Wolkig


Wenn mal die Wolken herbei ziehen,
werden die Räume plötzlich düster;
da kann‘s den Seelen nicht gut gehen,
sie werden dunkel nach dem Muster.

Was schwierig, scheint nicht zu bekämpfen,
und Kleinigkeiten werd‘n zu Sorgen;
trübe Gedanken das Herz dämpfen,
man hofft nicht mehr aufs gute Morgen…

Doch wenn die Sonne, nicht ganz heiße,
fröhlich die Vöglein wird bald wecken,
den Wolkenvorhang wird zerreißen -
verschwinden Gründe wohl, zu meckern...
 

Anzeige

Kommentare (10)

Rosi65

Liebe Christine,

„Auf Regen folgt Sonnenschein“, lautet ein altes Sprichwort, denn die Laune des Schicksals ist genauso wechselhaft wie die des Wetters.
Man benutzt diese Worte als Trost, aber auch zur Motivation, denn eine schlechte Wetter- oder Lebensphase dauert niemals bis in alle Ewigkeit an. Und aus Erfahrung wissen wir auch, dass irgendwann mal wieder die Sonne für uns scheinen wird.🌞

Viele Grüße
    Rosi65
    

Christine62laechel

@Rosi65  

Ja, liebe Rosi, darauf möchte man ja immer so gerne hoffen, das kommt!

Und wenn wörtlich als Wettererscheinungen verstanden: Die Sonne selbst kann natürlich unsere Probleme nicht lösen. Gute Stimmung aber, die sie mit sich bringt, muntert zum Handeln auf, lässt etwas tun, um sie zu beseitigen. Macht aktiver und mutiger.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

Immer mal wieder, liebe Christine ziehen Wolken auf, die sich nicht einfach so wegpusten lassen. Aber irgendwann kommt ein Wind auf, der sie mitnimmt oder wir haben so viel Kraft, dass wir sie wegschieben können. Sich davon kleine Auszeiten zu nehmen und trotzdem mal für kurze Zeit "unbeschwert" zu sein, das braucht es unbedingt.

Sobald ich mal wieder an einer Schaukel vorbeikomme werde ich an dich denken und es einfach auch mal wieder wagen 😊.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Auf so einen freundlichen Wind warte ich auch, liebe Brigitte. :)

Es freut mich, dass ich nun in deinen Gedanken irgendwie verankert wurde. :) Ich habe es gewagt mit dem Schaukeln, denn nur ganz leicht. Als Kind tat ich es ähnlich; Schwindeln ist kein sooo großes Vergnügen für mich. Dir aber viel Spaß! :)

Mit lieben Grüßen
Christine

iverson

Ja,liebe Christine,schöner ist es,wenn keine Wolken den Himmel verdüstern.Die Freude an allen Dingen des Lebens ist dann da.Möge dieser Vorhang immer mal zerreißen,oder besser ganz verschwinden.Du schaust mal,von der Schaukel gut sichtbar?
 

Christine62laechel

@iverson  

Ja, liebe Iverson, von der Schaukel war so eine Stelle am Himmel gut sichtbar. ;)
Na ja, die Wolken sind auch nötig, sie sollten ja den Regen mitbringen. Wenn man aber statt eines schönen Sommers "wie es früher mal war" immer nur Hitze zur Verfügung hat, und dann plötzlich einen Tag mit Wolken, dafür scheinbar ohne Sauerstoff... Hoffen wir aber, dass es sich doch wieder mal normalisiert, und beruhigt unsere Launen. :)

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Ja, so ist wohl , liebe Christine..., auch Wolken, Regen u.a. Unwetter gehören zum Erdenzyklus aber wenn die Sonne scheint, erwacht das Leben und man fühlt sich gleich wohler, genießt die Sonnenstrahlen, das Herz schlägt kräftiger, man ist motivierter und auch fröhlicher und überhaupt geht uns vieles leichter von der Hand.

Kristine       🌞

Christine62laechel

@werderanerin  

Ja, liebe Kristine, natürlich kann es auch ernste Gründe geben, wieso man ohne Humor ist, oder sich Gedanken macht. In vielen Fällen kann aber ein kleiner Wetterwechsel dazu führen, dass man sich selbst denkt: Also, so schlimm ist es ja doch nicht! Wir sind ein Teil der Natur; jetzt wo sie sich ein wenig verwirrt zu fühlen scheint, werden auch wir mehr labil, wie sonst...

Mit Grüßen
Christine

Manfred36

Das  Kind in Christine, es lebt immer wieder auf.

Christine62laechel

@Manfred36  

Was nicht rechtzeitig erlebt, muss mal später nachgeholt werden. :)


Anzeige