...Unerfüllte Träume...





Träumend an des Flusses Rand,

Schiffe kommen,Schiffe gehen.

Wasser glitzernd anzusehen...

Angler an den Ufern stehen...

Ruhe um mich...

weit und breit.

Ach wenn ich doch Flügel hätte

möchte fliegen bis ans Meer.

Sehnsucht treibt mich in die Weite

und das Herz ist mir so schwer.

Möchte fliegen mit den Möwen,

möchte fahren auf dem Strom...

Alles,alles sind nur Träume...

"Wirklichkeit"

sie wartet schon.





kleiber






Anzeige

Kommentare (19)

kleiber Ich könnte mir voestellen,daß Kinder die so unterrichtet werden wirklich sehr gut dran sind...Vor allen dingen sind sie der Natur offener,weil sie nicht in enge Vorschriften eingeklemmt sind...Es spielt sich einfach alles anders ab...Leider war unser Boot nicht so groß um mit einer fünfköpfigen Familie drauf zu leben,ich hätte es sonst wohl gerne gemacht..Es war absolut seetüchtig,aber von der Größe her ,nur für die Freizeit geeignet...Liebe Anita...erst mal danke dür deine Zeilen..ich freue mich immer über dein Interresse...

Einen lieben Gruß zu dir ..Margit..
koala Hier bin ich noch einmal.
Bei dem australischen Schulsystem ist es moeglich seine Kinder selbst zu unterrichten. Unsere Nachbarn waren mit ihren 3 schulpflichtigen Kindern 5 Jahre lang mit dem Segler unterwegs. Von einer anderen Familie, die mit einem grossen umgebauten Bus und Zelte schon jahrelang unterwegs sind, hatte ich in der Zeitung gelesen, dass sie wegen der Geburt des 6. Kindes fuer kurze Zeit in ihr Haus gekommen sind. Sie alle sagen, dass ihre Kinder ein viel groesseres Wissen mitbekommen wie die normalen Schulkinder. Wenn man liest, wie sich ihr Leben abspielt, muss man diesen Eltern zustimmen.
Es gruesst Dich
Anita/Australien
kleiber Die Sehnsucht nach dem Meer ist bei mir sehr stark,Nicht nur weil wir lange gesegelt haben...ich habe ja auch ..viele,viele Saisons auf den Inseln gearbeiteet..Baltrum und Borkum....Wenn ich an etwas Schönes denke...lande ich immer am Wasser...muß sich wohl vererbt haben..mein Sohn ist auf Rügen Segelschullehrer...Na,ja wir sind leider etwas weit davon entfernt,aber jede freie Minute fahren wir in diese Richtung...und dafür ist Holland nicht weit..
Liebe Birgit ich danke dir ganz herzlich..

Einen lieben Gruß zu dir ..Margit..
piggi Träume vom Meer, so idyllisch geschrieben, einfach wunderbar.
Ich habe das große Glück am Meer zu wohnen, kann meine Sehnsucht regelmäßig stillen und einfach nur genießen
Danke auch für die "Wirklichkeit" der Träume.
Liebe Grüße von der Ostsee
Birgit

Sonneninsel(piggi)


kleiber Wie recht du hast...Wem noch Träume geblieben sind ist ein reicher Mensch...

Ich träume gern...mußt halt wieder rechtzeitig aufwachen...grins..

Iiebe Tilli, ich danke dir ganz herzlich für dein Kommentar...

Einen lieben Gruß zu dir von Margit..
tilli Schön kannst du mit Worten umgehen.Ich spüre die Sehnsucht und
würde auch fliegen.
Aber eins weiß ich, wer noch träumen kann der lebt.
Also es ist so schön zu träumen.
Danke Margit und grüße Tilli
kleiber Ich hätte auch gerne ganz auf dem Boot gelebt...hätt ich sofort mitgemacht...das war schon nicht möglich weil die Kinder als sie klein waren ja auch die Schule besuchen mußten...Mein Traum wae immer ,mit einem Frachtkahn die Brötchen verdienen...Na siehste so hat man halt seine Träume.

Lieben Gruß zu dir ...und Danke...Margit..
koala Hier sind heute viele mit dem Schiff unterwegs und koennen Dank der Technik von dort ihrer Arbeit nachgehen. Wir hatten in Neu Kaledonien durch Zufall beim Wandern ein Paar aus Kanada getroffen, die vorher eine ganze Weile in unserer Bucht vor Anker lagen. Er verdiente auch seine Broetchen ueber PC.
Dank unserer Lage kann man zu jeder Jahreszeit auf dem Boot wohnen.
Es ist interessant, hier sagt keiner 'Schiff', das waere abwertend, sie haben alle ein 'Boot'.
Ahoi sagt
Anita/Australien
kleiber Da hast du ein kluges Wort gesprochen....Durchs ganze Leben ziehen sich solche Fäden hin..und das ist schön..
Danke für dein Kommentar..

Lieben Gruß Margit...
kleiber Wir haben natürlich wie jeder unsere Arbeit gehabt,nicht nur auf dem Schiff gelebt...Aber sobald wir frei hatten sind wir los zum Segelboot...Manchmal waren unsere Kinder mit...aber auf den längeren Fahrten waren wir zu zweit...Wenn wir mehr Zeit hatten sind wir auf der Nordsee gesegelt ...an Wochenenden kleine Fahrten auf den Ijsselmeer,in Holland,wo auch unser Liegeplatz war..Es ist unvergesslich ...und wir sind froh daß wir so gelebt haben...schönere Erinnerungen kann ich mir nicht vorstellen...

Liebe Anita danke für dein Kommentar..

Einen herzlichen gruß übern Teich...Margit..
ehemaliges Mitglied ...es ist gut sie durch ganzes Leben zu haben.....wir brauchen nicht sehr klug zu sein,damit das wissen ,dass unsere Seele staendig jung ist...Henryk
koala Zehn Jahre ward Ihr auf dem Meer, das haut mich um, aber im positiven Sinn. Das ist ja super!
Wir haben hier eine grosse, aber uebersichtliche Bucht mit sehr ruhigem Gewaesser und rundum liegen die verschiedenstens Schiffsarten, die staendig bewohnt sind. Viele von den Leuten trifft man irgendwann und irgendwo an Land und kommt mit ihnen ins Gespraech. Auch sie werden spaeter die Erinnerungen haben, wie Du und Dein Mann heute.
Ganz begeistert gruesst Dich
herzlich
Anita/Queenslaender Bucht
kleiber
Ist es nicht schön auch mal einfach so zu träumen...Das Leben ist so schon hart genug...
Du sagst es ohne Wasser kein Leben...und wenn ich an wasser nur denke,und wenn ich dann auch noch am Wasser sitzen kann dann geht es mir sofort bessser...Wasser in jeder Form,hat halt immer eine heilende Wirkung.
Liebe Traute ich danke dir für deinen Kommentar..

Lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende...Margit..








Traute Wunderschön fließend, Dein Traum ist auch mein Traum. Träume weiter so schön!
Es kommt mir vor, als wäre in uns allen etwas, was uns zum Wasser zieht, ohne Wasser kein Leben, keine Träume, fade Realität, ganz ohne uns.
Liebe Grüße,
Traute

ehemaliges Mitglied da bin ich aber froh! Solche Träume sind schöne Erinnerungen an frühere Zeiten.

Die haben wir auch. Wir sind jahrelang nach Frankreich gereist, vor allem in die Bretagne und die Normandie. Bis ich eines Tages sagte, wir haben doch selber eine schöne Wohnung am Meer, lass uns da Urlaub machen - auch wenn man an der Ostsee nicht französisch spricht. Wir wollten noch mal hin letztes Jahr, haben das dann aber nicht gemacht. Man kann alte Urlaubserlebnisse nicht wieder aufwärmen, es ist besser, sich daran zu erinnern, die alten Fotos anzuschauen und die Geschichten zu erzählen.

Ja, im Alter lebt man ruhiger. Und so werden wir jetzt sicher endlich auch all unsere Platten und CDs hören, weil wir nicht mehr so oft ins Konzert gehen.

Liebe Grüße
Deine Beate
kleiber Wir haben unsere Träume erfüllt...Wir haben zehn Jahre unsere freie Zeit auf dem Wasser verbracht...Vom Ijsellmeer zur Nordsee und zurück...es ist unvergesslich..
Da können wir uns nun immer noch daran erfreuen ,daß wir es gemacht haben....Nichts tut uns leid...
Natürlich lebt man nun im Alter ruhiger.Das wird wohl bei allen Menschen so sein...
Liebe Beate,ich danke dir für dein Kommentar,hat mich sehr gefreut..

Einen lieben Gruß zu dir schickt dir Margit..
ehemaliges Mitglied Du hast wieder ein schönes Gedicht geschrieben. Die unerfüllten Träumen treiben uns an im Leben, halten unsere Sehnsüchte wach. Aber wir sollten nicht resignieren und zur ungeliebten Wirklichkeit zurück kehren. Manche Träume kann man noch verwirklichen, es ist nie zu spät. Besteig das Schiff und fahre den Fluss hinab bis ans Meer. Einmal dieses herrliche Erlebnis, mit den Möwen zu fliegen und das Meer zu erblicken!!
Natürlich gibt es auch Träume, die sich nicht mehr erfüllen lassen. Man lebt ruhiger, wenn man die eines Tages loslassen kann und das bejaht, was das Leben heute ausmacht.

Liebe Grüße
Beate
kleiber Manchmal muß man sich auch die Zeit nehmen einfach nichts tun und träumen,von schönen Dingen...Mitunter sieht dann die Welt viel schöner aus..sogar wenn wir zur Wirklichkeit zurück kehren...Einfach mal eine Auszeit....Danke dir für dein Kommentar..

Lieben Gruß Margit..
ehemaliges Mitglied steht stets bereit,
träumen - hat auch eine Zeit,
grad an sonnnhellen Tagen,
kann's uns über Klippen tragen,
wenn wir wieder aufgewacht,
haben sie doch froh gemacht.

Ein schönes Wochenende
wünscht dir Alwite


Anzeige