Tierisches

Der Fuchs, sagt man, sei wirklich schlau,
er lebt, so viel ich weiß, in einem Bau.
Die Pute wird behauptet, sei wohl dumm,
an ihrer Stelle nähm ich’s wirklich krumm.
 
Löwenmänner lägen faul im Schatten,
Frauen beschaffen’s Fressen für ihren Gatten.
Hoch hinaus geht es bei der Giraffe,
von Baum zu Baum, da hüpft der Affe.
 
Hühner legen täglich mal ein Ei,
der Hahn, er liebt die Gackerei.
Milch kriegt man  von der Kuh,
im Stall, da gibt es keinen Kakadu.
 
Den Tieren wird so vieles nachgesagt,
doch kein’s von ihnen das beklagt.
Das Bild, das sie sich von den Menschen machen,
vielleicht gäb es da wirklich was zu lachen.

 


Anzeige

Kommentare (14)

Roxanna

Danke für das 💗chen sage ich dir, liebe Pippa mit herzlichen Grüßen

Brigitte

ahle-koelsche-jung

Ja liebe Brigitte, 
das würde mich auch mal interessieren wie die Tiere über die Menschen denken. 😊
Oder wollen wir es doch lieber nicht wissen? 😏

Jedenfalls wieder ein schönes Gedicht was einem das Schmunzeln ins Gesicht zaubert.

Schöne Grüße Wolfgang

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Herzlichen Dank, lieber Wolfgang für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen. Es gibt ja sogenannte Tierflüsterer, sie können vielleicht "hören", was Tiere denken 😉. Da fällt mir auch gerade wieder der Paule ein. Ich hoffe, es geht ihm nach wie vor gut.

Liebe Grüße kommen von
Brigitte

ahle-koelsche-jung

@Roxanna  

Ja Paule geht es gut, ein besseres Frauchen hätte er sich aber auch nicht aussuchen können.

lieben Gruß Wolfgang

Roxanna

Danke, liebe cedille2022 für das geschenkte 💗chen sagt mit lieben Grüßen

Brigitte

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an


margit
Rosi65
Edit
Songeur
ladybird
Monalie

Liebe Grüße kommen von
Brigitte
 
DSC02423.JPG
 

Rosi65

Liebe Roxanna,

auch ich kann bestätigen, dass manche Tiere ganz schön clever sein können. So hatte ich 19 Jahre lang zwei Katzenweibchen, die sehr lieb waren und denen ich kleine Kunststücke wie das Apportieren beibrachte. Das war ein schönes Spiel mit kleinen Bällchen aus Alufolie. Diese knisternden Silber-Schätze wurden in guten Verstecken (Futternapf, Sofaecke, oder meinen Hausschuhen) gesammelt, um jederzeit „griffbereit“ für die Spieler parat zu sein. Oder haben sie mich vielleicht darauf abgerichtet? 😅 Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Sie machten auch nur Blödsinn, wenn ich anderweitig beschäftigt war. Zum Beispiel stibitzten sie mir mal die frischen Frikadellen aus der Bratpfanne, während ich im Nebenraum telefonierte.

Im Urlaub habe ich manchmal Wildgänse, Möwen und Enten gefüttert, und war dabei immer über die Gelehrigkeit dieser kleinen Tiere erstaunt.

Viele Grüße
  Rosi65
 

Roxanna

@Rosi65  

Ich glaube auch, liebe Rosi, dass Tiere ganz schön pfiffig sein und durchaus in der Lage sein können, Menschen ein wenig hinters Licht zu führen, wie man an deinem schönen Beispiel erkennen kann. Und ja, wenn es darum geht, an etwas Leckeres zu kommen, da sind sie ganz schön findig 😁. Schon beim Lesen deines Kommentars musste ich schmunzeln. Man kann mit Tieren auch sehr viel Spaß haben, Unsinn machen und sich erheitern.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke ebenso herzliche Grüße mit

Brigitte

Songeur

Ich habe beim Lesen des Gedichts, liebe Brigitte, immer auf die Nennung des Helden auf dem Titelbild gewartet. Hast Du den versehentlich oder vorsätzlich "übersehen" ??? 😃

Herzliche Grüße
Hubert

Roxanna

@Songeur  

Da hast du, lieber Hubert natürlich recht. Ihn als Titelbild zu nehmen und dann kommt er im Gedicht gar nicht vor, das geht auf keinen Fall 😁. Ich liefere nach:

Der Esel trägt den Menschen Lasten
und hat auch sonst viel auf dem Kasten.
Stehn bleibt er, wenn Gefahren lauern,
das kann dann schon mal etwas dauern.
Die Bockigkeit wird ihm dann nachgesagt,
hier aber, meine ich, wird unberechtigt doch geklagt.


Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße kommen von

Brigitte


 

ladybird

Liebe Roxanna,
wer weiß , ob es vielleicht bittere Tränen gäbe, wenn sich die Tier, die wir ständig beleidigen und für Beleidigungen benutzen....uns mal ihre Meinung sagen könnten...
Freunde von mir verbringen ihren Urlaub auf einer Ziegenfarm....was sie über die "dummen Ziegen" berichten, ist derart erstaunlich. Deren Erlebnisse mit diesen Tieren sind alles andere als "dumm"
Dein Gedicht ist Dir richtig "tierisch gut gelungen", ich habe es gerne gelesen und mich gefreut über diese herrliche Idee
hab Dank,
herzlichst
Renate.

 

Roxanna

@ladybird  

Es ist schon eigenartig, liebe Renate, dass man Tieren so oft nachsagen will, dass sie dumm wären. Woher dieses Denken wohl kommen mag? Heute weiß man ja eigentlich auch, wie gelehrig sie sind und was sie alles können. Schon allein wenn man an die Hunde denkt, die behinderten Menschen helfen können. Das ist doch einfach wunderbar. Und, dass sie Gefühle haben, kann man ja auch nicht mehr ernsthaft bestreiten. Auch die wollte man ihnen ja absprechen.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

Christine62laechel


Ja, liebe Brigitte, zumal die Tiere gar nicht dumm sind. Ich lebe seit nun 27 Jahren mit mindestens einem Tierchen unter einem Dach, konnte also mehrmals absolut sicher feststellen, was Viele immer noch bezweifeln: Die Tiere denken. Anders als Menschen (viele Menschen könnten den Gedanken nicht ertragen, dass die Tiere sogar besser als sie selbst denken können!), aber auf jeden Fall. Und sie sind, sozusagen, emotional ehrlicher. Sie ernähren sich zwar die meisten von anderen Tieren - das tun die meisten von uns aber auch... Ich liebe Tiere, und war all die Jahre lang von meinen Tieren geliebt. Das war und ist ein sehr großes Plus in meiner Existenz. Ob sie mich nicht aber mal innerlich ausgelacht hatten? Wer weiß... 😄

Mit herzlichen Grüßen
Christine

 

Roxanna

@Christine62laechel  

Leider, liebe Christine hatte ich nie ein Haustierchen und kann daher nicht wirklich mitreden. Aber beobachten kann ich es ja auch bei anderen. Dass Tiere emotional ehrlicher sind, weil sie sich nicht verstellen können, kann ich nur bestätigen und dass sie sich ihren Teil denken, das bin ich mir auch ziemlich sicher. Treue Begleiter sind sie, selbst dann, was auch vorkommt, wenn sie von ihrem Herrchen oder Frauchen nicht gut behandelt werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, wenn man gewöhnt ist, ein Haustierchen zu haben, dass man gar nicht mehr anders kann, weil einem die Wohnung ohne verwaist vorkommt.
Schön, dass du so viel Freude hast und herzlichen Dank für deinen Kommentar.

Liebe Grüße kommen von

Brigitte


Anzeige