem vielleicht in manchem die Augen geöffnet und man kann etwas wahrnehmen, was man für selbstverständlich hielt oder sich auch an dem mit erfreuen, was anderen Gutes widerfahren ist.
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße von
Brigitte
...ich denke, dass Glück erst dann wirklich zu fühlen ist, wenn man es verloren hat, man etwas vermisst ❗️
Abgesehen davon, ist Glück so unglaublich vielfältig, wie es Menschen gibt, liebe Brigitte aber eines weiß ich..., einen Menschen neben sich zu wissen, auch wenn es manchmal etwas schwierig werden kann, ist mit das schönste. Man ist nicht allein.
Kristine
@werderanerin
Wilhelm Busch, liebe Kristine hat gesagt: Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden. Dass das manchmal auch schwierig sein kann, weiß jeder Mensch mit seiner Lebenserfahrung.
Nichts ist selbstverständlich, aber vielleicht wird vieles so genommen und man empfindet es gar nicht als Glück. Man muss nur genau hinschauen und spüren, dann kann es immer wieder entdeckt werden.
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße von
Brigitte
Für dieses 💗chen aus weiter Ferne bedanke mich mich, liebe Koala. Ich habe mich gefreut und grüße dich herzlich
Brigitte