Malblog 14.8.22
Immunsystem
Als Immunsystem wird das biologische Abwehrsystem höherer Lebewesen bezeichnet, das Gewebeschädigungen durch Krankheitserreger verhindert. Dieses körpereigene Abwehrsystem entfernt in den Körper eingedrungene Mikroorganismen, fremde Substanzen und ist außerdem in der Lage, fehlerhaft gewordene körpereigene Zellen zu zerstören. Das Immunsystem ist ein komplexes Netzwerk aus verschiedenen Organen, Zelltypen und Molekülen und der zentrale Forschungsgegenstand der Immunologie.
Wenn schädliche Mikroorganismen in den Körper eindringen, kann dies zu Funktionsstörungen und Krankheiten führen. Typische Krankheitserreger sind Bakterien und Viren. (Wiki).
Ich brauche in Zeiten der Corona-Pandemie nicht viel dazu zu sagen.
Auch die Zellen des Immunsystems können bösartig entarten und so zu Krebserkrankungen führen, wovon ich ein Lied singen kann.
Es gibt keine wissenschaftlich aussagekräftigen Untersuchungen, inwiefern äußere Vorbeuge-Maßnahmen einen positiven Einfluss auf das Immunsystem haben. Es gibt aber eine unübersehbare Anzahl von parawissenschaftlichen Empfehlungen und Life-Style-Ratschlägen zur Immunsystem-Stärkung.
Kommentare (24)
Distribution
Unter Distribution ist die Ausgestaltung des Verkaufs von Produkten zu verstehen. Für Unternehmen bieten sich generell zwei Möglichkeiten zur Distribution, der direkte Vertrieb und der indirekte Vertrieb über Zwischenhändler.
Man versteht darunter aber auch die Verteilung von Einkommen und Vermögen. In der Regel wird diese Verteilung zunächst durch die Wirtschaftssubjekte selbst vollzogen, indem beispielsweise Arbeitsverträge abgeschlossen oder Vermögen angelegt werden.
Allerdings muss häufig auch der Staat nachsteuern, um den sozialen Frieden zu wahren. Die Einkommensschere geht hier immer weiter auseinander. Die oberen 20 Prozent erzielen dabei das 5-fache Einkommen der unteren 20 Prozent. Ein Viertel der Menschen in Deutschland ist von Armut bedroht.
Global ist die Distribution momentan ein ziemliches Tohuwabohu.
@Manfred36
Ja, um die 250 km/H. Man kann die Geschwindigkeit von einem kleinen Bildschirm am Ende des Zugwagens ablesen. Ein Abenteuer! Und das war 2008. (Bild von gestern, eine Erinnerung)
(im Namen des Volkes und der Kirche)
Im Namen …
kennzeichnet eine (echte oder auch vorgeschobene) Vollmacht, eine Vertretung. Die Vollmachtserteilung ist nach dem BGB grundsätzlich formlos möglich. Zu beachten ist allerdings, dass spezialgesetzliche Vorschriften Ausnahmen von diesem Grundsatz erfordern. Man informiere sich deshalb.
Ich kann auch im Namen eines Prinzips sprechen, z.B. im Namen der Gerechtigkeit, oder im Namen Gottes, wenn ich seine Gebote verfechte.
In jemandes Namen zu agieren wird oft missbraucht.
Am Besten legt man sich keine fremden Identitäten zu.
Ein wenig Regen heute - leider nur ganz kurz, und wie sonst, wo es nur eine Wolke war... Aber die Regentropfen auf meinem Regenschirm machen eine Hoffnung auf mehr bald. :)
Endlich ist die Taschenbuchausgabe erschienen, auf die ich schon so lange gewartet habe.
Gerade vom Buchladen abgeholt. *freu* 🌞
@Rosi65
Kenne ich, aber noch nicht gelesen. Vielleicht schreibst du dann später paar Worte, liebe Rosi, ob wirklich so ganz super, wie man allgemein hören kann. :)
Der Geiger
Als Schuljunge bekam ich eine Geige geschenkt, in der Hoffnung, dass aus uns Beiden etwas würde. Das war leider nicht der Fall. Anstatt darauf zu üben habe ich sie mit der Feder gezeichnet (s.Bild). Ähnlich erging es meinem ältesten Sohn, als ich sie an ihn weitergab. Er hatte nur mal eine ganz kleine Nebenrolle in einem Streichorchester. Und meinen Enkeln erschien das Instrument nicht mehr zeitgemäß. Aber zu einem Zustand, wie ihn Christine darstellt, ist es nicht gekommen.
@Manfred36
Leider, lieber Manfred. Ich kann kein Musikinstrument spielen. Dies könnte aber der große Paganini mit seiner Marotte gewesen sein.
Man lernt nie aus
das Leben bietet einem (bis ins hohe Alter) immer wieder Überraschungen, neue Erfahrungen/Erkenntnisse. Es kommt mir wenigstens so vor.
Wenn Rilke schreibt
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.
dann berührt er auch dies. Wir bleiben nicht stehen in unserer Lebensspirale. Auch wenn es zum darüber Ziehen nicht mehr reicht, so rotieren doch meine Sichten und schalten Lernprozesse aus dem, was darunter nicht verloren gegangen ist.
@Christine62laechel
... für (fast) alle die geeignete Lösung, und dazu noch architektonisch schön
Unter Bedürfnis versteht man Verlangen, Wunsch, Ansprüche („wachsende Bedürfnisse“) oder etwas meist materielles zum Leben Notwendiges In der Psychologie wird Bedürfnis oft definiert als „Zustand oder Erleben eines Mangels, verbunden mit dem Wunsch ihn zu beheben“. Man spricht auch von Motiv und Motivation, worüber ich hier schon geschrieben habe.
Bedürfnisbefriedigung findet komplementär auf unterschiedlichen Niveaus und mit unterschiedlicher Intensität statt:
- in Beziehung mit sich selbst (Eigenwelt)
- in Beziehung mit der sozialen Gruppe (Mitwelt)
- in Beziehung mit der Umwelt.
@Manfred36
Lieber Manfred, Werbung empfinde ich nicht als „Bedürfnisbefriediger“, ganz im Gegenteil als manipulierenden „Bedürfniserreger“, ja sogar als „Bedürfnisprovozierer“. Nicht von ungefähr bezeichnete der US-amerikanische Konsumkritiker Vance Packard die Werbetreibenden als „geheime Verführer“, die die Menschen mit gezielten Methoden dazu überreden (verführen), Dinge zu kaufen, für die sie im Prinzip gar kein Bedürfnis haben (Bedürfniserregung). – Und ähnlich subtil sind die Methoden der sog. Public Relations, auch wenn es dabei nicht vordergründig um den Warenabsatz geht, dafür aber um das Firmenimage, was sich z.B. durch „Markenpflege“ letztlich auch wieder im Absatz auswirken soll…
LG Syrdal
Mit so einer Mama geht man schon munter durch die komplizierte Kindheitszeit