Malblog 19.5.22
Frisches Gemüse
Frisches Gemüse gehört zu einer ausgewogenen Ernährung und sollte jeden Tag gegessen werden, da es viele Stoffe enthält, die unsere Gesundheit erhalten. Zu jeder Jahreszeit sind andere Gemüsearten bereit zur Ernte. Zum Beispiel im Frühling die Salate, im Sommer die Tomaten, im Herbst der Kürbis und die meisten anderen Gemüse und im Winter der Kohl. Es muss nicht zeit- und kostenaufwändig von weit her transportiert werden. Zum hiesigen Freilandgemüse gehören zum Beispiel Möhren, Kohl, Porree, Speisezwiebeln, Kohlrabi und Salat. Bei Tomaten, Gurken und Paprika hält Glas oder Folie die Kälte ab für ganzjähriges Wachstum.
Egal ob Zwiebelgemüse (Lauch), Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blütengemüse (Blumenkohl, Brokkoli), Stangengemüse: (Spargel), Fruchtgemüse (Tomate, Gurke, Kürbis, Paprika), Blattgemüse(Salat).
Das Angebot ist groß; für die Zubereitung gibt es tausend Rezepte, z.B. auch beim Chefkoch im Internet.
Kommentare (66)
Sicherheitsnadel
Würd es sie nicht geben,
hätt ich's schwer im Leben.
Irgendwo was abgerissen,
Nadel und auch Garn vermissen:
Sie erfüllt stets ihren Zweck;
später kommt sie wieder weg.
Selbst auf Dauer schafft sie oft
die Verbindung, die erhofft.
Gibt sie's doch in allen Größen.
Wie gesagt: Sie kann erlösen !
@Manfred36
fast hätt eine verwendet,
weil das Blatt sich hatt gewendet
Wasser spritze schräg, statt grad,
die Frontscheibe nicht reinigen tat.
Doch der Spritzschlitz war so klein
dass ich bracht sie nicht hinein,
ne dünn're Nadel half dann aus,
statt spritzen tropft es nun o graus.
Das ganze ist noch nicht vorbei
ne Stunde kosts, nicht einerlei,
in dieser hätt ich viel lieber,
Schlücke genommen, immer wieder.🍺
Für heute heftige Gewitter mit Hagel angesagt. Hoffentlich doch nicht wie so etwas:
Schlafkrankheit?
Wenn ich am Computer sitze, werde ich manchmal vom Schlaf völlig unvorbereitet übermannt; kann dies ein Hinweis auf eine Krankheit namens Narkolepsie (Schlafkrankheit) sein?
Im Extremfall kommt es zu Einschlafattacken, gegen die ich mich kaum wehren kann, auch in ungewöhnlichen Situationen, etwa beim Essen. Gebe ich dem Schlafbedürfnis nicht nach, summiert sich dieses auf – ich fühle mich noch müder. Gebe ich jedoch nach, fühle ich mich danach erfrischt und munter (bis zu einer nächsten Schlafattacke).
Meine Bekannte sagt mir, das sei Depression oder - schlimmer noch - absichtliche Faulheit.
Ich kenne diese Sache auch von anderen Metusalemen; vielleicht ist es nur das Alter. Oder die vielen Krebstabletten und -Spritzen.
Ich hatte in jungen Jahren mit Somnambulismus zu tun, später mit Apnoe; und bei einer nicht lange zurückliegenden Operation stieß mich die Schwester immer wieder an „Hören Sie doch nicht auf, zu atmen“. Diese Dinge hängen aber angebeblich mit meinem o.b. Zustand nicht zusammen.
Lassen wir es einfach wie es ist; ich muss ja nicht mehr „auf dem Tapetchen sein“). Und jetzt mache ich schnell ein Nickerchen 🥱.
Wieviel Schlaf brauchen wir?
ALTEREMPFOHLENER SCHLAF
Unter 1 Jahr 16 bis 20 Stunden
1-2 Jahre14 Stunden
2-4 Jahre12 Stunden
4-12 Jahre10 Stunden
12-19 Jahre9 Stunden
Erwachsene und Senioren7-8 Stunden
Das Problem im Alter ist, dass die für die Regulierung unseres Schlafverhaltens verantwortlichen Neuronen langsam absterben. Dies führt dazu, dass Senioren aufwachen, auch wenn sie nicht völlig ausgeruht sind, und an Schlaflosigkeit leiden, die das Einschlafen überhaupt erschwert.
Es ist bekannt, dass sowohl übermäßige Langschläfer als auch Kurzschläfer eine höhere Sterblichkeitsrate haben als Menschen, die um die 8 Stunden schlafen. Schlafdefizit steht auch in Zusammenhang mit höheren Raten von Depressionen und Gewichtszunahme sowie mit einem schlechteren Immunsystem und einer schlechteren Gedächtnisfunktion.
Wenn man Zeit und Gelegenheit hat, jederzeit zu schlafen, Schlaf in Dosen, hilft vielleicht doch; ich hoffe es.
@Manfred36
deine Ausführungen sind lesenswert, machen mich ratlos, darauf zu reagieren, Ich wünsch dir alles gute, füttere uns weiterhin!
Scharfe Radieschen
Für die Schärfe ist Senföl verantwortlich, das in der kleinen Knolle enthalten ist. Mit der Schärfe schützt sich das Radieschen eigentlich gegen Fressfeinde. Gerade wegen der Schärfe werden die kleinen roten Knollen vom Menschen so geliebt. Sie sind die kleinste Variante des Rettichs.
Senföle wirken gegen Bakterien, sind harn- und galletreibend und lösen Krämpfe. Neben dem Senföl machen aber noch andere Inhaltsstoffe die Radieschen gesund, darunter die wichtigen Mineralstoffe Kalium, Calcium und Eisen sowie die Vitamine A, B1, B2 und C. Jeder von euch weiß, wie man scharfen Geschmack durch Beigaben und Dosierung mildern kann.
@Manfred36
Scharfe Radieschen (denn es gibt auch milde) schmecken am besten mit ein Wenig frische Butter. Na ja, und dazu kann freilich auch noch Schinken kommen, guter Käse, und was auch immer. :)
@Christine62laechel
Zelten
Wenn man mich nach Zelten oder Camping fragt, muss ich passen; ich habe es noch nicht praktiziert. Woran ich mich aber gut erinnere, ist das Zelten auf Tour kurz nach dem Weltkrieg.
Wir hatten als 2 Jugendliche von den Amis ein ausgemustertes 2-Mann-Armee-Zelt-Pack geschenkt bekommen. 6 Bahnen zum Zusammenknöpfen, 2 ausklappbare Zeltstangen und 16 Heringe, ohne Boden. Bei Nässe war es sinnvoll, einen Graben drum herum zu ziehen. Zuzüglich Hammer-Harke. Wild-Zelten war damals noch nicht verboten. Das Pack war schwer und die Freude, wenn es sicher und sauber stand, groß. Wir waren nicht auf „Wald-Baden“ aus, wie heute. Aber die uns geläufige Natur drum herum verspüre ich noch heute.
@Manfred36
Und ich hasse Zelten; nur zuschauen kann ich, selber aber nur zweimal im Leben, und danke schön!
Sonniger Springbrunnen im Kurort (Foto von meiner Bekannten). Die Kamera lügt übrigens, das Teich ist gar nicht soooo groß. :)
Wiese
Als Wiese im engeren Sinne wird landwirtschaftliches Grünland bezeichnet, das im Gegensatz zur Weide nicht durch das Grasen von Tieren, sondern durch Mähen zur Erzeugung von Heu oder Grassilage genutzt und erhalten wird. Im weiteren Sinne bezeichnet Wiese allgemein eine grasbewachsene, „meist größere“ Fläche.
Der Lebensraum Wiese kann abhängig von der Bewirtschaftungsweise vielen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat bieten. Die Artenzusammensetzung unterscheidet sich je nach Bewirtschaftung und Standort teils sehr stark. Bei der regelmäßigen Mahd (Mähen) wird die Verbuschung und anschließende Waldentstehung verhindert. Wiesen sind wie die Weiden ein Lebensraum, der seit einigen Jahrtausenden durch den Menschen geschaffen und erhalten wird. Man spricht daher von einer Halbkulturformation. (Wiki).
Das (schon bekannte) Bild zeigt mich beim Mähen auf unserer 2 ha großen Streuobstwiese. Das waren noch Zeiten !
@Christine62laechel
Kannst du dir vorstellen, dich einfach so darin niederzulegen, ich - ja
Handwerk
Als Handwerk werden zahlreiche gewerbliche Tätigkeiten bezeichnet, die Produkte meist auf Bestellung fertigen oder Dienstleistungen auf Nachfrage erbringen. Der Begriff bezeichnet auch den gesamten Berufsstand. Die handwerkliche Tätigkeit steht der industriellen Massenproduktion gegenüber. Das handwerkliche Gewerbe wird in Deutschland verbindlich durch die Handwerksordnung geregelt. Die Handwerksordnung regelt in der Bundesrepublik Deutschland die Handwerksausübung im stehenden Gewerbe, die berufliche Bildung und Weiterbildung im Handwerk sowie die Selbstverwaltung dieses Wirtschaftsbereichs. Der Rechtsbegriff stehendes Gewerbe bezieht sich auf alle Gewerbebetriebe, die weder dem Reisegewerbe noch dem Marktgewerbe zuzurechnen sind. Die zum Wirtschaftsverwaltungsrecht gehörende Handwerksordnung ist ein Spezialgesetz zur Gewerbeordnung und bezüglich der Bestimmungen zur Berufsbildung im Handwerk ein Spezialgesetz zum Berufsbildungsgesetz. (Wiki).
Das Handwerk war und ist unsere Lebensgrundlage, die Anwendung von IT auf den Einzelnen bezogen oder der Bereich, wo IT noch nicht greift. Es ist eine sehr anspruchsvolle Berufssparte und braucht Nachwuch noch und noch. Seine Erfahrungen und Spezialisierungen kann man sich nicht „hinter dem Ofen“ aneignen, wie ein altes Lied der Zünfte schon sagt:
Mancher hinterm Ofen sitzt
und gar fein die Ohren spitzt,
kein' Stund' vors Haus ist kommen 'aus;
den soll man G'sell erkennen
oder gar als Meister nennen,
der noch nirgends ist gewest,
nur gesessen in sei'm Nest?
@Manfred36
Thema: Handwerk/Uhrmacher
Ein bemerkenswerter und schöner Roman, der über die Liebe zu Uhren handelt, stammt von Marie von Ebner-Eschenbach.
1880 erzielt Marie von Ebner-Eschenbach mit »Lotti, die Uhrmacherin« ihren literarischen Durchbruch. Die Erzählung entstand während die Autorin sich in Wien selbst zur Uhrmacherin ausbilden ließ.
1990 bekam sie als erste Frau einen Ehrendoktortitel der Uni Wien zugesprochen.
Viele Grüße
Rosi65
@Christine62laechel
wir hatten viele davon, jetzt habe ich überhaupt keine tragbare Uhr mehr (außer Handy 😄) . Das Uhrmacherhandwerk floriert immer noch.
@Manfred36
Mein Großvater war Uhrmacher. Mein Sohn konnte ihn nicht kennenlernen, und trotzdem kann er Uhren reparieren (nicht gelernt). :)
Irgendwie hat es heute Abend mit meiner Brille nicht geklappt - ich gehe jetzt schlafen 😌
@Manfred36
doppelt gemobbelt ist besser als halb gemobbelt= nur ein Auge, nur halber Mund, halbgroße Nase, ein Ohr.
Produktion=Leistungsverwertung
Man verwendet auch den Begriff Leistungserstellung incl. Ressourcenstellung. Analog wird auch von der Leistungsverwertung im Vertrieb gesprochen. Hintergrund ist, dass zunehmend Sachgüter zusammen mit Dienstleistungen verkauft werden, wie die Programmierung, Wartung und Lieferung von Ersatzteilen. Nicht lagerbare Wirtschaftsgüter wie beispielsweise Elektrizität oder Druckluft werden bereitgestellt. Umgangssprachlich wird auch produziert auf künstlerischem Gebiet (Fernsehproduktion, Filmproduktion, Musikproduktion). In der Landwirtschaft wird zum Beispiel im Obstbau die Handelsware bei Tafelobst direkt ohne jede Verarbeitung bereits (ur-)produziert.
Egal wie Wiki da sinngemäß noch weiter differenziert, verstehe ich unter Produktion das, was unsere Wirtschaft trägt. Das Augenmerk liegt natürlich auf der industriellen Produktion. Was heute da ohne Einzelzugriffe des Menschen durch Roboter gechieht ist frappierend. Dem Menschen verbleiben oft nur noch (abschließende) Kontrollfunktionen. Nichtsdestoweniger steht der Mensch durch IT-Algorithmen hinter jedem Prozessschrittchen. Eine Komplexität, die den Außenstehenden erschlägt.
Auch die Lieferung von Beiträgen für den ST ist Produktion.
Das Ding da galt seiner Zeit als eine Errungenschaft der modernen Medizintechnik. 😨😃
Im Wald verlaufen
Als ich mit 83 Jahren noch (begrenzt) wandern konnte, habe ich auf altbekannten Wegen der nahen PfälzerWaldes nachmittags eine Wandertour unternommen, von der ich nur mit großer Mühe wieder zurückgelangt bin, weil mein Orientierungssinn notgelitten hat. Mir erschienen Orientierungspunkte wie Bäume, Steine, Wegkreuzungen selbstverständlicch, obwohl sie nicht zutrafen.
Für solche Fälle empfiehlt „Wanderfit“, eine Initiative der BKK Pfalz u.a.:
Wegeverlauf in kleinen Etappen mit der Wanderkarte abgleichen. Speziell an Weggabelungen sind Konzentration und Aufmerksamkeit gefragt. Wichtig ist es, auf die Wegmarkierungen zu achten oder sich entlang des Weges markante Punkte zu merken. Wer unsicher ist, ob der Weg stimmt, sollte – falls möglich – andere Wanderer fragen und gegebenenfalls sogar ein Stück mit ihnen bis zu einem sicheren Orientierungspunkt laufen.
wenn man sich verirrt hat?
Wenn man sich verirrt hat, ist vor allem wichtig, tief Luft zu holen und die Ruhe zu bewahren. Wer eine Wanderkarte dabei hat, kann zunächst versuchen, auf dieser nachzuvollziehen, ab wann man den Weg verloren hat. Hilfreich ist es, sich an „Wegespinnen“ zu orientieren und diese mit der Karte vergleichen. Bei einer Wanderkarte ist „Norden“ immer oben, so dass man mit einem Kompass, der sich nach Norden ausrichtet, alles lesen kann. Oder man gleicht die Uhrzeit mit dem Sonnenstand ab, um die richtige Himmelsrichtung zu finden. Die meisten kennen ja den Spruch „Im Osten geht die Sonne auf, nach Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen!“
Falls es Netz gibt, ist ein Smartphone natürlich prima: Man kann Google Maps aktivieren und schauen, wo man sich befindet oder jemanden anrufen. Oder man sucht auf der App „Hilfe im Wald“ den nächsten Rettungspunkt. Falls es kurz vor der Dämmerung ist, empfehle ich, den Notruf 112 abzusetzen. Außerdem sollte man das Handy für Ortungen anlassen. Wichtig ist es daher, das Handy immer voll zu laden, bevor man losläuft. Als Solo-Wanderer empfiehlt sich eine Powerbank zum Aufladen.
Faustregel ist, dass man etwa eine Stunde vor dem Dunkelwerden den Wald verlassen haben sollte. Die Zeit des Sonnenuntergangs kann man vorab bei den einschlägigen Wetter-Apps nachschlagen.
@Manfred36
Zusammen mit einer Freundin habe ich mich mal in einem Waldstück verlaufen. Wir hatten uns ganz viel zu erzählen, dabei die Zeit vergessen, und auch beide angenommen, dass die Wanderpartnerin den Weg doch sicher kannte. Dem war aber nicht so.😊
Erst als es bereits dämmerte, weit und breit keine Spaziergänger oder Jogger mehr zu sehen waren, bemerkten wir unser Problem. Das war richtig unheimlich, denn plötzlich war alles stockdunkel.
Zum Glück hörten wir aber bald Autogeräusche. Wie schön! So konnten wir uns mit Hilfe des Geräusches zur nächsten Straße orientieren.
Na ja, typische Stadtmenschen halt...😏
@Manfred36
wir haben uns vor vielen Jahren in einem fremden großen Wald gefährlich verlaufen, weil es ein lichtdiffuser Tag war, wo man die Sonne nicht orten konnte. Die Lösung: stur in einer beliebigen Richtung endlos laufen, das hat uns gerettet.😄
@Manfred36
Als typische Blondine konnte ich mich mal selbst in meinem ehemaligen Heimatort verlaufen (es war dunkel!). In den Wald allein würde ich ganz sicher nicht gehen, obwohl ehemalige Scoutin.
@Christine62laechel
Junge Rehe bekommen Blähungen, wenn sie zu viel fressen; kann gefährlich sein.
Moderne Wegelagerer
Raubrittertum gibt es nicht mehr, Räuberbanden haben heute andere Motive, aber Raub und Erpressung sind auch heute noch an der Tagesordnung. Sie haben sich in die Verzweigungen des Internets begeben und nutzen Unkenntnisse und Sicherheitslücken, gepaart mit Telefonmobbing. Betrügerische Anrufe bei Tag und Nacht werden genutzt, um Zugriffe zu erlangen, die den gläubigen Bürger ausrauben.
In der Tierwelt ist das Auflauern auf Beute auch Gang und Gäbe. Sieht man den so gemütlich einherschwebenden oder -spazierenden Falken, denkt man an nichts Übles. Hat der aber eine friedlich schmausende Lerche oder Amsel erspäht, dann schaltet sein Düsenantrieb ein und er schießt wie eine Rakete auf sein Opfer, das mit einer Serpentinenflucht unter die nächste Hecke sein Heil sucht.
Verschwenden
Energie, Geld, seine Kraft, Zeit verschwenden sich leicht, wenn man viel Mühe für etwa aufwendet,
das sich nicht auszahlt. Keinen Gedanken oder keine weiteren Worte daran verschwenden fällt andererseits nicht leicht.
Verschwenden tun wir aber auch immer noch gedankenlos, wenn ich an die Umwelt- und Klimasituation oder an die Möglichkeiten der Second-Hand-Verwertungen denke.
Messies gibt es aber auch viele unter uns, die sich über das Thema gar keine Gedanken zu machen vermögen.
Wer sucht, der findet.
Die gesamte Passage aus der Bergpredigt Jesu lautet
„Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.Oder ist einer unter euch, der seinem Sohn einen Stein gibt, wenn er um Brot bittet, oder eine Schlange, wenn er um einen Fisch bittet? Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten.“
Wer natürlich nach etwas sucht, das es nicht gibt, wird es nicht finden. Auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist sinnlos. Man muss auch sein Suchen hinterfragen können. Dann wird auf einmal deutlich, dass ein ewig Suchender schließlich doch belohnt wird.
Ich ging im Walde
So für mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.
Im Schatten sah ich
Ein Blümchen stehn,
Wie Sterne leuchtend,
Wie Äuglein schön.
Ich wollt es brechen,
Da sagt es fein:
Soll ich zum Welken
Gebrochen sein?
Ich grub's mit allen
Den Würzlein aus.
Zum Garten trug ich's
Am hübschen Haus.
Und pflanzt es wieder
Am stillen Ort;
Nun zweigt es immer
Und blüht so fort.
Arm am Beutel, krank am Herzen
Schleppt' ich meine langen Tage.
Armut ist die größte Plage,
Reichtum ist das höchste Gut!
Und, zu enden meine Schmerzen,
Ging ich, einen Schatz zu graben.
Meine Seele sollst du haben!
Schrieb ich hin mit eignem Blut.
Und so zog ich Kreis' um Kreise,
Stellte wunderbare Flammen,
Kraut und Knochenwerk zusammen:
Die Beschwörung war vollbracht.
Und auf die gelernte Weise
Grub ich nach dem alten Schatze
Auf dem angezeigten Platze;
Schwarz und stürmisch war die Nacht.
Und ich sah ein Licht vom weiten,
Und es kam gleich einem Sterne
Hinten aus der fernsten Ferne,
Eben als es zwölfe schlug.
Und da galt kein Vorbereiten;
Heller ward's mit einem Male
Von dem Glanz der vollen Schale,
Die ein schöner Knabe trug.
Holde Augen sah ich blinken
Unter dichtem Blumenkranze;
In des Trankes Himmelsglanze
Trat er in den Kreis herein.
Und er hieß mich freundlich trinken;
Und ich dacht': "Es kann der Knabe
Mit der schönen lichten Gabe
Wahrlich nicht der Böse sein."
"Trinke Mut des reinen Lebens!
Dann verstehst du die Belehrung,
Kommst mit ängstlicher Beschwörung
Nicht zurück an diesen Ort.
Grabe hier nicht mehr vergebens!
Tages Arbeit! Abends Gäste!
Saure Wochen, frohe Feste!
Sei dein künftig Zauberwort."
Johann Wolfgang von Goethe
@Manfred36
an diese Formulierung konnte ich mich sofort erinnern:
"Tages Arbeit! Abends Gäste!
Saure Wochen, frohe Feste!
Sei dein künftig Zauberwort."
😁
@Manfred36
"Im Schatten sah ich
Ein Blümchen stehn,
Wie Sterne leuchtend,
Wie Äuglein schön."
" Das Sternenblümchen"
Es hat gestern heftig geregnet. Hoffentlich geht es der Landwirtschaft trotzdem gut...
@Christine62laechel
Da haben sicher welche eine Falle gestellt, wie früher die Steinzeitjäger den Mammuts.
Versprecher
Versprecher sind unwillkürliche sprachliche Fehler, die beim Sprechen unterlaufen und nicht auf organische oder sonstige gesundheitliche Ursachen zurückgeführt werden können.
Versprecher (Lapsus linguae) sind immer unwillkürlich. Sie sind von „gewollten Versprechern“ zu unterscheiden, die womöglich die gleichen Formen aufweisen, aber – etwa in kabarettistischem Sketch – eben nicht auf Sprachplanungs- und Ausführungsfehler zurückführbar sind und die als Anspielung, Ironie, Satire oder Wortwitz und Wortspiel (engl. pun) eine besondere kommunikative Funktion ausüben sollen. Von einigen Forschern wird eine besondere Form der Versprecher dann angenommen, wenn diese den Eindruck erwecken, die sprachliche Fehlleistung verrate das heimliche Denken des Sprechers; solche scheinbar „verräterischen“ Versprecher werden als freudsche Versprecher bezeichnet. (Wiki).
Auch beim Schreiben, wie hier im ST, ereignen sich „Versprecher“. Psychologen finden die unterschiedlichsten Ursachen dafür. Verwechslungen ähnlich klingender Worte, die eine ganz andere Absicht indizieren können. Mir möge man sie wegen meines Alters verzeihen. Mild (?) cognitive impairment.
Sanierung
das Wiederherstellen eines geordneten, gesunden Zustandes,
Erneuerung eines Gebäudes oder Bauwerks (bis zur Stadt).
Wiederherstellen der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eines Betriebes oder Wirtschaftszweigs. Umweltsanierung, Haushaltssanierung sind die schlagendsten Beispiele, vor denen wir stehen.
Sanierung bedeutet radikales Wollen, aber subtiles Vorggehen. Man kann auch totsanieren und kranksanieren. Und es gibt viel Trittbrettfahrerei und Hinterhalt.
Verschiedene Milchprodukte
Neben der klassischen Kuhmilch in ihrer puren Form gibt es auch Milchprodukte:
Bei der Butter. lässt man die Kuhmilch so lange stehen, bis sie abrahmt. Den Rahm schöpft man ab und gibt ihn in ein Butterfass. Bei starkem Schütteln und Drehen schwimmen oben auf der Sauermilch. Butterbrocken.Sie müssen nun nur noch geknetet und in Form gebracht werden.
Sahne entsteht aus dem Abrahm von Buttermilch. Er wird abgeschöpft und zu Sahne aufgeschlagen.
Wird die Sauermilch dick, so kann man Quark oder Frischkäse abschöpfen. Dem Quark wird das Wasser entzogen, indem man durch ein Tuch presst und Molke zurückbleibt.
Mit Bakterienkulturen können auch Milchprodukte wie Lassi, Kefir, Joghurt oder Ayran hergestellt werden.
Pilzkulturen und Milchsäurebakterien gehören zur klassischen Herstellung von Käse.
Milchsäurebakterien haben dabei einen besonders gesunden Mehrwert für den Menschen.
Die Kühe als Erzeuger der Milch zählen allerdings auch zu den größten Klimakillern.
@Christine62laechel
Gerade vorhin habe ich eine solche Christine-Suppe gegessen; köstlich 😋
Gleichgewicht
Gleichgewicht (Systemtheorie), statischer oder stationärer Zustand eines dynamischen Systems Mechanisches Gleichgewicht, Gleichgewicht von Kräften und Momenten
Thermodynamisches Gleichgewicht, Gleichgewicht in thermodynamischen Systemen
Chemisches Gleichgewicht, Zustand der ruhenden Gesamtreaktion
Ökologisches Gleichgewicht, biologisches Gleichgewicht
Gelassenheit, psychisches Gleichgewicht
Gleichgewicht (Spieltheorie), ein Strategietupel von Spielern in der Spieltheorie
Gleichgewicht (Wirtschaftstheorie), verschiedene Bedeutungen in der Wirtschaftstheorie
so steht es in Wiki. Es wird also unterschieden zwischen dem körperlichen Gleichgewicht, dem psychischen oder mentalen Gleichgewicht und einem chemischen Gleichgewicht.
Wir leben als Fließgleichgewichte in einem offenen dynamischen komplexen System. Fließgleichgewichte sind da stets mit einer Produktion von Entropie verbunden, die für einen stationären Zustand abgeführt werden muss. Für das Homöostatische Gleichgewicht können Flüsse über die Systemgrenze auch dadurch ausgeglichen werden, indem das System durch interne Regelungsprozesse auf sie Einfluss nimmt. Der Begriff Homöostase wurde im Zusammenhang mit lebenden Systemen geprägt, in denen meist viele Systemparameter einer Regelung unterliegen: pH-Wert, osmotischer Druck, Enzymkonzentrationen, Temperatur, Zellenzahl – um nur einige zu nennen.
Symbolisch liebt das Sternzeichen Waage Gleichgewicht, Vermitteln und Brücken bauen.
@Manfred36
als erstes sprang mir bei deinem Bild sofort ein in der Waage integrierter Mensch auf, hab ihn mal lila eingepinselt:
religiöser Tanz um die Welt.