Info zum Treffen in der Pfalz (7.2)


Info zum Treffen in der Pfalz (7.2)

Der Speyerer Dom auch Kaiserdom – Mariendom (Maria – Schutzpatronin der Kirche) genannt, beeindruckt durch seine Schlichtheit. Hier ein Blick in das Mittelschiff der Kathedrale.
 

20240707_123413-1.jpg

Beim Eintreten in das Mittelschiff, das den Besucher nach Osten, dem Licht entgegen führt, kann man kaum erahnen, was den Erbauer vor über 1000 Jahren leitete, solch ein Monument zu gestalten. Trotz der Enge und der Höhe ist der Dom hell, lichtdurchflutet.

Im Boden des Mittelschiffes sind nacheinander vier Schriftzüge eingelassen:
„o clemens – o pia – o dulcis – virgo Maria.“ Es ist der Abschluss des Salve Regina, den Bernhard von Clairvaux, der Überlieferung nach, bei einem Besuch im Dom zu Speyer (1146) angefügt haben soll, nachdem er den Stauferkönig Konrad III, und die Fürsten des Reiches zum zweiten Kreuzzug ins heilige Land aufgerufen hatte.

Welch weitere geschichtlichen Ereignisse verbirgt diese Kathedrale?

 


Anzeige

Kommentare (3)

JuergenS

Und ein Roboter könnte auch dabei sein.


rob3.jpg

JuergenS

Da mein ST-Elixier die Erzeugung von KI-Grafikbildern ist, ich aber nicht dabei bin, hier was virtuelles, das aus folgendem Text entstanden ist:

"ST-Seniors meeting in the german town Speyer, edward hopper style"

Der Dom ist ihm nicht ganz unähnlich, finde ich.

speyer.png



 

JuergenS

Und die Kaisergräber sind umwerfend. Den Dom hab ich, früher des öfteren in Speyer, von Neustadt aus besucht. Der Dom ist ein Kulturgut der besonderen Art.


 


Anzeige