Info zum Treffen in der Pfalz (7.1)


Info zum Treffen in der Pfalz (7.1)

Ein Blick durch das Altpörtel, ehemals westliches Haupttor, durch die meist von Touristen belebte Maximilianstraße, zeigt am Ende der Straße den imposanten Kaiserdom.
 

IMG_1551.JPG
 
Die Maximilianstraße ist die Hauptgeschäftsstraße der Stadt Speyer und die ehemalige Prachtstraße, Via Triumphalis, der alten Kaiserstadt.

Die schön restaurierten Barockhäuser prägen das Gesicht der prominenten Hauptstraße Speyers, die den Kaiserdom mit dem Stadttorturm Altpörtel verbindet. Kein Giebelhaus gleicht hier einem anderen. Zahlreiche imposante Gebäude säumen den Prachtboulevard:
Altpörtel, Alte Münze, Historisches Rathaus und Stadthaus.

Beim Bummeln entlang der Straße begegnet man der Skulptur eines Pilgers, der an Speyer als Ausgangspunkt bzw. Station des Jakobsweges erinnert.

Zudem locken viele Eiscafé's und Restaurants mit ihrem verführerisch leckerem Angebot und laden zum Genießen und Entspannen ein.


Die Maximilianstraße wurde im 11. Jahrhundert im Zusammenhang mit dem Dombau und der darauf folgenden ersten Stadterweiterung angelegt. Seit dieser Zeit ist sie die Hauptstraße von Speyer.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige