Neufauflage des Blogs Malen vom 14.5.20 20.5.20
Vielleicht so was: ?
So was: ?
So was: ?
So was:; ?
So was: ?
Oder vielleicht doch besser so was: ? (modernes Thema)
Kommentare (22)
@Manfred36
Christine und du Manfred, ihr bringt noch einmal etwas anderes ins Spiel - die zwei Gesichter -. Ich glaube, dieses Bild hatte ich schon mal gezeigt, da habe ich das auch versucht.
@Roxanna
Na schön! Danke, wer doch nicht gedacht hat, dies wäre ein Plagiat; da haben mir bislang Ideen nicht gefehlt. :)
Liebe Brigitte, hätte es dein Bild von vorgestern wohl hier nicht gegeben, müsste man von einem Zufall sprechen - und dabei noch nicht ausschliessen, dass wir zwei doch nicht die Ersten waren, die auf diese Idee gekommen. :)
Es hat mich aber wirklich auf die Idee gebracht: Super, da musste ich doch an das heutige Bild gedacht haben, ohne es bewußt zu werden. Sonst würde ich ja hier etwas so Ähnliches nicht posten, wieso auch. :)
Mit lieben Grüßen
Christine
@Christine62laechel
Ich glaube, liebe Christine, diese "zwei Gesichter" eines jeden Menschen sind schon ein sehr altes Thema. Ich denke da auch an den Janus. Wichtige menschliche Themen tauchen immer wieder auf und man beschäftigt sich immer wieder philosophisch oder psychologisch damit oder auch in der Kunst. Ist doch interessant, dass dieses Thema hier aufgetaucht ist. Ich finde es spannend.
Herzliche Grüße
Brigitte
@Christine62laechel
Komplementarität; auf der einen Seite geschlossenen Auges oder blind, wie Brigtte vermutet, und in dunkler Trauer. Auf der Andern fröhlich, lächelnd, lebensbejahend. Ist so Christine?
@Christine62laechel
Interessant, liebe Christine, dass sie auf einem Auge blind zu sein scheint. Ist es so?
Herzlichen Gruß
Brigitte
@Roxanna
Mir ist bei deinem Bild unwillkürlich der Begriff Ambiguiät eingefallen, Ambivalenz der Gefühle, Wünsche und Wertungen. Wir haben sie alle, nicht nur die Brigitte, mit inneren dunklen Mächten und äußerlich strahlender Maske, die sich ergänzen.
Gruß von Manfred
@Manfred36
Interessant Manfred, wie du mein Bild siehst und deutest. Gedacht habe ich beim Malen an ganz anderes. Du weißt ja, das, was man in einem Bild sieht, hat immer sehr viel mit einem selbst zu tun. Das ist ja auch das interessante am Malen und am Betrachten von Bildern. Und ja, jeder Mensch hat auch Dunkles in sich, er kann aber entscheiden, ob er es nach außen trägt oder nicht.
Gruß
Brigitte
@Roxanna
Dein Bild gefällt mir sehr, liebe Brigitte. Ich muss lachen, denn in den blauen Augen kann man wohl lesen: Da hast du mich also zum dritten Mal enttäuscht...
Super. :)
@Christine62laechel
Danke, liebe Christine für deinen freundlichen Kommentar. Das ist spannend, wenn man mal mit geschlossenen Augen malt. Das Gesicht wird dabei abgetastet und dann versucht, was man dabei spürt, aufs Papier zu bringen.
Herzlichen Gruß
Brigitte
@Roxanna
Hb ich nicht ganz begriffen, wirklich mit geschlossenen Augen? Wie findest du denn da die Stelle auf dem Papier wieder -- mit der andern Hand als Platzhalter? Ich hab's versucht, funktioniert bei mir nicht. Das Bild ist ausdrucksvoll, und man kann sogar die Brigitte dhinter sehen.
Gruß Manfred
@Manfred36
Ich habe dieses kleine Experiment in einer Gruppe gemacht. Nicht bei allen hat es funktioniert. Bei manchen kamen Picasso-ähnliche 😄 Bilder zustande. Auch auf meinem Bild ist das linke Auge ein wenig verrutscht. Warum es aber bei mir insgesamt einigermaßen funktioniert hat, kann ich dir gar nicht sagen. Ich war selber erstaunt darüber.
Gruß
Brigitte
@Christine62laechel
Woher hast du die tiefen Einblicke?
Von Terra 2 mal kurz herüber geschaut, nachdem ich gehört habe, dass bei euch jetzt alles durcheinander purzelt. Habe einen Schutzanzug angezogen, denn dass Maske nicht reicht, wisst ihr ja mittlerweile selber. An meinen Arthrosehänden unter den Handschuhen konntest du mich wahrscheinlich erkennen. Einladung zur Freundschaft lasse ich mir gefallen, aber keine zum Mitkommen.
@Manfred36
Kein Wunder, lieber Manfred, dass du nicht mitkommen willst. Auf "meinem Planeten" gibt es im Moment einen echten Zirkus. :) Gut, dass das ganze "Weltall" im Moment krank geworden ist, da ist es weniger auffällig. ;)
Und ernst, da wollte ich natürlich dadurch sagen, dass die Freundschaft auch zwischen zwei so verschiedenen Personen möglich ist, als ob sie von zwei ganz anderen Welten stammen würden. Bedingung: Gegenseitige Sympathie, und - vor allem - Respekt.
ich wollte noch eins einstellen, doch das wollte nur quer eingestellt werden ich bekomme es nicht richtig herum..👀
jetzt geschafft,habe es ausgeschnitten , dann eingesetzt...
schon komisch, es ist ein Aquarell...
@lillii
Bravo!
Ein sehr eindrucksvolles Familienbild. Aus der Wirklichkeit gegriffen, echte Figuren, Gestik und Mimik ganz geschickt kombiniert.
@lillii
Vor allem das Seiltänzerbild gefällt mir gut. Es erinnert auf den ersten Blick an altägyptische Tonvasen-Gestaltung. Leichte, farbige, lebhafte Figuren. Stilleben sind weniger mein Bier. Aber du hast hier mit der Spachtel auch ganz gut gearbeitet.
Ich sei - gewährt mir die Bitte - in euerem Bunde der Dritte