Die Hochzeit meiner Enkelin


Es ist nicht einfach diese Momente aufzuschreiben, die man selbst im Leben erlebt hat.Einfacher ist es zu erzählen was man zu hören bekommt.

So kam die Erinnerung an den 24 März dieses Jahres.

Es war ein Frühlingstag wie erträumt um Hochzeit zu feiern. Als mir meine Enkelin im Winter eröffnete, dass sie am 24.03.2012 ihre kirchliche Hochzeit feiern wird, dachte ich leise ohne ein Wort zu sagen, „ Oh schade, es ist noch kalt, es kann Schnee oder Regen geben, und ich möchte doch, dass am so einen wichtigen Tag ihres Lebens die Sonne scheint“

Es w a r traumhaft schönes Wetter. Die kleine Kirche auf dem Hügel sah im Schein der Sonne wunderschön aus. In der Kirche waren die Bänke für die Gäste mit weißen Rosen geschmückt. Auch beim Altar war ein großer Strauß von weißen Rosen mit einem Hauch von Gelb.
Gerührt und mit Tränen in den Augen sah ich den Pfarrer am Eingang der Kirche stehen, der die Braut mit ihren Vater in Empfang nahm und sie zum Altar führte. Dieser Anblick rührte mein Herz und Tränen standen in meinen Augen. Meine kleine Enkelin die ich noch vor nicht langer Zeit in den Kindergarten brachte... dann folgte Grundschule, Gymnasium, Studium. So schnell vergeht die Zeit. Meine Haare sind grau geworden. Das Alter hinterlässt seine Spuren, - ich sah alles im diesem Moment und war so glücklich, sie in diesem wunderschönen Kleid zu sehen.
Ihre Augen waren auf den Altar gerichtet, wo ihr Bräutigam stand. Die Orgel erklang die Gäste erhoben sich. Es ist einer dieser Augenblicke in dem die Menschen sich bewusst werden, das eine Hochzeit egal im welchen Zeiten, das schönste Erlebnis jeder Frau ist.

Jeder von uns Senioren, die diese Zeilen lesen werden, wird mich verstehen. Wir schauen uns im Fernsehen die Hochzeiten der Adligen, Reichen und Prominenten an, aber die Hochzeit der ersten Enkelin ist doch für jede Oma ein großes Erlebnis, welches tief im Herzen verbleiben wird.
Als meine zwei Enkelinen und mein Enkelsohn die Fürbitten am Altar vortrugen , war in meinem Herzen eine große Dankbarkeit, dass ich so einen Moment noch erleben durfte.

Mein ganzes Leben sah ich vor mir. Meine Hochzeit, die nicht so schön war. Aber ich war so glücklich wie alle, die so ein Tag erleben dürfen. Ich hatte kein weißes Kleid. Es war eine weiße Bluse aus einem Stück aus Fallschirmseide genäht. Es wurde nur eine kleine Feier in engstern Kreise. Das Geld war damals knapp Die Hochzeit meiner Tochter, die war schon ganz anders .Sie trug schon so ein schönes Kleid und hatte eine Feier, die in den 70iger Jahren als das schönste Fest in der Familie galt.

Ich war so vertieft in meinen Erinnerungen, dass ich erst bei den Worten des Pfarrers aufschaute, der sehr schön von dem jungen Brautpaar erzählte. Wie sie sich kennen gelernt haben, usw. Die Messe wurde durch die Musik begleitet, die sich das junge Paar gewünscht hatte. Alles war sehr ergreifend. Dann die selbst gewählten Worte des Eheversprechens. Zuerst der Bräutigam, dann meine Enkeltochter.

Als das JA erklang, das beide klar und deutlich sagten und der Pfarrer alle Anwesenden als Zeugen dieser Trauung erwähnte, spürte ich meine Tränen, denn es war für mich ein Tag der Freude.

Ich fühlte mich wie im Trans als die Orgel erklang und eine wundervolle junge Stimme das Ave Maria sang.

Das Brautpaar wurde von dem Pfarrer aus der Kirche begleitet. Vor der Kirche stand eine Hochzeitskutsche mit weißen Rosen geschmückt und am Anfang der steinernen Treppe stand ein Käfig mit weißen Tauben.

Kathrins Hochzeit(tilli)



Das junge Ehepaar musste den Käfig öffnen und vor allen Versammelten Gästen flogen die Tauben hoch in den Himmel und symbolisierten den Frieden.Danach haben meine Enkelinen Anja und Agathe eine große weiße Leinwand gespannt mit einen aufgemalten roten Herzen. Die Braut und der Bräutigam mussten gemeinsam das Herz mit einer kleinen Schere heraus schneiden. Dann musste der Bräutigam die Braut durch das geöffnete Herz in die bereit stehende Hochzeitskutsche tragen.

Das junge Paar strahlte mit der Sonne um die Wette.

Das ganze Fest war sehr schön, es wurde getanzt, gelacht, Reden gehalten von Vater und Freunden. Jeder Gast bekam am Abend Luftballons mit einer Wunderkerze und einer Karte mit Adresse des Paares um zu melden wo der Ballon gefunden wurde. Den Anblick der Ballons mit den brennenden Wunderkerzen werde ich nie vergessen. Zum Abschluss gab es noch ein Feuerwerk, das ein krönender Abschluss dieser wunderschönen Hochzeit war.

So wird die Hochzeit meiner Enkeltochter als ein wunderschönes Erlebnis in meinen Gedächtnis bleiben.

Tilli







Kathrins Hochzeit(tilli)







Anzeige

Kommentare (18)

tilli Dein Kommentar hat mir Hoffnung gemacht.Denn deine Mutter hat es noch erlebt.Das ist ein großes Glück. Ja, ich habe noch 3 Enkelkinder, aber von Hochzeit sprechen sie noch nicht. Wenn ich noch so lange leben könnte, ja vielleicht.
Das wäre sehr schön zu wissen, das sie glücklich sind.Ich glaube an die Familie und hoffe, dass die Jugend von Heute
es auch so sehen wird. Es kommen bestimmt solche Zeiten..Denn die Familie ist das schönste Geschenk in unserem Leben.

Viele Grüße Tilli
Marry Eben habe ich Deinen Artikel zur Hochzeit Deiner Enkeltochter gelesen. Mir kamen die Tränen. Da ich leider
keine Enkelkinder habe, sah ich meine Tochter Martina,
die 1998 kirchlich geheiratet hat, in dieser Feier wieder.
Meine Mutter lebte noch und hat diese Feier mit 92 Jahren
genau so bewußt erlebt wie Du. Leider ist sie dann mit
95 Jahren gestorben. So wie Du die kirchliche Trauung Deiner Enkeltochter erlebt hast, so war dies bei meiner
Tochter. Die kirchliche Feier ist immer ein Ereignis und wenn dann das Ave Maria gesungen wird, ist man einfach
hingerissen. Da Du ja mehrere Enkelkinder hast, wirst Du
- so Gott will - dies noch öfters erleben. Das hoffe ich
so für Dich und bleibe mir ja noch recht lange gesund
und munter und eine liebe Freundin.
Ich umarme Dich ganz herzlich
Deine Marry



tilli Es ist schön, deine Wünsche für das junge Paar zu lesen.
Jedes junge Glück, das die Ehe geschlossen hat, denkt bloß an Gute Stunden.
Hoffnung,Zuversicht das die Ehe bis zum Ende des Lebens dauern kann, ist ein Streben , das leider sich nicht immer erfühlt.Darum danke ich für deine Worte und dein Kommentar.
Grüße Tilli
anjeli das war eine Hochzeit, wie sie in einem Märchenbuch stand.

Schön hast du das alles beschrieben und mit Worten deine Gefühle zum Ausdruck gebracht.

Für dich als Oma ein wunderschönes Erlebnis, das dich jetzt
immer begleiten wird.



Viel Glück für das Hochzeitspaar und wer weiß, ob nicht schon der Storch unterwegs ist.

Wie groß ist deine Freude erst, wenn das erste Urenkelchen
getauft wird.

anjeli
tilli Es ist schön von dir einen Kommentar zu bekommen.
Du hast so viele Enkelkinder, da kannst du dich schon vorbereiten.Es ist ein sehr schönes Gefühl.Das Leben geht doch weiter in dem Leben unserer Enkelkinder.So sind Kinder und deren Kinder ein Symbol für die Zukunft die Menschheit.

Viele Grüße Tilli
omasigi Liebe Tilli,
habe ich Deinen Bericht gelesen von der Hochzeit Deiner Enkelin.
Du hast dieses Fest so underbar beschrieben, es war als wäre ich mitten dabei gewesen.
Schön für Dich, dass Du dies alles erleben durftest.
Wünsche Dir, dass Du noch mehr Enkel Hochzeiten erleben darfst.
grüssle
Sigrid
tilli Liebe Traute - wenn du so alt sein wirst wie ich, wird deine Enkelin dir auch diese Freude schenken. Ja, und dann wird dein Blog voller Poesie, die du so schön mit Worten bekleiden kannst.Danke für dein Kommentar.

Liebe Helga es hat mich sehr gefreut, von dir diesen schönen Kommentar zu bekommen.Besonders die Worte, das ich es schön beschrieben habe.Ja, so ein Lob von einer Meisterin der Worte ist für mich eine große Ehre.Vielen Dank.

Liebe Margit - danke, für dein Kommentar.Es hat mich gefreut, das du diesen Blog gelesen hast.Jeder Kommentar ist doch für jeden User der schreibt eine Herausforderung doch noch zu schreiben.Das hilft uns doch,das alt werden besser zu verkraften.

Henryk - danke für deine Blumen, denn jede Blume ist doch die Sprache des Herzen.

Viele Grüße Tilli
tilli Ich danke dir mullemaus für dein Kommentar, und das meine Blog deine Erinnerung erweckt hat. Es ist für jede Oma ein Ereignis ohne Gleichen, wenn man die Enkelkinder glücklich sieht.

Flora - danke dir für dein Kommentar.Schön, wenn du glücklich in deiner Erinnerung schwebst.

Liebe Ingrid - danke für dein Kommentar.
Es ist so schön zu lesen wenn du deine Erinnerung schilderst.
Das wäre erst eine schöne Geschichte.

Grüße Tilli

tilli Ja Sonja es ist sehr schön, das du deine Erinnerung für immer in deinem Herzen bewahren wirst.Ich habe mich sehr über dein Kommentar gefreut.

Ela - Jede Wahre Liebe,Hochzait sind Ereignisse, die alle Herzen erfreuen.Ich gratuliere dir zum 41 Hochzeitstag.Es hat mich gefreut, das du am diesen Tag so einen schönen Komentar geschrieben hast.

Ich grüße Euch herzlich Tilli
ehemaliges Mitglied Herzlichen Glueckwunsch!!!April(henryk)


April(henryk)


..henryk
kleiber ...es freut mich für dich,daß du noch so was Schönes erleben durftes.
Da kommen schon Erinnerungen auf...
Ich habe deine Geschichte mit Freude gelesen.
Schick dir einen lieben Gruss ...Margit
samti wie schöm, dass du diesen besonderen Tag deiner Enkelin mitfeiern konntest. Du hast ihn wunderbar beschrieben, uns somit teilhaben lassen. Auch deine Rührung war spürbar und durchaus verständlich. Deine Gedanken gingen zurück. Nun hast du eine weitere schöne Erinnerung.
Viel Glück dem Brautpaar.
Dir liebe Grüße. Helga
Traute Wie schön für Dich! Ich freue mich mit Dir, dass Du das erleben durftest. Und weißt Du was ? das wünsche ich mir genau so für meine Enkelin, sie kommt in die 9te Klasse.
Ich hoffe, dass ich es noch erleben, drück mir beide Daumen, da Du die Freude schon erleben durftest.
Mit ganz lieben Grüßen Traute
Viel Glück auf dem Lebensweg der zwei Seeligen.
indeed hast du uns geschildert und deine Gedanken und Gefühle dazu beschrieben.
Bei wem kommen da nicht Erinnerungen auf.
Wenn ich an meine eigene Hochzeit denke, muss ich immer noch lachen.
Die war ganz bestimmt nicht rührend, aber wir wollten die weiße Hochzeit in Deutschland nachfeiern. Dazu kam es aber nie. Ich habe mich immer wieder damit getröstet, dass es nicht der e i n e Tag ist worauf es ankommt, sondern auf den Verlauf einer Ehe.
Es war total anders und es gab auch niemals eine weiße Hochzeit. Dafür hatte meine Tochter eine Traumhochzeit in einem Traumkleid.
Du hast mit deiner rührenden Geschichte die Erinnerungen wieder in mir geweckt.
Danke vielmals, liebe Tilli, so konnten wir auch ein wenig an der wunderschönen Hochzeit deiner Enkelin teilhaben.

Ein lieber Gruß zu dir von
Ingrid


floravonbistram wie nahe wir dem Geschehen, der Erinnerung dann wieder sind, wenn uns Nahestehende diesen Weg gehen.
Bei uns war es im vergangenen Jahr eine meiner Nichten.
Liebe Grüße
Flo
ehemaliges Mitglied Beim Lesen Deiner Geschicht kamen auch bei mir wieder die Bilder auf.Meine Enkelin hat im September im vorigen Jahr,auch bei einem Traumwetter, in einer alten Kirche geheiratet.Sie hatte allerdings keine Kutsche,sondern eine Stretchlimosine.Gefeiert wurde in einem alten Speicher im Hafen.So etwas ist immer ein wunderschönes Erlebnis.
Herzliche Grüße schickt Dir
mullemaus
Ela48 Es ist nur schön, Deine Geschichte.
Liebe, sich finden, sich trauen und dann die Hochzeit.
Ich bin ganz gerührt.
Aber nicht nur wegen Deiner Geschichte. Ich verrate Dir etwas:
Heute am 14.4. vor 41 Jahren habe ich meinen Klaus geheiratet.
Also unser 41. Hochzeitstag und du überrascht mich mit dieser Geschichte.
Also verbindet uns noch etwas auch, auch wenn Deine Enkelin am 24. März geheiratet hat..
Ich freue mich mit Dir und schreibe herzlichen Glückwunsch. Sag ich einfach mal*s
herzliche Grüße von Ela
sonja47 wie märchenhaft schön doch eine weisse (Kirchliche) Hochzeit
doch immer noch ist!
Du schilderst so sehr gut dass ich den Film meiner weissen Hochzeit im Mai 1969 vor Augen hatte, ein wunderschöner sonniger Maientag, ja wir waren glücklich!

Manchmal begreife ich nicht dass sehr viele junge Menschen "nur" die Ziviltrauung wählen, die Romantic einfach auslassen!
Die Bilder und die Gefühle einer weissen Hochzeit bleiben ein Leben lang im Herzen der Liebenden, sie überdauern den Tod des Partners oder der Partnerin.

Tilli hab vielen Dank für die wunderbare Schilderung und für die beiden Fotos, von der Hochzeit Deiner Enkelin, schön
dass Du dies erleben durftest, dieses Glück!

Lieben Gruss an Dich von
Sonja

"für das junge Ehepaar ein Glückskäfer!"

Verschiedenes(sonja47)



Anzeige