Gestern - wunderschönes Wetter, der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite. Sonnenschein pur und die Natur zeigte in all ihrer Mächtigkeit ihre durch nichts zu ersetzende Farbpalette.
Gemütlich fuhr ich mit leicht angeheiztem Gebläse die B 327 entlang, Die Töne von Katie Melua tröpfelten in mein Ohr und die Welt war für mich in Ordnung. Bis - ja bis ich Rot sah, eine leuchtende Polizeikelle - unter Jägern auch als Schwanz eines Bibers bekannt - winkte aufgeregt und bedeutete mir auf einen Parkplatz zu fahren. Selbstverständlich folgte ich dieser Anweisung und hielt mein Auto an.
Eine - sagen wir mal junge - Frau näherte sich meinem Fahrzeug, und wollte mir mit kurbelnder Handbewegung wohl erklären, dass ich die Fensterscheibe öffnen möge - dabei geht das doch automatisch, aber dafür gibt es wohl noch keine Handzeichen. Nun, sie trug nicht gerade ein Kostüm von Gucci oder Versage, so dass ich sie eindeutig als Polizistin idendifizieren konnte. Bei der Gelegenheit schoss es mir durch den Kopf, warum eigentlich die meisten (jungen) Polizistinnen blond und einen unter der Polizeimütze heraus lugenden Pferdeschwanz tragen, wie im Fernsehen. Die Kommissarinnen sind meistens dunkelhaarig. Sie unterbrach jedoch meine diesbezüglichen Gedanken mit dem Satz: Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle, Ihre Fahrzeugpapiere bitte. Nicht gerade freundlich, aber höflich und bestimmt. Wie ist denn Ihr Name bitte, war meine "Rückfrage" - ich meine, man muss ja wissen, mit wem man es zu tun hat. Polizeiwachtmeisterin Dingens - den Namen habe ich vergessen. OK, sagte ich und gab ihr die Betriebanleitung meines Autos. Hören Sie mal, ich habe gesagt, Ihre Fahreugpapiere. Ja und das sind sie doch, erwiderte ich und machte "einen" auf erstaunt. Ich meine, Führerschein und KFZ-Schein. Ja, warum sagen Sie das denn nicht gleich. Ich kann doch nicht wissen, was Sie meinen. Die Betriebsanleitung ist ein Fahrzeugpapier und der Führerschein und KFZ-Schein sind personenakzessorisch. Dann übergab ich ihr den Führerschein und KFZ-Schein. Sie - schüttelte ihr blondes Haar.
Häärbert, rief sie dann zu ihrem Kollegen, der in einem Polizei VW-Bus saß, kommst du mal und hielt mit ganz spitzen Finger meinen Führerschein fest. Nun muss ich sagen, mein Führerschein ist in der Tat keine Schönheit. Man erinnert sich: dieser graue Lappen. Gequält, gefaltet, für alle Taschen passend gemacht. Die beiden schauten ihn sich intensiv - ganz intensiv - an und der Häärbert sagte dann, da kann man ja gar nix mehr lesen. Stimmt sagte ich. Damals, kalter Krieg, da haben die bestimmt eine Geheimtinte benutzt. Da konnte er gar nicht lachen und sagte unfreundlich Steigen Sie mal aus und haben Sie was getrunken - ich stieg aus und sagte:ja.
Sie holte das Alcogerät, er setzte sich an den Laptop und überprüfte wohl meinen Führerschein. Feste, hörte ich sie sagen, bis ich Stopp sage. Ich machte feste. O,O! Häärbert, das Gerät ist defekt, haben wir noch eins - nein, das haben die Kollegen eben mitgenommen, war die Antwort aus dem Bus. Sie haben doch gesagt, dass Sie was getrunken haben, ich erkannte Ungläubigkeit in ihren Augen. Stimmt, aber Sie haben nicht gefragt was -Kaffe war`s.
Dann kam Häärbert - ist in Ordnung mit Ihrem Führerschein. Und sie sagte, Häärbert, ich glaube, dann lassen wir besser fahren.
Ich fuhr - und stellte fest, manchmal ist es gut, ein gutes Gewissen zu haben, macht "stark".

Anzeige

Kommentare (4)

EHEMALIGESMITGLIED63 nett,
im Bericht der jungen Kollegin sicher etwas anders...
Da wird dann sicher von einem " Alten" die Rede sein
der meint " Freund und Helfer" des Staates auf den Arm nehmen
zu können.
Aber es hat mir Freude gemacht, diese nette Geschichte zu lesen herzlichen Dank dafür. Gruß Begine
Maritt aufgeschrieben und ein bisschen fabuliert.-:)))
Eigentlich sollte man ja froh sein, dass die Polizei so ihre Kontrollen macht. Wegen Sicherheit und so.

Aber es macht immer wieder Spaß, mit geschickten Worten deren strenge Dienstvorschriften etwas aufzulockern.

Die Sache mit den Autopapieren werde ich mir mal merken... muss lachen... köstlich...
Für Dich immer freie Fahrt.

Marit
zeitlose Da sei mal froh, dass du nicht an meinen ex geraten bist,
da hätte dir dein Humor garnichts genutzt
inge43 das mit dem gewissen stimmt in allen lebenslagen. aber der humor ist erfrischend.
herzlichen gruß inge

Anzeige