Harz - mystisch, schön und sehenswert
Hier einige Eindrücke von bezaubernden Orten, die bekannt sein dürften.
Kristine
Blankenburg mit Sicht auf das Schloss
Schlosspark
Selbst Christian Andersen schaute hinab auf Blankenburg
Zufällige Sonderführung des "Schlossherren", mit ganz individuellen Eindrücken und seltenen Informationen.
Wir mussten Eindruck auf ihn gemacht haben und somit folgte eine zweistündige "Extraführung".
Wunderbare Erfahrung mit noch schöneren Ausblicken aus dem Schloss.
Wunderschönes Wernigerode - eine der schönsten Städtchen im Harz
Enge und mystische Wanderwege an der Teufelsmauer entlang (Blankenburg)
Bad Harzburg (Jungbrunnen)
Thale - hoch oben der Hexentanzplatz
Kurze Kaffeepause im Berghotel, atemberaubender Ausblick inclusive - unglaublich schön, dunkel und...fahrt mal hin, es lohnt sich!
Kommentare (14)
Liebe Andrea, ich danke dir sehr herzlich für deine lieben Zeilen aber vor allem für die Winterbilder - herrlich einfach - das sieht man jetzt nicht mehr.
Ja, es hat sich zum Glück sehr vieles auch zum positiven entwickelt, man kann es eigentlich überall auch sehen aber ...es hat eben auch negative Seiten und auch das kann man in abgelegenen Gebieten durchaus sehen.
Junge Menschen sieht man nur als Kita,-und Schulkinder, in der Ausbildung, Studium gehst weit weg, meist in Großstädte.
Das Schlimme aber, sie kommen nur selten zurück und somit vergreisen ganze Städtchen und Landstriche zusehends.
Ich danke dir sehr
Kristine
Harzlichen Dank, 💖
liebe Kristine für das "Eintauchen " dürfen in meine "Harz-Urlaub-Vergangenheit"
Ich kann Deine Empfehlung nur unterstreichen
unglaublich schön, dunkel und...fahrt mal hin, es lohnt sich!
Du hat uns diese Region bereits hier mit Deinen wieder sehr guten Fotos und Texten ans 💖 gelegt.....
mit Freude gelesen,
grüßt Renate🐞
Sehr gerne, liebe Renate, zumal es ja viel zu entdecken gibt. Wir hatten sogar noch das kurze Glück, am Donnerstag Schnee zu sehen, was dem Harz innerhalb von wenigen Minuten dann nochmals eine tiefe Mystik gibt.
Man kann den Harz wirklich gut befahren, es gibt eine Menge Querverbinder, die einen überall hinbringen und somit kann man eigentlich sehr viel sehen und erleben.
Liebe Grüße
Kristine
Ich sehe, dass mir auch einige, liebe Herzchen zugeflogen sind, wofür ich mich sehr herzlich bedanken möchte.
Ja, die Harzregion mit dem sehr berühmten Brocken (1141 m ü. NHN und höchster Berg im Harz) ist immer wieder schön, wenngleich wir auch die großen Schäden sahen.
Rund um den Brocken sieht man sehr viel Kahlschlag..., verursacht durch den gefräßigen Borkenkäfer aber auch der verheerende Sturm aus dem Jahre 2015 hat nichts gutes hinterlassen.
Wenn man das so sieht, wird das Herz traurig. Wir alle wissen, wie lange eine Aufforstung dauern wird.
Dennoch empfehle ich den Harz sehr gerne, weil man nicht nur gut wandern kann, auch die Städtchen, die Schmalspur-Brockenbahn sind Highlights und immer wieder schön anzusehen.
Herzlichst
Kristine
Der Harz, liebe Kristine, ist wirklich eine Reise wert, wie du mit diesen schönen Fotos zeigst. Viel gibt es dort zu entdecken und zu schauen. Es kann gar nicht anders sein, als dass dort viele Sagen und Geschichten entstanden sind.
Danke fürs Mitnehmen und herzliche Grüße von
Brigitte
So ist es, liebe Brigitte - der Harz hatte schon immer etwas mystisches und geheimnisvolles, ist durch die dunklen Wälder und Gesteine etwas Besonderes. Man möchte "damals" nicht unbedingt dort gelebt haben...
Es gibt so viele Schlösser und Burgen, die man besuchen und sehr viel aus diesen Zeiten erfahren kann.
All das wirkt auf einen und oft genug fühlt man sich in diese Zeit versetzt.
Herzlichen Dank
Kristine
Mit deinem Blog machst du uns richtig Appetit auf diese illustrierte Region. Es sieht super aus und ich danke dir für deinen Reisebericht mit den vielen Fotos.
Schaun wir mal, vielleicht klappt es ja doch noch einmal. Bisher war ich nur von einer anderen Seite im bzw. durch den Harz gefahren. Die alten Städtchen haben mir es sowieso angetan.
Ein Dankeschön an dich, liebe Kristine und ich finde es schön, dass ihr all diese Trips macht und du sie mit uns teilst.
Mit lieben Grüßen
Ingrid
Liebe Ingrid..., ja wir versuchen, die Zeit noch zu nutzen, denn irgendwann einmal ist es sicherlich "vorbei" aber noch geht es, obwohl mein Partner schon auch Probleme mit dem wandern hat.
Wie aber sagt man so schön, wer rastet, der rostet (noch mehr).
Den Harz kenne ich noch aus meiner Jugendzeit aber mit der Wende konnte man ja überall hin. Insbesondere die vernachlässigten "Oststädtchen" haben sich positiv verändert, vieles wurde saniert und die hübschen Fachwerkhäuschen haben es mir eh angetan.
Natürlich gibt es aber auch die sogenannten Wohnquartiere, die wirklich nur dazu da sind aber eben nichts weiter zu bieten haben. Das aber sieht man überall in Deutschland.
Quedlinburg und Wernigerode sind für mich die interessantesten Städtchen, hier wurde viel investiert und sie leben wieder. Ich kann das sehr empfehlen, zumal alles garnicht weit auseinander liegt. Goslar ist ebenfalls sehenswert, hat aber auch schon ältere, sichtbare Substanz, ist dennoch schön.
Die Stadt Thale gehört mit der berühmten , hoch thronenden Roßtrappe und dem Hexentanzplatz natürlich auch dazu. Man muss es einfach mal gesehen haben..., nur so kann man sich einen Eindruck machen.
Viele Spaß wünscht
Kristine
Wunderschöne Fotoreportage, die richtig Lust auf eine Entdeckungsreise macht.
Liebe Grüße
Claudine
Liebe Claudine..., da spüre ich regelrecht die Sehnsucht nach deiner damaligen Heimat...aber was soll ich dir schreiben..., du bist doch noch jung genug, alles wieder einmal zu sehen, zu spüren und Heimatgefühle zu genießen - ab und los - es kommt nie wieder, glaub es mir..., es sei denn, man macht es endlich.
Deutschland ist schön, man muss es erobern , genießen und für sich lieb haben!!!
Kristine
@werderanerin
Danke! Ich muss unbedingt mal mehr von Deutschland entdecken als den Süden. Ich weiß, wie schön Deutschland, mein Geburtsland ist, liebe Kristine.
Einmal im Jahr mindestens bin ich in Bayern bei meiner Verwandtschaft oder bei Freunden in Baden-Württemberg und im Elsass. Zeit für andere interessante Gegenden Deutschland bleibt da meist nicht viel. Leider!
Liebe Grüße
Claudine
Echt wunderschön. In Blankenburg war ich kurz im Jahr 1972 mit einem Schulausflug, und Wernigerode konnte mein Bruder auf die gleiche Art und Weise kennenlernen, als er 16 Jahre alt war. Nun ist er 75, und erinnert sich immer wieder gern an den Ort.
Mit Grüßen
Christine
Mein liebe Christine..., da kann ich dir nur folgendes schreiben. Dein Bruder und auch du, werden Wernigerode nicht wieder erkennen.
Es ist nicht einfach mal so...das Tor (!) zum Harz...heute jedoch ist es ein Schmuckstückchen vom allerfeinsten und ganz ehrlich...ab und los, ich garantiere euch, dass ihr fasziniert sein werdet und es nie bereut!
Dein Sohnemann wird euch fahren, ganz sicher.
Kristine
Liebe Kristine,
ganz herzlichen Dank für die tollen Fotos dieser Reise in den Harz. Dort sieht tatsächlich heute Vieles anders aus als noch vor 30 Jahren.
Als wir kurz nach der Wiedervereinigung Wernigerode besuchten, sah es bei weitem nicht so aus wie jetzt. Im Gegenteil. Umso schöner, nun die neuen Fotos zu sehen.
Mit herzlichem Gruß von
Andrea
Besonders an die Schneemassen auf dem Brocken habe ich tolle Erinnerungen und natürlich einige Fotos. Zwei davon zeige ich hier.