Der Mond ist aufgegangen ... Singen Sie mit!
Guten Abend, liebe ST-ler*innen,
wo, wenn nicht bei YouTube finden sich schöne musikalische Videos! Mal wieder bin ich füngig geworden. Dieses Mal mit einem Abendlied, das wir alle kennen. Es wird von einem, dann zwei Kindern gesungen. Einige Strophen singt ein Mann mit. Begleitet wird das Lied von gemalten bewegten Bildern. Der Text erscheint gut lesbar am unteren Rand, so dass gut mitgesungen werden kann.
Nun lasse ich auch zwei You Tuber zu diesem Video zu Worte kommen:
Johnny Locovor 1 Jahr
Wertvolles deutsches Kulturgut. Leben kommt und geht, das darf man nicht vergessen und verdrängen. Und gerne auch weitere religiöse Lieder, es gibt immer noch Christen in Deutschland :)
canisius04vor 2 Jahren
Sehr schön interpretiert und dargestellt!Das Lied ist nicht nur ein Kinderlied, sondern auch ein Kirchenlied.Im ev. Gesangbuch steht es unter Nr. 482, im kath. Gotteslob unter Nr. 93.In unserer Pfarrgemeinde singen wir das Lied ab und an am Ende der hl. Messe.Besonders ergreifend ist es, wenn wir "Der Mond ist aufgegangen" im Herbst am Dienstagabend in unserer kleinen gotischen Dorfkapelle singen und dann auf dem Heimweg der Mond tatsächlich am Himmel steht. Es kommen stets so etwa 50 Leute zur Abendmesse. Es handelt sich um die benachbart Wohnenden, so dass von Kindern bis zu alten Leuten alle Generationen vertreten sind. Die Abendlieder (dazu gehört auch "Nun ruhen alle Wälder", "In dieser Nacht sei du mir Schirm und Wacht" und "Mein schönste Zier und Kleinod bist") werden, schön begleitet von unserer kleinen Orgel, immer besonders innig gesungen. Da gehen wir dann, vom Abendsegen gestärkt, ganz zuversichtlich nach Hause.
Und hier nun der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=sFTzBc6CA7Q
Einen schönen und besinnlichen Abend wünscht
Angeli44
Bild oben: Entnommen aus dem Klexikon (Freies Kinderlexikon) - Übrigens dürfte der Mond heute Nacht in etwa so aussehen wie auf dem Bild.
Liebe ST-ler*innen, hier noch ein Hinweis zum Video: Beenden Sie das Video bei 4.43 Minuten, indem Sie links auf Stop klicken. - Danach kommt nämlich noch Reklame und vermag alle schöne Stimmung, die vorher durch die Liedinterpretation erzeugt worden war, wieder zu zerstören.
Angeli44