Der erste Monat im neuen Jahr..2025
…heute über Nacht,
kam die weiße Pracht
bedeckte Wiesen, jeden Baum
nun ist er da, der Wintertraum
Freude bringt der Blick ins Weite,
es wirkt so friedlich, wenn es schneite.
Leise gleiten vom Schlitten die Kufen
und fröhliche Kinder,
sie rufen: Hurra, endlich ist´s soweit
mit dem Januar, kam auch die Winterzeit.
RP
Kommentare (4)
So ist es, liebe Renate - auch bei uns schneit es gerade das erste mal. Es sieht dann immer sehr friedlich aus, die Stille kommt hinzu und man vermag die Ruhe regelrecht zu hören.
Der Januar war schon immer der richtige Wintermonat und wer ihn mag, wie ich..., kann dem Winterwetter auch etwas positives abgewinnen. Die Luft ist gut und warm angezogen kann man wunderbar wandern.
Herzlichst
Kristine
Wie Hubert, liebe Renate, kann ich zwar ein Grad weniger, nämlich 13° melden. Es stürmt und ab und zu fallen ein paar Tropfen aus den Wolken. Mir war heute meine Winterjacke fast zu warm.
Die schöne Idylle, die du in deinem Gedicht beschreibst, die hätte ich gerne. Ich liebe Winter und Schnee und regelmäßig in den letzten Jahren komme ich zu kurz. Nur manchmal, wenn ich gerade Winterdienst habe, dann gibt es ausgerechnet an diesem Tag Glatteis oder Schnee. Ich habe mich schon mal beschwert beim Petrus, aber der hat es noch nicht mal nötig zu antworten. 😁
Sogar oben im Schwarzwald ist er schon größtenteils wieder weggeschmolzen. Aber noch ist ja Winter, vielleicht wird das noch etwas mit Winteridylle.
Herzliche Grüße
Brigittte
Die weiße Pracht, liebe Renate, haben wir tatsächlich in diesem Januar schon gesehen, und zwar im Bereich Baraque de Fraiture auf der Autobahn E25 nach Luxembourg und Frankreich.
Im Augenblick ist aber Sense damit, draussen sind es 14° C, plus wohlgemerkt. Beim Kaiserstuhl scheint man das mit dem Winter nicht so ernst zu nehmen. 😊
Herzliche Grüße
Hubert
Liebe Renate,
heute Mittag erlebte ich eine kleine Premiere, denn schräg hinter dem Haus wurde doch tatsächlich ein Schneemann gebaut.😃 Dabei halfen zwei Frauen tatkräftig mit, um ihre beiden kleineren Kinder beim Bau zu unterstützen. Das weiße Material war allerdings etwas knapp.
Der Schneemann, ausgestattet mit rotem Deckel-Hütchen und einem Stock, hält sich noch tapfer bei 3 Grad Celsius. Mal sehen, ob er morgen auch noch da ist.
Viele Grüße
Rosi65