Malblog 16.7.21 (Allerlei)
Der Mensch als Anti-Fridays-Meteorit
Seit 3 ½ Mrd. Jahren gibt es biologisches Leben auf der Erde. Derweil waren 5 Auslöschungen von Arten, die Letzte vor 65 Mio Jahren (Saurier durch Meteorit). Danach brauchte die Erde jeweils Millionen von Erholungsjahren.
Die nächste drohende Massenauslöschung wird menschengemacht sein, denn er hat das destruktive Potenzial und ist deshalb mit einem gewaltigen Meteoriten vergleichbar. Im Anthropozän hat er sich von einer biologischen in eine geologische Handlungsmacht verwandelt.
Um 1800 endete mit dem Holozän die stabilste Klimaphase seit 400 000 Jahre. Natur ist unser Produkt geworden und schlägt zurück. Ein Ökoziid wird entstehen aus menschengemachtem Klimawandel, aus Anhäufung von Umweltgiften, Energieknappheit, vollst. menschlicher Nutzung der Fotosynthese-Kapazität, Kriegshandlungen, Atomkatastrophen … Die Menschen werden nicht aussterben (auch in den vergangenen Katastrophen haben ja viele Wesen überlebt), aber die Folgen werden ein erheblich geringerer Lebensstandard und der Verfall (?) moralischer Werte sein.
Wir wissen heute ja Bescheid, aber Naturbeherrschung durch Technik ist uns über den Kopf gewachsen, wir sind moralische Dinos und glauben was wir können zu dürfen, zu sollen, zu müssen. Und wir vermehren uns unaufhaltsam und stellen uns Nachfolgegenerationen in unserem Lebensgefühl nicht vor.
Kommentare (93)
@JuergenS
Klar mein eigenes. :) Gute Beleuchtung kann Wunder machen, und in der Pandemie auch noch ein bisschen zugenommen. 😁
@Christine62laechel
Dass du mit solchen Korridoren aufwartest, gefällt mir nicht. Ich muss dabei an die Kliniken denken, wo ich ein- und ausgehe und wo hinter den Türen so wenig Gutes wartet.
@Manfred36
Oh, sorry, lieber Manfred. Es war anders gemeint: Viel Licht, und die Fenster und Türen als Ausdruck all der Möglichkeiten, die sich noch anbieten könnten.
@Manfred36
Sehr schön. Nicht realistisch, und trotzdem sieht man das, was da zu sehen wäre.
Mohnblumen muss man schon mögen. Hier konnten sich die Kinder ein tschechisches Märchen über ein Mohnfräulein ansehen. Ich war da kein Kind mehr, und schaute es mir auch gerne an; die Tschechen machten sehr schöne TV-Kindermärchen.
@Christine62laechel
Aus dem ganzen Osten gibt es wunderschöne Märchen, auch die russischen (von Wanja mit der Lanze aus Eisenholz habe ich mir iin meiner Phantasiie sebst welche gezimmert). Oder Kaukasische, wie sie z.B. hier die "Tochter des Schahs Anuschirwan" bemalen und bedichten:
@Manfred36
Das stimmt. In den russischen (sowjetischen) Märchen konnten sich die Figuren sehr schön bewegen, insbesondere dann, wenn es eine Krasawica (Krassawitzah, eine Schönheit) war, oder eine Prinzessin:
@Christine62laechel
Gerne erinnere ich mich an die Serie Pan Tau, die ich als Kind sehr mochte. Der freundliche Herr im Stresemannanzug konnte nämlich mit seinem Hut zaubern. Otto Simanek, der tschechische Hauptdarsteller, gehörte damals dem Ensemble des Prager Stadttheaters an, und unterrichtete dort auch die Kunst der Pantomime.
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
An diese Serie kann ich mich nicht erinnern; wahrscheinlich lebte ich damals in einer Mietswohnung ohne einen Fernseher; als Oberschülerin wohnte ich in der Woche nicht in meiner Heimatstadt. Dafür habe ich mich noch an das süße tschechische Märchen über zwei Waldmännchen erinnert:
:)
Mit lieben Grüßen
Christine
Aber jetzt, ja...da ist er, der Pan Tau! (Hat gerade nicht geklappt).
Kanntest Du, liebe Christine, diese Sendung auch?
Wirklich nichts Trennendes?
Meine Enkelin hatte in diesem Alter einen schwarzen Freund und Spielkameraden. Warum sich später etwas „nicht zusammen Passendes“ ergeben hat, weiß ich nicht, sie schweigt darüber beharrlich.
@Christine62laechel
Hast du das mir in den Mund gelegt, weil ich derzeit Compurterprobleme habe?
Ein Tag, auch eine Woche, deren Strukturierung man nicht ständig innerliich hinterfrägt, sind auch etwas wert. Aber initiiative Menschen wie du schaffen das.
@Manfred36
Ich hoffe, dass deine Computerprobleme bald gelöst werden, lieber Manfred, es stimmt aber schon, dass ich auch an dich und deine Dampfmaschine gedacht habe. :)
Ich hab' Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren
Camillo Felgen
Ich hab Ehrfurcht vor schneeweißen Harren,
Sie verschönern der Mutter Gesicht.
Und sie krönen die Arbeit von Jahren,
Und ein Leben in Treue und Pflicht.
Ich hab Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren,
Vor den Falten von Sorge und Leid.
Ich will helfen, aus den letzten Jahren,
Zu machen ihre glücklichste Zeit.
Für die lieben alten Menschen,
Die das Leben nie verwöhnt.
Hat mein Herz ein warmes Plätzchen,
Dass sie mit der Welt versöhnt.
Da lachen ja die Hühner und Pferde,
wenn der Manfred hier seine Einträge „verbricht“.
Macht aber nichts, er fühlt sich unter ihnen wohl
Hinnerpälzer Hewwel-Land
Am Bau des kleinen Kirchleins meines Geburtsorts habe auch ich ehrenamtlich mitgearbeitet. Das Land hat nirgendwo gerade Ackerflächen, nur „Hewwel“. Die Straße, an der die Häuser stehen, heißt „Hebelstraße“. Mein Blick vom „Rosserick“ herab, einem Teil einst meiner Joggingroute.
ich bin ja noch bei den Auswirkungen eines Meteoriten auf eine kleine Landschaft, deren Bild ich mir von Manfred klaue:
Bebender Baum oder/und bebende Landschaft:
@JuergenS
Das Untere ist aber ein richtiges Urzeit-Erdbeben mi Kontinentverschiiebung. Ob so was in unserer Katastrophensammlung auch noch drin ist?
@Manfred36
jetzt schreib ichs nochmal, offenbar ist verschwunden, tektonische Digitalverschiebung vielleicht.
Jetzt bis du aber aufgeschreckt, natürlich erleben wir das bald, wir schaffen alles.😏
@JuergenS
Ja, sorry ebenso. :) Da war ich beim Zeichnen echt zurückhaltend, weil ich ja diese Fehler geahnt hatte. Ein wenig stärker nun:
@Christine62laechel
Deine Abbildungen von der linken Hand sind naturgetreu. Ich frage mich nur, warum du nicht den Mut hattest, mit dem Zeichenstift draufzudrücken. Sollen sie uns was sagen? Die Victory-Geste der Hippies aus den 60ern, dann das Zeichen für Zustimmung, Gefallen und das O für „Alles o.k.“. Wir wissen doch, dass du eine positiv eingestellte Menschin bist. Zu meinen Artrose-Händen würden die Zeichen weniger passen, eher vielleicht noch der Vulkanier-Gruß mit gespreizten Fingern zwischen Ring- und Mittelfinger, der bei mir unwillkürlich oft entsteht, wie eine Tatze oder Vogelkralle: „Lebe lang“ und „friedlich“ (wie ich ja bin).
@Manfred36
Nun habe ich es gewagt, etwas stärker aufzudrücken, und das wird gleich in meiner Antwort für Jürgen zu sehen. Ich war selber überrascht, als ich nachher festgestellt hatte, dass es eben alles positive Gesten sind. Wow, geht es mir etwa nicht schlecht? ;)
@Christine62laechel
weiss ich nicht, ich hoffe, ich durfte das machen, mit Photoscape künstlich die Konturen geschärft?:
Donald Duck (?)
hat sich da auf einer Felsenplatte am Donnersberg eindrucksvoll verewigt. Genau gesehen gibt es sogar Zuschauer.
Schöne Urlaubszeit! Mit meiner Katze kann ich aber nicht ausreisen, allein lasse ich sie auch nicht. Na dann, hier ist es auch schön. :)
@Christine62laechel
Zu den kleinen Hobbit-Häuschen im hiesigen Biospärenreservat Bliesgau könnte auch die Katze mitfahren.
@Manfred36
Die Häuschen sehen ganz gemütlich aus, doch bei den Temperaturen muss es wohl ziemlich heiß drin sein... Weder die Katze, noch ihr Frauchen würden also die Reise unternehmen wollen. D'rum bleib'n wir hier. :)
@Christine62laechel
Wir haben das Nordlicht hier auch schon gesehen; eine seltsam verzauberte Atmosphäre.
Es gibt heutzutage Menschen, die die Denkmäler oder Skulpturen von großen Leuten (egal ob von realen, oder zum Beispiel von literarischen Helden) ganz respektlos anfassen wollen. Wie diejenige von der armen Julia in Verona:
Es wäre kein Wunder, wenn sie sich mal so rächen würden:
@Christine62laechel
wusstest du, dass genau dieselbe vernonesische Julia-Skulptur in München auf dem Marienplatz steht, dort ebenfalls immer sauber geputzt ist an derselben Stelle, von Touristen.
München hat ja eine Städtepartnerschaft mit Verona.
@JuergenS
Und hast du sie auch so ohne Zeremonien angefasst? Na ja, mit 18 da ist man einerseits hübsch, und andererseits weniger ernst. :)
Also, meine Meinung wäre doch: Die Denkmäler, und andere Figuren, hatten nicht ohne einen Grund früher Sockel. Nicht um die herkömmlichen Leute in ein Minderwertigkeitsgefühl zu bringen, sondern um die Figuren von Anfassen eben zu schützen. Und damit man, im Fall von den berühmten Dichtern usw., keine Witze aus der Ehre macht, die sich sich ja verdient hatten. Und die Juliette, die ist ja ein Symbol der großen Liebe, die bedeutendste Heldin der Liebesgeschichte. Ich empfinde es als unangenehm... Und was ihr Geliebte da fühlen müsste...?
@Christine62laechel
Ich glaube, die hat sich nicht gerächt, sondern nur ihren Obstkorb verteidigt, sie hält ja noch die Hand über den Früchten.
@Manfred36
Natürlich ist das zweite Foto nur scherzhaft. Ich würde aber selbst gerne den Männern um die Julia versammelt paar Ohrfeigen ausführen... Keiner ist dem Romeo ähnlich, übrigens. 👹
@Manfred36
Ja, lieber Manfred, du siehst mich doch auf dem Dach 😁.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir und allen
Brigitte
Traumhaus, aber unpraktisch
Da bleibe ich lieber bei meinem Innenstadt-nahen Haus unweit der Gartenschau.
@Christine62laechel
Du siehst den Staffelstab als die Autonomie auf unserer guten alten Erde. Hoffentlich reicht unser Mumm für eine funktionierende Übergabe und der der Folgegeneration für eine kräftige Fortsetzung. Das Rennen wird weitergehen.
@Manfred36
Ja, das meinte ich. Und lasse mich gerne mit deinem Optimismus anstecken. :)
Ein Projekt eines Gymnasiums in Freiburg. Das ist eine von 9 Stationen. Es handelt sich um Holz und Steine, die bei einem Spaziergang entlang der "Dreisam", so nennt sich das Flüsschen in Freiburg, gefunden wurden.
Schön, dass du wieder da bist, lieber Manfred.
LG
Brigitte
Wird das Unwetter kommen?
Die Natur bleibt gelassen und dem Wasser ist es gleichgültig, wohin es läuft.
Aber die armen Menschen? Schuldig oder nicht schuldig?
@Manfred36
Wird das Unwetter kommen?
Antwort:
Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Sonntag, 18.07.2021, 07:00 Uhr:
Am Rande eines Hochs bei den Britischen Inseln wird von Nordwesten etwas trockenere Luft herangeführt. Die bei uns liegende mäßig warme bis warme und sehr feuchte Luftmasse wird aber nur langsam nach Südosten abgedrängt.
@Christine62laechel
Ja, da schaut einen öfter etwas an, wenn man genau hinschaut, liebe Christine 😉
LG
Brigitte
@Roxanna
Typisch Roxanna, dieses Baumknurzsymbol. Ich glaube die Brigitte ist - zumindest zur Hälfte - eine Zauberin.
@Roxanna
Uppsssss.... Das nennt man wohl eine letzte Warnung... :)
Mit herzlichen Grüßen
Christine
@Christine62laechel
Ob das Unwetter-Wasser in dieser Ablaufrinne bleiben wird? Wie Tränen aus dem Auge der Natur über so viel Ressourcen-Verschwendung?
@Manfred36
Ich glaube, wenn die Natur mal kurz weint, wird es ihr dann leichter, und wird womöglich gnädiger für die Menschen. Vielleicht wischt sie die Tränen nun ab.
Hallo Manfred, diese Betrachtung der Erdgeschichte hat viel Wahres, führt aber letztlich hin zur längst unvermeidlich eintretenden 6. Auslöschung, diesmal eben „menschengemacht“. Und das genau macht den Unterschied! Wurden durch die Auslöschungen 1 – 5 jeweils ungemein viele Lebewesen „ausgelöscht“, tun es nunmehr die sogenannten „Vernunftbegabten“, allerdings sehenden Auges total unvernünftig... Und das sogar angesichts ihrer (wie du es nennst) „unaufhaltsamen Vermehrung“, die aber aus reinem Schwachsinnstrieb derart unaufhaltsam ist, dass sich die Vermehrungsergebnisse bereits jetzt gegenseitig den Lebensraum streitig machen. So also rechnet man ja bereits mit bald 10 Milliarden. - Na super! Ich mach mich da doch lieber vorher rechtzeitig aus dem Staub!
LG Syrdal
@Syrdal
früher hatte ich es einfach so ausgedrückt, der Mensch hat, wodurch auch immer, zufällig, also evolutionär, oder "geschöpft" ein zu großes Hirn bekommen, das nicht nur seine Art erhalten trachtet, sondern viel mehr, unter anderem, möglichst viele andere Menschen für seine Zwecke ausnutzen will.
Oder so.😧
Durchhänger
Ich erinnere mich an die schöne Zeit,
als sie bewusst ein Teil von uns waren.
Heute schon fast eine Ewigkeit.
Bewegte Bilder, verblasst mit den Jahren?
Doch tauchen sie auf, manchmal, ungewollt.
Und zeigen subtil, dass nichts geht verloren.
„Durchhänger“, die man dem Alter zollt,
sie glänzen dann kurz wie neu geboren.
@Rosi65
Oh, da fühle ich fast das Bärchen meinen Magen belasten... :) Dein Bild finde ich aber super, liebe Rosi.
Einen schönen Samstag heute
Christine
@Christine62laechel
Danke, für das Lob, liebe Christine.
Und nein, diese Monsterfrucht muss man wirklich nicht essen. 😳😉
Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!
Herzlichen Gruß
Rosi65
@Rosi65
Das Bild in seiner naturgetreuen Ausführung und Ausgewogenheit ist "gekonnt" und echter Rosi-Stil. Wovon der Farmer mit seiner Plastiktüte in der Hand ("Nardini" ?) allerdings genau träumt? Früchte wie Mammut-Gummibärchen?
@Manfred36
Danke Manfred, für Deinen netten Kommentar.*freu*
Die HARIBO-Werbung hat mich zu diesem Bild inspiriert. Ich finde sie total niedlich.
Dabei naschen zwei erwachsene Männer Gummibärchen und unterhalten sich mit Knabenstimmen: "Stell Dir vor, wir würden eins von diesen Gummibärchen in die Erde pflanzen. Später würde es dann zum Baum werden und nur rote Gummibärchen als Früchte tragen." "Das ist die beste Idee, die ich je gehört habe."💙
Tatsächlich überlege ich schmunzeln, ob jemand wohl so verrückt ist und das tatsächlich mal ausprobiert.😅
"Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht."
Friedrich Nietzsche
Herzlichen Gruß
Rosi
grüß dich😄
dein Wiedereinstieg hört sich nach viel Nachdenken an, mit vielen Wissensquellen kombiniert, und nachvollziehbar, Einspruch schwierig.
😄
Empathie
Ich kann in Andre mich nicht recht hineinversetzen.
Das reißt mein Selbstgefühl gar oft in Fetzen.
Vielleicht weil mir als Kind schon oft gesagt:
„Hätt'st du wie der's gemacht, der hat's gewagt.
Das „Vorbild“, das vielleicht ich nicht verstand, hat mich bewegt;
ich hab nicht Groll, nur Minderwertigkeit erlebt.
Was ich „verbrochen“, schien mir immerzu nur halb gemacht.
Ich hab die Wirkung nur, nicht die Substanz bedacht.
Es ist wohl so, dass „Andres“ eigentümlich Wirkung hat
und Antrieb gibt zu so ganz andrer Tat.
Doch Fragezeichen schlummern überall,
in nicht sehr Hinterfragtem allzumal.
Ich hab jetzt aufgehört, mich zu belehren,
will solch' Impulsen schlicht den Rücken kehren.
Ich frag mich, kannst du wirklich das verstehen?
Nur meine Fantasiewelt ist die meine, deine lass ich stehen.
@Manfred36
Man muss seinen inneren Kritiker gut in Schach halten, lieber Manfred, er darf nicht die Oberhand gewinnen. Liebevoller Umgang mit sich selbst ist angesagt. Den hat man "verdient" in fortgeschrittenem Alter und nach dem, was man alles schon ausgestanden hat.
LG
Brigitte
@Manfred36
Die Dame grüßt den Hübschen links. ;)
Und ich begrüße dich, lieber Manfred.
@Manfred36
Was fragst Du Dich so unermüdlich - lass es sein!
So wie Du bist, bist Du sehr gut geraten.
Die Welt, sie lebt und liebt den schönen Schein
und Du, Du bist ein rechter Held ganz vieler Sparten.
Du hast schon Emphatie, ich kann sie spüren
hast Fantasie,das zeigst Du uns doch tägllich ,
's ist Deine Art, zeigst nicht einmal Allüren
und neben Dir, versagen wir doch kläglich.
Frag nicht zu viel, lass Fragezeichen stehen -
❓ ❔ ❓
bleib einfach "DU", der Wind wird sie verwehen.....
es ist meine ehrliche Meinung
Grüße v. Luzie
@lillii
Danke, liebe Luzie, für das unverdiente Lob. Ich habe zu deinem Drehpunkt-Blog auch etwas in der Richtung geschrieben, nicht böse sein !!
Korridor mit Türen und Fenstern