Über uns der Himmel unter uns das Meer

Autor: ehemaliges Mitglied



von Jojo Moyes

Australien - der zweite Weltkrieg ist zu Ende. Viele junge Frauen haben englische Soldaten geheiratet und werden per Schiff nach Großbritannien gebracht um dort mit ihren Männern zu leben.
Für den Kapitän ist es die letzte Fahrt mit diesem Schiff. Er muss Mannschaft und menschliche Fracht so trennen und doch so viel Spielraum geben, dass es nicht zu einer Eskalation kommt.
Einer der Heizer verlässt gegen Ende der Reise unerlaubt seinen Posten und löst dadurch ein Unglück aus.
Avice, die ihren Soldaten mit einer organisierten Hochzeit überrumpelte und letztendlich den Satz "Hochmut kommt vor dem Fall" am eigenen Leib verspürt, wird mit drei Frauen eine "Kabine" teilen.
Margret die hochschwanger unerlaubt ihren kleinen Hund mit an Bord schmuggelt und aufgrund ihrer Familiengeschichte zweifelt ob sie das richtige tut. Sie wird die gutmütige Vertraute in diesem Kreis.
Frances, die ruhige Krankenschwester die von einem Mitglied der Mannschaft erkannt wird und von da an Vermutungen, Verleumdungen und Vorverurteilungen ausgesetzt ist. Sie begegnet dem mit stoischer Ruhe und erringt so die Achtung des Kapitäns.
Jean die jüngste und leichtsinnige in dieser Runde, die durch eine Indiskretion während eines Zwischenaufenthaltes als nicht mehr erwünscht zurückgeschickt wird.
Und zuletzt Nicole, der Marinesoldat der vor dieser Kabine Wache steht - dessen Frau die lange Trennung nicht aushielt und ihn mit den gemeinsamen Kindern verlässt.
Wie diese unterschiedlichen Charaktere mit den Umständen der Fahrt - der räumlichen Enge und dem Umgehen mit der unsicheren Zukunft fertig werden beschreibt das Buch plastisch - sehr detailliert. Veranstaltungen an Bord - Geheimnisse, die gelüftet werden - die Vorstellungen der Reisenden, man fiebert mit ihnen.
Ein Buch welches ich nur empfehlen kann.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige