Malwiese 4
Malwiese 4
Kommentare (26)
Burg Neuwolfstein am Königsberg (Königslande)
im Lautertal unterhalb der Römerstraße Rom-Trier
gezeichnet 4.2.20 nach Wanderskizzenbuch (mit Rekonstruktionsidee)
@Roxanna
Du hast auch immer Tiere Und Vögel bei dir, finde ich sehr schön. :)
Wie eine gute Fee.
So schöne Bilder wieder. Die Manfreds36 Idee finde ich nach wie vor wunderbar, und möchte hier auch gerne etwas posten:
Mit Grüßen
Christine
@Christine62laechel
Sollte ich dieser bewusst einfach gehaltenen Zeichnung einen Titel geben, würde ich sie ganz spontan „Abseits“ nennen. Der Junge, etwa 11 Jahre alt, ist weit draußen an den Rand gestellt – allein und abseits von all den anderen dort hinter den Fenstern im Klassenzimmer. Der Grund bleibt offen, man könnte vieles annehmen… Schuld, Scham, Depression, Schüchternheit, Fremdheit, Krankheit aber auch Mobbing und vieles mehr...
...mit weiterem Nachdenken grüßt
Syrdal
@Syrdal
Ja, es könnte sein, dass sich der Kleine im Moment einsam fühlt... Doch er ahnt wohl nicht, dass ihn da jemand hinter der Fensterscheibe freundlich beobachtet. Ein guter Lehrer, der sich gerade etwas einfallen lässt? Oder ein Freund, der ihn gleich folgt...?
Deine Idee gefällt mir sehr, danke dafür.
Mit Grüßen
Christine
@Christine62laechel
Was für ein anrührendes Bild, liebe Christine. Wovor fürchtet sich dieses Kind? Etwa vor der Schule? Oder deute ich es vielleicht falsch? Wohin schaut dieses Kind? Bei deinen Bildern tauchen bei mir immer Fragen auf. Das ist spannend, liebe Christine.
Herzliche Grüße
Brigitte
@Roxanna
Ja, liebe Brigitte, es bieten sich da mehrere Möglichkeiten... Vielleicht ist es ein Junge, der zu einem ersten Mal seine Freundin geküsst hat, und nun weg, mit dem Gedanken: Ob sie nicht böse wurde? Und sie steht ja im Fenster, und, wer weiß, glücklich lächelt? Oder auch, verallgemeinert: Es könnte auch die Metapher des Menschen sein, der wie ein verlaufenes Kind mitten in der modernen, doch unfreundlichen Welt da steht...
Mit lieben Grüßen
Christine
@Christine62laechel
Dieses Kind, liebe Christine strahlt eine große Bedürftigkeit und Schutzlosigkeit aus und das ist so anrührend. Vielleicht haben wir manchmal so ein Kind in uns.
Herzliche Grüße
Brigitte
@Syrdal
Ich schließe mich Gitte an, lieber Syrdal. Schön und zart zeigst du mit deinen Bildern die Wunder der Natur.
Herzliche Grüße
Brigitte
@Syrdal
Lieber Syrdal,
wie Du so wunderbar malen kannst. das ist ja schon sehr künstlerisch, einfach wunderschön sind Deine Bilder.
@Roxanna
Liebe Brigitte,
du malst wunderschön, gerade Du warst es, die mich es hat trauen lassen, so etwas auch zu probieren.
Sind das Acrylfarben oder Wasserfarben?
Deine Farben sind auf jeden Fall sehr sehr schön und Deine Bilder sagen etwas aus. Sie gefallen mir alle überaus gut. Du hast sehr viel Talent.
Liebe Grüße Brigitte
@Gitte1709
Liebe Namensvetterin,
danke für deinen Kommentar, über den ich mich freue und es freut mich auch, dass du dich traust. Ich kann eigentlich gar nicht malen, in der Schule hatte ich im Malunterricht nie besonders gute Noten 😉. Angefangen habe ich vor ein paar Jahren damit, weil ich für mich herausgefunden habe, dass es sehr hiflreich sein kann, das, was einen innerlich bewegt zu malen und so manchmal auch über sich selbst etwas herauszufinden, was einem gar nicht so bewußt war. Ich male mit Acryl und liebe kräftige Farben.
Ich bin gespannt auf weitere Bilder von dir, liebe Brigitte und grüße dich sehr herzlich
Brigitte
@Roxanna
Brigitte, mit Acryl würde ich auch gerne malen, aber dafür braucht man einen Raum, in dem man ein wenig kleckern kann, den habe ich leider nicht. Im Baselladen war ich vor einigen Tagen und konnte nur schwer wiederstehen, mir solche Farben zu kaufen.
Daher habe ich nur Stifte und Wasserfarben.
Liebe Grüße Brigitte
@Gitte1709
Es wäre natürlich schön, einen Raum zum Malen zu haben, liebe Brigitte, aber den habe ich auch nicht. Man kann Zeitungspapier unterlegen, falls man etwas daneben geht. Vielleicht versuchst du es so einmal. Für Acryl brauchst du aber auch stärkeres Papier, das normale ist zu dünn. Das kann man in einzelnen Blättern oder als Block kaufen.
Herzlichen Gruß
Brigitte
@Roxanna
...wie in den meisten deiner Bilder ergreifend gestaltete Symbolik, die so vieles von dir selbst „erzählt“.
...immer wieder interessant und zum Nachdenken gereichend, sagt
Syrdal
@Manfred36
Das, lieber Manfred ist etwas, was ich nie könnte, einen nackten Körper so perfekt zeichnen. Manchmal denke ich bei dem Anblick, ach wäre ich doch nochmal so schlank. 😄.
Herzliche Grüße
Brigitte
@Manfred36
Lieber Manfred,
Du hast einen Blick für den menschlichen Körper, seine Seele und dieses Bild hier macht mich sehr nachdenklich.
Liebe Grüße Brigitte
vor längerer Zeit gemalt: