Wenn Hunde französisch bellen......................


sollte man meinen, sie machen: wüff, wüff.
Nein, sie bellen wie andere Hunde.
Ich hatte da so einen Fall bei einer befreundeten Familie, Frauchen Französin und Herrchen ein Deutscher. Der Hund, "sprach" mit seinem Frauchen nur französisch und reagierte auf keinen Befehl, wenn sie ihn auf deutsch aussprach. Bei Herrchen klappte es nur auf deutsch und nicht auf französisch.
Aha, der Hund ist zweisprachig aufgewachsen.........
Eines Tages fragte man mich, ob ich den Hund für 14 Tage in Obhut nehmen könnte, da sie gedachten, nach einem Haus in Frankreich zu suchen und dem Hundchen den Streß nicht antun wollten.
Frauchen machte mir eine Liste ihrer Kommandos und ich sagte zu.
Meine Söhne sprachen mit dem Hund deutsch, nur, wenn ich ins Spiel kam, ich mußte französisch mit ihm parlieren.
Meine Hunde schauten blöde aus der Wäsche und dachten wohl, ich sei krank. Jedenfalls nach 14 Tagen hatte sich der kleine Knirps noch immer nicht umgewöhnt. Er bestand darauf, daß alle weiblichen Personen mit ihm nur französisch sprachen. Da waren 14 Tage nur mit Gelächter angefüllt - meine Bekannten und Freundinnen haben fast komplett Französisch gelernt.
Und dann war da noch der große, bunte Ara.
Das war im Karlsruher Zoo, dem ein ehemaliger Biologe und Lehrers aus dem Realgymnasium Zweibrücken als Direktor vorstand.
Wir fuhren dorthin zu einem privaten Besuch.
In der Wohnung lebten Peterle, ein Nymphensittich und eine Pekinesen-Dame, namens Jasmin. Peterle hopste auf der Kaffeetafel rum, schaute ihren "Papa" an und quatschte fröhlich vor sich hin: Jasmin ist so lieb....
stürzte sich vom Tisch und zwickte dem Hund in den Schwanz.
Es klingelte an der Wohnungstür, aha, ein Besuch....Peterle kreischte sofort los: Papa rück Geld raus, Mama hat keins mehr.
Es kam eine Diakonissenschwester mit einem riesigen bunten Ara auf der Schulter. Der Vogel blieb würdevoll auf deren Schulter sitzen, nur Peterle regte sich auf. Der Große beobachtete alles ganz genau. Auf einmal fing er an zu sprechen: mir raachts, raachst der auch? Wir gehen jetzt auf wiedersehen. raachst ist pfälzisch und heißt so ungefär "stinken".
Frauchen schaute ihren Vogel an und verhandelte noch weiter, da der Ara im Zoo untergebracht werden sollte. Peterle war aufgewühlt und quietschte vor sich hin, der Ara erhob den Kopf und stellte leicht die Flügel an und sang aus Leibeskräften: o Donna Clara, ich hab dich tanzen gesehen.........
Peterle war stumm vor Schreck.
Das Klo im Bad war auch nur mit Vorsicht zu betreten. Dort wohnte mal vorrübergehend ein kleines Rehkind drin.
Ja, das war ein erlebnisreicher Tag, aber Tiere sprechen nur, was man ihnen beigebracht hat. Ein Dialekt, der wird übertragen, es sind nur Worte ohne Bedeutung, eine antrainierte Sache. Und pfeiffen tun sie alle gleich.
Und wuffen auch.
Ein fröhliches Wuff de Wüff
Euer Moni-Finchen




Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige