Rückblick zum Treffen in der Pfalz (1)


Rückblick zum Treffen in der Pfalz (1)

Die Anreise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgte in Etappen.
Detlef (detlef6), der per Bahn aus Berlin anreiste, kam schon am Freitag vor dem Treffen in Rheinzabern an. Ich holte ihn am Bahnhof in Rheinzabern ab und brachte ihn mit dem Auto zu seiner Logis nach Hatzenbühl.

Um für ihn die Zeit bis zum Eintreffen der weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas angenehmer zu machen, nahmen wir uns für den Sonntag ein eigenes Ziel vor: Fahrt mit der S-Bahn (+49 € Ticket) nach Karlsruhe (von der Pfalz über die Rheinbrücke nach Baden Württemberg).


Da Detlef nicht so große Strecken zu Fuß zurücklegen kann, beschränkten wir uns auf das Schloss. Leider konnten wir nicht zur Turmspitze steigen (Aufzug fehlte), um einen Überblick auf die Fächerstadt zu bekommen.

Schlossansicht1.jpg

Deshalb hier eine Aufnahme von einem früheren Aufstieg.

Schlossansicht2.jpg


Bei einer Kaffeepause im Schloss-Café lernten wir uns etwas näher kennen – vor allem, worauf ich bei Detlef achten musste: wenn möglich keine Treppen, langsam gehen … Näheres zu detlef6 findet man in Karls Beitrag.

Ein besonderes Erlebnis hatten wir beim Spaziergang von der S-Bahn-Haltestelle zum Schloss.

Ausstellung.jpg

Die Ausstellung „Gaia“ in der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe

Die Rückfahrt von Karlsruhe nach Rheinzabern war etwas umständlicher als die Hinfahrt. Doch Dank meiner vorherigen Fahrten (und Detlefs Erfahrungen mit der Bahn) erreichten wir rechtzeitig das Zuhause.


 


Anzeige

Kommentare (1)

Syrdal


Liebe Helga,
Dir ein ganz großes Lob für die umsichtige und aufwändige Vorbereitung und Organisation des Treffens in Rheinzabern. – Detlef hat die Reise und Teilnahme geschafft, was mir leider diesmal versagt war. Umso mehr erfreue ich mich an den Berichten und Fotos und hoffe auf ein nächstes Treffen, das ich nicht versäumen möchte.

Herzliche Grüße zum Sonntagabend sendet
Syrdal


Anzeige