Sternzeichen Waage (24.9. -23.10) 16.4.20


Sternzeichen Waage    (24.9. -23.10)    16.4.20

Ihr Planet ist die Venus und ihr Element die Luft.
Die typische Waage ist anmutig, ausgewogen, ausgleichend, charmant, diplomatisch, Du-orientiert, ehrlich, friedliebend, fröhlich, geistvoll, gerecht, gesellig, harmoniebedürftig, höflich, intelligent, kontaktfähig, kultiviert, mitfühlend, optimistisch, phantasievoll, rücksichtsvoll, sensibel, schmeichelnd, sinnlich, taktvoll, umgänglich, verbindungsfähig, vermittelnd, verständnisvoll und warmherzig.
Schwächen: arrogant, bequem, eitel, empfindlich, heuchlerisch, konfliktscheu, lau, leichtgläubig, oberflächlich, überangepasst, unentschlossen, vage, verletzlich und wechselhaft.
Lebensmotto: Ich und Du! Ich gleiche aus! Ich vermittle!

Bereits bei den Sumerern hieß das Sternbild „Waage“, vielleicht weil die Sonne vor 4000 Jahren zur Zeit der Tagundnachtgleichen dort stand, vielleicht aber auch, weil zu dieser Zeit des Jahres die Steuern eingetrieben wurden. Die Steuereintreiber wogen die fälligen Getreidemengen mit Balkenwaagen ab.

Der heutige Name Waage wurde um 100 n. Chr. von den Römern eingeführt. Für sie stellte das Sternbild das Sinnbild der Gerechtigkeit dar, als das aber auch die Jungfrau angesehen wird, woran Waage angrenzt. Manche rechneten sie auch dem Skorpion zu, der auf der anderen Seite angrenzt.
Das Sternbild Waage ist das einzige Zeichen des Zodiaks, das kein Lebewesen darstellt.

Nach der römischen Mythologie stand zur Gründung Roms durch Romulus und Remus der Mond in der Waage, was der Stadt die Kraft der Gerechtigkeit verlieh. Zu dieser Zeit stellten die Griechen oft das Sternbild Waage in die Hände der Jungfrau). Selbst in China wird das Sternbild „Tien Ching" (Gleichgewicht) genannt.
                                                                                                                             (Quelle Wiki)

 

Anzeige

Kommentare (28)

Urseli

Danke, Manfred - toll zu lesen.

Hast Du auch noch andere Sternzeichen?

Manfred36



So schief hätte er nicht ausfallen müssen, der Turm zu Pisa, denn schon aus Urzeiten gab es die Setzwaage. Bis in die Moderne bestimmt noch die Wasserwaage die Richtung, abgelöst bei den Profis allerdings durch elektronische Geräte. Profis? - Auch für Jedermann gibt es im Handy jetzt die Wasserwaage – App !
 

Manfred36



Präzisions-Designer-Waage   (Eigenkonstruktion)

Syrdal

@Manfred36

Was es nicht alles gibt…
...staunt
Syrdal
 

Manfred36



Wenn ich morgens aufstehe und im Stehen meine Strümpfe oder Hosen anziehen will, praktiziere ich wie ein Seiltänzer mit der Stange auch das Prinzip der Waage.
Klappt  --  ich habe es zuvor an meinem Gliedermännchen ausprobiert.

Manfred36



Wäge,  was du hörst !

Manfred36



Göttin der Waage, bleibe auch Göttin der Milde:  Meine schöne Erde  !

Manfred36



Die große  Waage

Christine62laechel

@Manfred36  

Na ja, und dieser Mangel am Gleichgewicht wird uns nun kosten... :(
Schöne Bilder alles. :)

Manfred36


Mit indisch-hinduistischem Om (Alles, was gewesen ist, was ist und noch sein wird. Schwingungsvoller Klang der Schöpfung) stehst du im inneren Wage-Gleichgewicht, im Einklang von Körper, Geist und Seele.





 

Manfred36


Zwischen mir als Jungfrau und dem Skorpion steht die Waage, an der wir beide zerren.
Ich will doch mal sehen, ob ich dieses Spinnentier nicht am Zaum halten kann. Die Gerechtigkeitsgöttin Waage soll entscheiden.

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Kaum zu glauben, dass du das sein sollst. Schlummern die beiden Seelen wirklich in deiner Brust?

Manfred36



Chinesische Waage

Christine62laechel

Ich bin Steinbock mit einem Waage-Aszendenten; ganz gewiß ist an mir mehr von einer Waage zu finden, als von dem winterlichen Sternzeichen. Mein Mann war ebenso eine Waage, und man behauptet, dies wäre eine der besten Beziehungen, weil da beide Partner Ruhe und Harmonie mögen. Manche sagen: So eine lauwarme Beziehung muss aber wohl auch langweilig sein... Möglich. :)

Mit Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Interessant, liebe Christine, ich bin auch Steinbock mit Waage-Aszendent. Auch ich habe wenig von dem Gehörnten und fühle mich von meinem Wesen her eher als Waage. Da sind wir beide ja sozusagen astrologisch verwandt 😃. Mein Partner war Skorpion, da war wirklich nichts lauwarmes 😉.

Herzliche Grüße
Brigitte


 

Christine62laechel

@Roxanna  

Da habe auch ich ein Skorpion-Abenteuer hinter mir, liebe Brigitte. :)
Sie sollten Steinbock-Frauen sehr gut mögen, denn so eine kann für sie ein Gegner sein, und Kämpfen ist der Herren Element... Doch man ist ja eine Frau, schliesslich kam er mir nicht mehr so amüsant und kultiviert vor, wie anfangs. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

@Roxanna
ja, die Waage wird in der "Göttergeschichte" immer zwischen Skorpion und Jungfrau der Gerechtigkeit hin und her gerissen. Nicht lauwarm ! Und auch keine harmonische  Beziehung wie bei dir, Christine !

Manfred36


In meinem Heimatort waren sie zu meiner Zeit noch in Gebrauch: Die Dorfwaage und die Viehwaage; ihre Reste sind noch vorhanden und in der Gartenschau werden sie sogar vorgeführt. Die Viehwaage war im Wiegehäuschen drin.

Manfred36



Die Waage meiner Urgroßmutter. Immer noch als Küchen- und Kleinwaage in Gebrauch. Ihre Schlichtheit, Schönheit und auch Präzision beeindrucken mich immer wieder.

Syrdal


...interessant!

LG
Syrdal
 

Manfred36


Die Waage argwöhnt gegenüber den Fischen nicht, solange sie keinen Anlass für Zweifel hat. Ist dieser jedoch einmal geweckt, kann sie in einer sehr einseitigen Betrachtungsweise alles in die eine Waagschale werfen. Und den Fischen fällt es dann schwer, diesen Argumenten zu entkommen beziehungsweise diese zu widerlegen. Aber sie verbringen auch eine schöne Zeit voller toller Geschichten und Träume miteinander.        (Quelle Wiki)

Manfred36


Der Wage-Mann ist häufig unentschlossen. Aber so kann man das Abwägen (nicht Abwiegen !!) ja nicht handhaben.

Manfred36


Der Wage-Frau wird Eitelkeit nachgesagt:

Manfred36


Meine Waage-Frau hatte nach Geburtstag und -Stunde den Aszendenten Schütze, mein Tierkreiszeichen. Wir ergänzten uns folglich. Ich habe uns daher auf ihren Waagebildern oft gemeinsam dargestellt.

Urseli

@Manfred36  

Wunderschön, dein ganzer Beitrag.

Künstlerisch wertvoll --vielen Dank!

Urseli😊

Muscari

@Manfred36  

Lieber Manfred,
der Titel Deines Beitragses hat mich natürlich neugierig gemacht.
Auch ich bin eine Waagefrau und hatte einen Schützenmann.
Wir ergänzten uns perfekt und waren viele Jahre sehr glücklich miteinander.

Danke Dir herzlich für diesen Beitrag.
Andrea

 


Anzeige