Ginkgo

.


Anzeige

Kommentare (7)

Tulpenbluete13

Ich wundere mich auch lieber Syrdal..

wo steht dieses Prachtexemüplaar in strahlendem Gelb?

Ist ja schön daß man ihm nicht alle (grünen?)Blätter abgenommen hat um daraus ein Mittel gegen das Vergessen zu machen...lach.

Ein tolles Haiku....lobt mit herzlichem Gruß
Angelika

Syrdal

@Tulpenbluete13

Liebe Angelika,
es bleiben gottlob genügend "Goldblätter" am Baum, zumal mir kein Ginkgo-Präparat bekannt ist, für das es tatsächlich einen verifizierbaren, signifikanten Wirknachweis hinsichtlich der Verbesserung der Hirnleistung gibt. (Vielleicht dann, wenn man lebenslang täglich einen Liter oder 200 Kapseln Ginkgo zu sich nehmen würde... wer weiß?).
Aber die goldstrahlenden Bäume kann man im Herbst - wenn auch zu verschiedenen Zeiten - überall im Land sehen. Oft sind es riesige alte, sehr stattliche Bäume, aber es gibt auch junge schlanke und sogar kleine Ginkgo-Alleen. Immer aber sind Ginkgo-Bäume mit ihrem herbstlichen Gold eine wahre Augenweide. Und selbst die alten, hochbetagten Bäume staunen, was für ein tolles Gold sie doch noch zu schmücken vermag.

Mit ebenso staunendem Blick grüßt zum beginnenden Wochenende
Syrdal 
 

Roxanna

Er ist derjenige, lieber Syrdal, der am meisten leuchtet. Und das Schöne ist, dass nicht alle gleichzeitig ihre Blätter abwerfen. Bei mir in der Nähe ist er schon kahl, aber heute habe ich unterwegs einen gesehen, der gerade angefangen hat sich zu verfärben. Woran das wohl liegen mag. Dieser Baum hat eine Würdigung in Form eines Haikus ganz sicher "verdient".

Ich habe gesammelt

 

DSC07762.JPG

Lieben Gruß
Brigitte

Syrdal

@Roxanna

Liebe Brigitte,
bei den Ginkgo-Bäumen ist es wohl so wie bei den Menschen, die einen reifen früh, andere später und einige verdorren sogar, ohne jemals Farbe gewonnen zu haben. - Vielleicht ist das eine (allerdings absolut unwissenschaftliche) "Erklärung" auf deine Frage...

Wie auch immer, wir freuen uns über das strahlende Gold, mit dem der Herbst diesen edlen Baum, der zu den ältesten Pflanzen der Erdgeschichte zählt, alljährlich schmückt, sagt...

...mit lieben Grüßen
Syrdal  

Roxanna

@Syrdal  

Ja, lieber Syrdal, so könnte es sein. Deine "unwissenschaftliche" Erklärung gefällt mir gut.

 

protes

so wie ich
 an besonders schönen tagen 😃
lieber Syrdal
lieber gruß dazu
hade

Syrdal

@protes

Das ist das Schöne, lieber hade, dass wir uns auch in den hohen Altersjahren noch immer mit Erstaunen wundern können.

..möge es uns erhalten bleiben,
wünscht mit goldherbstlichen Grüßen
Syrdal  


Anzeige