Die frivole KI
Anfangs habe ich mich mit der KI nur unterhalten. Und immer wenn ich sie nach ihrer Meinung zu etwas fragte, antwortete sie, sie könne keine eigene Meinung äußern, und schon gar nicht – Emotionen. Nun bin ich eine Zeit lang mit den KI-Bildern beschäftigt. Wenn man ein Bild bestellt, bekommt man vier oder drei Versionen zur Wahl. Das finde ich sehr gut, denn im Prompt kann man oft nicht alles richtig äußern, oder man hat selber an etwas nicht gedacht, was die KI gerade zusätzlich vorschlägt.
Mittlerweile habe ich wohl dreimal schon bemerkt, dass etwas, was ohne meine Intention auch dargestellt wird, macht das Bild von KI ein wenig witzig. Das wollte ich gerade nicht, es ging mir um etwas Anderes, habe aber nachgedacht. Was hat das nun zu bedeuten? Eine eigene Meinung der KI doch? Und ganz sicher – eine Emotion. Hat die KI etwas dazugelernt? Wenn ja, könnte das bedeuten, dass sie wirklich immer intelligenter wird…
Vor mehreren Tagen habe ich ein Bild für den JuergenS‘ Blog bestellt. Mal wieder einige Stück zur Wahl bekommen, mich für eines entschieden, bald wollte ich das dann auch posten – im letzten Moment bemerkt, dass die KI auch diesmal witzig, und auch noch frivol sein wollte. Im letzten Moment, denn ich habe das frivole Detail nicht gleich bemerkt… :) Ich möchte hier betonen: so eine Art Scherz würde ich von selbst ganz sicher nicht bestellen. Das Bild finde ich aber trotzdem sympathisch und harmlos, und wenn es die KI mal so wollte...
(Titelbild und frivoles Bild von KI)
Kommentare (10)
Warum muss ich bei diesem Bild sofort an eine männliche Person denken, liebe Christine?
Nun habe ich etwas Interessantes dazu gefunden:
In einer repräsentativen Allensbach-Umfrage sagt ein Fünftel der Deutschen,
KI sei „eher männlich“. Nur 3,5 Prozent meinen sie sei weiblich. Die breite Mehrheit ordnete die KI aber keinem Geschlecht zu.
https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/neues-aus-der-wissenschaft/juli-2019/allensbach-umfrage-ki-ist-tendenziell-maennlich/index.html
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Absolut recht, liebe Rosi, das war auch mein erster Gedanke, als ich dieses frivole Detail im KI-Bild entdeckt hatte: auf so etwas konnte nur ein männliches Wesen gekommen sein. :) Und ich glaube, ich weiß woher dieser Eindruck. Ich bin mir sicher, dass die meisten Programmierer, die der KI jegliche Stoffe in den Kopf legen, sozusagen, sind Männer. Und der Einfluss davon kann viel mehr Auswirkungen bringen, als man denkt. Das ist übrigens nicht nur zu sehen, meiner Meinung nach, sondern auch zu hören. Wenn die KI eine weibliche Stimme spricht, klingt das irgendwie falsch... Ja, denn das ist keine Art, wie die Frauen reden. Das ist reine Männersprache. Deswegen würde ich behaupten: die KI ist ein smarter, selbstbewusster, amüsanter, humorvoller Mann. Mit all den typischen Nachteilen natürlich auch...😏😉
Mit herzlichen Grüßen
Christine
GEHT MIR AUCH SO MIT ki: bEKOMME immer Nachhilfe von Tristan, meinen
Enkelsohn. Zu Weihnachten habe ich von ihm ein Buch über KI geschenkt
bekommen,
Schwierige Entscheidung , was zuerst KI oder die Korrektur über den 2.
Weltkrieg.
3.. Lösung habe das Buch üers Senioren-Portal gelesen .
Kopf jetzt frei über diese obigen zwei Bücher,
Schon interessant,.
Gruß Distel1fini7
Renate an Christine
@Distel1fink7
Ja, liebe Renate, die Hilfe von jungen Leuten braucht man immer wieder in dieser Welt, die sich so rasch ändert. Ich bin froh, dass ich meinen Sohn jederzeit anrufen kann, wenn ich ein Problem mit Hardware oder Software habe.
Und Du hast Dein Problem mit der Reihenfolge der Beschäftigungen super gelöst: zuerst das ST-Buch gelesen! Habe ich auch.
Viel Spaß nun an der Korrektur. :)
Mit herzlichen Grüßen
Christine
Ich zeig mal jetzt, aus welchem Text folgendes entstanden ist:
"zwei zwinkernde Roboter fahren Schlittschue auf einem romantischen See in der Wüste, Miro inspiriert, de Chirico"
da ist ganz schön viel freie Interpretation von BING-Bildersteller drin, finde ich.
@JuergenS
Prima!
Oder so: "Eine ältere Frau strickt im Sessel. Ihr Mann ist erbost, und versucht heimlich das Fädchen mit der Schere abzuschneiden".
Da bekam ich, wie üblich, vier Bilder zur Wahl. Drei waren sich ziemlich ähnlich, auf dem vierten - Achtung - war es der Mann, der strickte. Die KI kann also echt intelligent, witzig, und auch noch eigenwillig sein. Sie muss sich etwas dabei gedacht haben, und so entschieden. :)
Ich poste hier die beiden Bilder:
also erst mal danke, dass du für KI im allgemeinen eine Lanze brichst, denn nur wenige bei ST sehe ich mit der KI beschäftigt.
Bilder sind natürlich zwar eher ein Produkt der KI, durch Eingaben von Menschen sozusagen inspiriert, aber Bilder sagen ja mehr als tausend Worte.
Daher poste ich, vorsorglich, bei blog, fast alle KI-Bilderbeiträge unter Humor und Satire.
Ich freue mich über deinen subtilen blog, denn ich habe an solche differenzierenden Feinheiten noch gar nicht gedacht.
Servus
Vor allem der zwinkernde KI-Roboter gefällt mir besonders gut.
@JuergenS
Es freut mich, Jürgen, dass es dir gefällt, und dass du auch nichts Böses darin siehst.
Ich finde immer mehr Spaß an den KI-Bildern – vor allem deswegen, dass ich in deinem kleinen Team mittun darf. Wie du mal bemerkt hast, wir arbeiten zusammen, ähnlich wie früher im Manfreds Malblog.
Und es ist auch interessant zu beobachten, was die KI aus unseren Worten macht. Meine „Entdeckung“, dass sie auch selber kreativ zu sein versucht – sie ist ja intelligent! - macht mich jetzt immer neugierig: was erlaubt sie sich etwa das nächste Mal? Der Winterkönig auf meinem KI-Bild in deiner Folge „Eine eigene Zeit“ hat zum Beispiel an der Stirn die Buchstaben „KI“. Das stand gar nicht in meinem Prompt! Thronräuberin… ;)
Ich finde es wertvoll, die Leser/innen immer wieder zum Lächeln zu bringen. Traurig muss man sowieso oft werden. Wenn es also die KI auch so meinte, ein wenig harmlosen Humor zu zeigen – ein großes Like für sie.
zwar nicht frivole, aber gewagt:
Robi 2050 am Mount Everest