Was ist Zeit?
Was ist Zeit? Zeit ist der Abstand zwischen Morgen und Abend, der Abstand zwischen Wiege und Grab. Zeit ist das Vergängliche an den Menschen und Dingen: die abgewetzte Jacke, die abgelaufenen Schuhe, die grau gewordenen Haare, die schmerzende Gelenke, die Falten im Gesicht.

Was ist Zeit? Zeit ist der Raum, um zu leben und zu genießen; Raum für das Aufgehen der Sonne; für einen Vogel, der früh am Morgen singt; für eine Blume, die nur einen Tag blüht; für ein Kind, das dich anlacht; für ein gutes Wort, das jemand zu dir sagt.

Was ist Zeit? Die Stille genießen, wenn du die Zeitung weggelegt hast; das Herz Gottes spüren: in der Luft, die du atmest; in deinem Herzen das klopft; in den tausend Dingen, die dir gratis gegeben werden ohne dass du sie verdient hast.

Zeit: den Augenblick genießen, jenes einmalige Jetzt, dass wir in Freude und Dankbarkeit umarmen.

Zu Ende geht ein altes Jahr mit seinem Leben und Sterben, mit seinen Freuden und Leiden. Bewahre das Gute, vergib und vergiss das Böse. Geschenkt wird uns ein neues Jahr, um Leben zu bringen, Leiden zu lindern und Sterben zu verwandeln durch die Hoffnung der Auferstehung.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen ein gutes Jahr. Ein gutes Jahr für euch und alle Menschen mit denen ihr zusammen kommt. Gebt anderen die Hand, auch denen, die schon lange keinen Händedruck mehr von euch bekommen haben. Gebt ihnen die Hand mit einem Herzen voller guter und ehrlicher Wünsche.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige