Was ist Wahrheit?


Was ist Wahrheit?
Das frage ich mich nicht gerade selten. Die Wortfindung in der heutigen Sprache, eine gegebene Situation zu umschreiben, lässt mich so manches Mal stark an der Wahrheit zweifeln. Was ist Wahrheit und was ist eine „umschriebene“ Wahrheit, die keine ist, aber als solche verstanden werden soll!
 
Ein Beispiel, welches uns tagtäglich in der heutigen Weltgeschichte immer wieder begegnet:
Fakt ist doch, dass die Ukraine mit grausamer Militärgewalt am 24. Februar 2022 überfallen wurde. Fakt ist - mit Videos und Fotos belegt -, dass nicht nur die Infrastruktur in vielen Landesteilen der Ukraine durch Raketen- und Bombenbeschuss zerstört wurde. Nein! Kein Halt ist geboten gegenüber Zivileinrichtungen, fliehenden Menschen, die in ihren Pkw’s erschossen wurden, als wenn Tontaubenschiessen angesagt wäre. Es gibt noch eine Menge anderer realer Gegebenheiten, die hier nicht aufgeführt werden müssen.
 
Sind Fakten nicht Wahrheit? Wieso darf man den von Russland angefangenen Krieg gegen die Ukraine nicht als solchen benennen? In der Ukraine herrscht ein furchtbarer Krieg (wobei jeder Krieg in der Welt furchtbar ist). Daran kann man doch nicht vorbei reden.
 
Wenn ich morgens die Nachrichten verfolge und lese, dann muss ich mich immer wieder wundern, welche Macht das Wort hat und Leute glauben, dass kein Unrecht der Ukraine geschieht. Das empfinde ich als absurd.
 
Welche Auswirkungen dieser von Russland angefangene Krieg weltweit hat, werden billigend seitens Russland in Kauf genommen. Kann man das mit Vaterlandsliebe entschuldigen und begründen? Ich denke: NEIN!


© indeed

Anzeige

Kommentare (4)

indeed

Es sind noch zwei Herzchen hinzu gekommen. Auch an euch meinen herzlichen Dank.

Einen schönen Sonntag allen und seid gegrüßt.
Ingrid

indeed

An alle Herzensgeber*innen meinen lieben Dank an euch. Damit habt ihr mich erfreut :-))

Einen schönen Samstag Abend und herzliche Grüße von
Ingrid

Syrdal


Vaterlandsliebe gibt es bei den sich mit hohen Opfern verteidigenden Ukrainern. Aber seitens der Russen ist es ein abscheulicher Eroberungskrieg, der durch nichts, durch gar nichts zu rechtfertigen ist. Auch wenn man dem Westen vor allem in den vergangenen 3 Jahrzehnten etliches Fehlverhalten zuordnen muss, ist Putins alles vernichtende Kriegsmaschinerie ein Verbrechen am Ukrainischen Volk und die damit verbundenen Aktionen ein nie dagewesenes Menschheitsverbrechen mit todbringenden Auswirkungen bis in viele Länder unserer Welt. Die gesamte menschliche Zivilisation wird um ein ganzes Jahrhundert zurück geworfen, was zugleich bedeutet, dass all die Kräfte, die zur Rettung der Erde hinsichtlich des bereits deutlichen Klimawandels nötig sind, vorerst total verbraucht werden, um dieser russischen Aggression Einhalt zu gebieten und danach – sofern es ein solches überhaupt noch geben wird – die unsäglichen Schäden zu reparieren. Was für eine Tragik! Aber man wollte nicht sehen, was sich da zusammenbraut…!

Keine Worte hat
Syrdal

indeed

@Syrdal  

Einen Guten Morgen, lieber Syrdal
Genau so ist es. Ich hasse diese verlogene Polemik, deren man sich zuweilen bedient. Natürlich habe ich es so gemeint, wie du sehr direkt geschrieben hast. Schließlich hat Russland seinerzeit zur Bildung der Ukraine auch die Verträge zur Unabhängigkeit unterschrieben.
Es geht hier bei dem russischen Regime sicher nicht um ihre Behauptungen, sondern platt ausgedrückt einfach nur um Mehrung der Macht und dem Bemühen, das alte Imperium von seinerzeit wieder herzustellen. Dabei opfern sie gnadenlos junge Landsleute und verkaufen das auch noch als Opfer durch den Westen. 
Die Ukrainer verteidigen ihr Land vehement und es ist beispiellos für mich.
Ich wollte aber auch gleichzeitig aufzeichnen, dass alle Kriege auf unserer schönen Erde furchtbar sind und man umdenken sollte, also versuchen über den Dialog jeweils eine Einigung zu finden.
Aber bitte nicht so die Art, wie von Melnyk praktiziert. Ich empfinde ihn eher negativ herausragend. Als Diplomat unmöglich.
Dieses Angstschüren seitens Russland ist unerträglich und für den gesunden Menschenverstand auch einfach nur primitiv.
Herr Lawrow hat gerade ein Beispiel abgegeben, was seinesgleichen sucht.
Ich habe mich niemals zuvor politisch geäußert, aber es treibt mich seit Monaten um bis in den Schlaf hinein. So musste ich einfach das mal schriftlich festhalten.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und sei lieb gegrüßt von
Ingrid


Anzeige