Malen 20.12.20 (kontinuierl. Fortführung zu 17.12.20)
Alte Gedanken
Sedimente der Zeiten
Halfen bereiten
Den Baum und die Krone,
Dem Streben zum Lohne.
Die Krone verdorrt.
Das Blätterdach fort.
Für unten reicht es noch,
Wild-Triebe sprießen hoch.
Halten ihn eben
Grad noch am Leben.
Mit knorrigen Seiten
aus alten Zeiten.
Kundig berichten sie,
Moll in der Melodie,
von einem Leben,
das es nicht mehr wird geben.
(@Manopi 2018)
Kommentare (28)
@Roxanna
Ganz herzlichen Dank, liebe Brigitte, und meine besten Wünsche auch an dich! Betest du auf dem Bild auch für mich? Die Umgebeung lässt ja 100 Deutingen zu.
@Christine62laechel
Joseph und Maria auf ihrem bescherlichen Marsch nach Ägypten, das Kind aber warm umhüllt und behütet. Farben der Sicherheit und des Vertrauens.
Ein Kind sieht heute den Nikolaus nicht mehr so sehr in seiner menschlichen Gestalt, dafür aber individueller, gefühlvoller.
@Manfred36
Sehr schön. So siehst Schneee aus, wenn am Tag aufgetaut, und dann vor dem Abend wieder zugefroren.
@Christine62laechel
Ich denke eher, dass Justizia in Polen vorsichtig ihr Schwert schwenkt, sie muss doch die Maßgaben der Zentrale abwarten; die Kopfhörerchen verdeckt nur ihr wallendes Haar. Und das Schwert scheint mr nicht so richtig gerade zu sein. Die Waage hält sie so steif in der Hand, dass die nur nach ihrem Gusto kippt.
@Manfred36
Lieber Manfred, Justizia gibt es hier im Moment wirklich kaum; der Herr K. und seine Verehrer können ja schon alles kaputt machen. Noch ist aber Polen nicht (ganz) verloren; ich möchte hoffen, dass ich mal noch wieder behaupten können werde, ich lebe in einem normalen, modernen, sympathischen Land. :)
@Christine62laechel
So was gibt's nicht mehr. Das hast du in deiner überschäumenden Phantasie erträumt. Auch glaube ich hier einen Haii zu sehen; ob der milder ist als Covid?
@Manfred36
Wäre es ein Hai, würde es bedeuten, dass ich sehr witzig bin. :)
Ich meinte es als ein Schiff, das gerade versunken ist. So eine Malerin bin ich, ganz miserabel. :(
:)
@Christine62laechel
Malen soll auch Rätsel aufgeben. Aber ein sinkendes Schiff würde ja keinen Deut an der Situation verbessern. Ich glaube dir nicht, dass du im Stande wärst, da friedlich ausgestreckt vor dich hin zu dösen.
@Manfred36
Natürlich wäre ich nicht. Dies ist aber nur ein dummes Bildchen, und man kann dessen Inhalt ja nicht seriös betrachten.
Wer war beider Krippe?
Wenn wir heute unsere Krippeszene aufbauen, sind da meist lauter angenehme Gestalten drum herum, trotz der Mord-Drohung des Herodes, die wir ja schon vom Pharao her kennen.
Gott schickt uns den Heiland, unsere Zuversicht, Freude, Hoffnung. Heilige drei Könige kommen hinzu, aber nicht – auch nicht andeutungsweise- Satan. Die Befassung Jesu mit ihm kommt erst viel später, aber er muss doch schon gelauert haben, wie er uns dieses Heilserlebnis kaputt machen kann. Lauert er nicht heute immer noch?
Den Winter muss man, wie die Bienen, jeder in seiner Zelle der Honigwabe verbringen. Doch in einem großen, gemeinsamen Bienenstock. :) Und vielleicht werden wir im Frühling auch auf die Wiesen dürfen?
@Christine62laechel
Immerhin haben sie in ihrer Winterruhe den gemeinsamen Bienenstock . Aber ich beneide die Bienen nicht. Hier sind bei denen in letzter Zeit so viele Erreger zu Werk gegangen, dass wir mit unserem Covid noch froh sein dürfen.
Winter
Sie entziehen sich der malerischen Darstellung, die tief verschneiten Wälder mit ihren beruhigenden Bildern von Rückzug und Ruhe, aber auch von Gnom-Gestalten ganz eigener Art, die sich laut- und spurlos aus dem Dunkel heraus zu bewegen scheinen? Manchmal entdeckt die Natur ihre gestalterische Ader, die die Wirklichkeit zu interpretieren oder karikieren scheint und weit über das hinaus geht, was ich vermöchte.
Leider muss ich auf Erinnerung zurückgreifen; das Christkind wird uns dieses Wetter diesmal nicht bescheren.
(@Manopi 2018)
@Manfred36
Keine so schönen Bilder wird man gewiss dieses Jahr machen können.
Zum Glück (?) finden nun die Kinder mehr Freude an ihren Smartphones, als am Spielen draussen...
@Christine62laechel
Guckt der/die etwa Handy auf dem Schlitten, das wäre das Letzte. Außerdem legt man sich auf den Schlitten, und Polsterung braucht man auch nicht.
@Manfred36
Keinesfalls ein Handy; das Foto wurde ja vor 30 Jahren gemacht. Er zeigt nur:
Ein schönes und friedliches Weihnachtsfest wünsche ich euch, bleibt gesund!
Herzliche Grüße
Roxanna