Meine Reise mit der Aidaprima von 28.05. -04.06.2016


Die Route: Southampton. Le Havre, .Zeebrügge, Rotterdam


Es ist schon sehr erstaunlich, dass ich diese Reise noch in meinem Alter gebucht habe.
Meine erste Reise war mit 75 Jahren, die letzte? also mit 82.
5 Reisen mit Aida und alle habe ich auf meine Weise sehr genossen.

Ich wollte halt noch das Wunder der Neuen Aida erleben. Sie wurde mit Verspätung in Japan
gebaut .Jeder weiß, dass Japan eine ausgezeichnete Reklame hat, was die Qualität der Technik angeht.
Alle Schiffe der Aida hat die Werft in Deutschland gebaut und alle diese Schiffe sind sehr gut bei den Passagieren angekommen. Also mit großer Erwartung auf die Neue Aida habe ich schon im Dezember 2015 diese Reise gebucht. Ich hatte bloß Angst ob ich sie noch antreten werde. In meinem Alter mit Wehwehchen kann man schon so denken. Also, so viele Tage Vorfreude auf diese Reise.
Ich wusste, dass ich schon keine Ausflüge machen werde, denn mein Gehvermögen hat sich sehr verschlechtert. Ich weiß aber, dass man so eine Kreuzfahrt auch genießen kann, wenn man auf den Schiff bleibt und den Treiben in den Häfen zuschaut. Man sieht das Meer in unterschiedlichen Farben, und hört den singen der Wellen zu. Schaut auf die Wolken die so nah sind und dem Zauber der Natur zuschaut, wie sich in jeder Sekunde die Wolken in unterschiedlichen Formen verzaubern.
Jeden Tag im Alter erlebt man intensiver als in der Jugend, denn man wird sich bewusst wie schnell alles vorbei sein kann.

Also auch im Alter darf man die Welt erkunden.
Ich denke, dass so lange man noch geistig die Kraft hat, sollte man jeden Tag genießen. Jede Reise ist ein Reichtum, den man nicht wegnehmen kann. Er ist in unserer Seele tief verankert, und diese Erinnerungen helfen, wenn es uns nicht mehr so gut geht.


Aidaprima im Hafen von Hamburg. Sie stand vor mir und sie ist Anders als alle ihre Schwestern. Die Form , die Größe . Das erste Gefühl war skeptisch, denn sie machte den Eindruck eines großen viereckigen Hotels.

Unsere Kabine war größer und alles war schön. Außer, das die Eingangstür zu schmal war, und mein Rollator konnte bloß mit großer Mühe in die Kabine gebracht werden. Vielleicht waren noch andere Kabinen für Menschen mit Rollstuhl. Leider habe ich nicht nachgefragt. Wie es auch sei, dieses Problem müsste man einigermaßen lösen. Was mich persönlich noch störte war das WC, das für ältere und behinderte Menschen zu niedrig war. Aufstehen und hinsetzten wurde zu einer großen Anstrengung.

Das schönste was mich sehr erfreute, war der Beach Club. Es war eine Freude den Kindern zuzuschauen.
Wie immer waren viele Kinder auf diesem doch so schönem Schiff. Diesmal mehr Babys, denn es waren ja keine Schulferien.
Das Wetter in dieser Woche war nicht so gut, aber man genoss trotzdem jeden Tag.
Der Entertainer war Spitze und seine Form die Unterhaltung zu führen war großartig. Das Programm war sehr reich und alle Artisten waren eine Klasse für sich. Wenn ich an meine Reise vom vorigen Jahr nach Portugal denke, so war diesmal die Unterhaltung einer der Besten, die ich auf der Aida erlebte. Was diesmal fehlte waren die wunderbaren Vorträge über unsere Reise, die im vorigen Jahr Lektor Herr Gerret Aust ausführte.

Also nach Erkundung des Schiffes und seiner Neuigkeiten konnte man mit Überzeugung sagen, dass dieses Schiff großartig ist. Die wunderschönen Lampen, die Beleuchtung abends, alles war einmalig.
Das Essen in den sehr schön und geschmackvoll gestalteten Restaurants, war wie immer sehr schmackhaft und vielseitig. Das Personal, die freundlichen Gesichter der Pfilipinos u. a. sorgten wie immer auf der Aida für ein gutes Gefühl der Zufriedenheit.

Bevor ich von meiner Reise erzählen wollte lass ich alle Berichte die schon von der Neuen Aida geschrieben worden sind.
Es sind so schöne Fotos gemacht worden für die ich mich bedanke. Leider kann ich es nicht so gut, aber es hat mich gestört, das in einem Blog die alten Leutchen so kritisiert worden. Ich denke, das ist nicht bloß das Alter, wenn manche sich drängen usw. Es ist die Erziehung der Menschen.
Es ist doch so schön, dass in unserer Zeit alle sozialen Schichten sich so eine Reise mit der Aida leisten können. Die älteren Menschen auch wenn sie kleine Renten haben, holen sich spät im Leben das Nach, was sie in ihrer Jugend nicht haben konnten. Umso mehr freue ich mich, dass meine Enkelkinder die Welt jetzt erkunden dürfen und das Leben solange es geht genießen.
Die Reise war zu kurz und das ist schade, denn alles geht so schnell vorbei.
Die jüngeren Passagiere haben so eine große Auswahl von Ausflügen gehabt, und jeder konnte sich nach seinen
Wünschen das aussuchen, was er wollte.
Für mich war bloß ein Ausflug, das war die Panorama Fahrt mit Bus in Rotterdam. Diese Fahrt habe ich mit großer Freude sehr genossen. Ich habe schon viele wunderbare Orte in Holland gesehen aber in Rotterdam war ich das erste Mal. Diese wunderbare Hafenstadt hat mich begeistert mit der modernen Architektur wie auch mit der alten Altstadt mit seinen Gebäuden, die zum Glück nicht zerstört wurden.
Rotterdam war die einzige Stadt in Holland die total im Krieg 1940 zerstört wurde. Heute sieht man die Stadt mit seiner Schönheit und seinen Wohlstand und freut sich, dass die Menschen so glücklich sind in dieser Stadt leben zu dürfen.
Der Standard des Lebens in Holland, Schweden Dänemark ist viel höher als in Deutschland und es ist eine Genugtun zu sagen, so sollte es überall in der Welt sein.

Ich bedanke mich bei Allen Fans fürs lesen meiner 5 Blogs dieser wunderbaren Schiffsreisen mit der Aida und bedanke mich bei Allen die dazu beigetragen haben diese Flotte für die Menschheit zu bauen. Viele Menschen
konnten die Welt von einer anderen Perspektive des Lebens erleben. Die Freude des Lebens zu genießen und für paar Tage die Realität der heutigen Welt zu vergessen.


Tilli
Fotos von der Reise in meiner Bildergalerie

Anzeige

Kommentare (10)

tilli Ich danke Euch fürs lesen. Ja, es hat uns sehr gefreut noch einmal Urlaub zu machen, auch wenn es manchmal nicht immer so geht geht.
Diese Reise war ein Wunsch noch im unserem Alter die schöne Welt zu sehen, andere Menschen zu sehen .

Danke Gritt , dass du unsere kleine Büchlein so in Ehren hast. Das ist ein Andenken für unsere Nachkommen von uns.

Wir grüßen Euch herzlich Tilli und Bruno
Komet wieder habt Ihr eine schöne Schiffsreise gemacht, die Euch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ich muß gestehen, mir geht es wie Gritt.....ich habe keine Sehnsucht auf eine Schiffsreise. Einmal nach Südamerika mit dem Schiff.....das reichte mir.
Um so mehr freut es mich, dass Du es mit Freude noch erleben kannst.

Mit lieben Grüßen an Dich und Bruno von Deiner Ruth.
Gritt Liebe Tilli

Wie schön, dass ich wieder einmal etwas von dir
zu lesen hier ,du hast so viel wunderbares erlebt auf
der Aida und solche tollen Momente
vergisst man ja nie mehr !
Ich bewundere dich und Bruno wie ihr
in eurem Alter noch umher reist wow....
Als mich bringen keine 10 Pferde auf ein Schiff
ich leide grässlich unter Seekrankheit

Toll, dass du uns teilhaben lässt an eurer Reise
danke dir für diesen super Bericht !

Ganz herzlich grüsst dich und Bruno
Margrit

Genau wie in deinem grandiosen Buch bist auch du
eine sehr starke Frau Tilli ! Es ehrt mich
sehr dein Buch zu besitzen !

Diverses(Gritt)
tilli Ich danke Euch herzlich für Eure Kommentare. Das Leben ist voller Erinnerungen, darum ist es so herrlich zu leben. Gerade wenn es uns nicht so gut geht sind es diese Momente die unser Leben so sinnvoll machen.
Viele Grüße Tilli
samti ich freue mich über deinen Bericht. Liest man doch, wie sehr du alles genossen hast. Hast du dir auch verdient, da es dir ja die letzte Zeit nicht so gut ging. Nun hast du wieder eine schöne Erinnerung, kannst dir immer wieder die Fotos ansehen, die ich mir nun gleich ansehen werde. Ich träum dann einfach mal mit Danke dass du uns teilhaben lässt an deinen Reisen und deiner Wertschätzung darüber. Herzliche Grüße an dich und Bruno. Helga
ehemaliges Mitglied ich konnte Deinen Bericht und auch die Fotos sehr geniessen. Erinnerte es mich doch an meine eigenen Fahrten, wovon die schönste wohl die Kurzfahrt mit meiner Tochter auf der ColorLine nach Oslo war! Aber das ist auch schon Jahre her. Die ColorLine ist den Kreuzfahrtschiffen nachempfunden, obwohl es ja eigentlich eine Fähre von Kiel nach Oslo ist.

Herzlichen Dank für Deinen Bericht

nnamttor44
tilli Du hast mir mit deinen Kommentar nicht bloß Freude bereitet.Deine Worten haben mich sehr bewegt. Du gabst mir das Gefühl, das ich wieder Mut bekommen habe zu leben. Danke das es solche Freunde gibt ,die uns den Sinn des Lebens in solcher warmen Form wiedergeben.

Mit Grüßen Tilli
Seija Liebe Tilli,
mit Begeisterung habe ich Deinen Blog gelesen. Ich finde es toll, dass Du diese Reise gewagt hast und dass es Dir so gut getan hat. Selber habe ich noch nie eine Kreuzfahrt gemacht. Du hast mich inspiriert, es auch mal zu wagen.....
Du lebst vor, dass man mit dem Älterwerden immer noch was wagen kann und es auch sollte....
Liebe Grüße
Seija
tilli Ich habe Bedenken gehabt diesen Bericht zu schreiben. Es ist schon eine lange Zeit vergangen, seit dem ich das letzte mal ein Blog im ST eingestellt habe.
Ich bin schon nicht mehr gesund umso mehr habe ich diesen Ausflug genossen. Die Freude Menschen zu sehen die glücklich und immer lächelnd diese Tage genossen haben.
Eine Kreuzfahrt ist doch ein Erlebnis, das man nicht immer erleben kann.
Also vielen Dank Sigrid du hast mir heute Freude gebracht indem du meine Zeilen gut findest.

Viele Grüße Tilli
omasigi hat mich liebe Tilli,
Dein Mut, diese Reise zu wagen.
Die Reisbechreibung hier von Dir ist so lebhaft, dass man den Eindruck gewinnt man ist mit Dir auf dem Schiff.
Schiffreisen sind ideal, wenn man nicht mehr so gut zu Fuss ist. Das habe ich heute beim Lesen gelernt.

Ich freue mich fuer Dich, dass Du so ein schoenes Erlebniss haben durftest,

Reisebeschreibungen in den Blogs wurden in den letzten 2 Jahren immer weniger.
Fuer mich als alte Reisetante sind aber solche Beschreibungen immer eine Anregung fuer eigene Reisen.

Jetzt werd ich erst mal in Deine Gallerie gehen und mir die Bilder ansehen.

ein schoenes Wochenende wuenscht Dir und Bruno
Sigrid mit Helmut

Anzeige