Gutes Rauchen
Wenn mal der Abend dämmert draußen,
und die Gedanken will man ordnen,
machen wir eine Rauchen-Pause:
Nichts Ungesundes mein‘ ich, sondern -
Rauchen wir mal die Friedenspfeife,
atmen wir ein der Freundschaft Nebel;
statt zum Kriegsbeile stets zu greifen,
lasst uns doch eine Chance noch geben.
Nicht nur, weil Weihnacht macht‘s zur Pflichte;
Versöhnung – sollte es noch gehen...
Vielleicht wird Welt doch nicht zum Nichtse,
wenn wir uns einzeln gut verstehen.
Kommentare (14)
@WurzelFluegel
Ja, liebe WurzelFluegel, globale guten Gedanken, und gemeinsames Rauchen von der imaginären Friedenspfeife - vielleicht könnte das andere Bemühungen unterstützen, die Welt von weiteren Konflikten zu schützen. Ich bin froh, dass auch Du gerne dabei bist. :)
Mit herzlichen Grüßen
Christine
bei den einen einzelnen liebe Christine,
da klappt das ja auch wunderbar
nur
die anderen einzelnen
die schon macht haben
und mehr wollen
und nie satt werden
die wollen keinen Friede
ob man das so sagen kann?
einen lieben gruß
hade
@protes
Ja, lieber Hade, obwohl es unmöglich vorkommen kann, gibt es Menschen, die vor Habgier sogar töten können, oder andere dazu hetzen/zwingen. Die Geschichte sei die Lehrerin des Lebens (historia est magistra vitae), doch entweder die Lehrerin nicht gerade von ihrem Fach begeistert, oder die Schüler... :)
Mit Grüßen
Christine
Ach Christine, dafür würde ich auch nach 28 Jahren Abstinenz wieder mit dem Rauchen anfangen. Leider sehe ich da (noch) kein Licht am Horizont.
Mir würde es für den Anfang schon genügen hier im Forum endlich mal Frieden zu haben.
Wie soll im Grossen etwas klappen was im Kleinen schon schier unmöglich scheint.
Liebe Grüße
Globetrotter
@Globetrotter
Ja, liebe Globetrotter, die Menschen werden nun auch nervös, unsicher, und es kann leicht Konflikte geben, wo es so gut wie keine Ursache gibt. Da müssten wir alle jetzt unsere Emotionen kontrollieren, denn es wäre ja schade, durch ein unvorsichtiges Wort, ein Scherz, das nicht gerade richtig verstanden wurde, eine Freundschaft verdorben wäre.
Mit herzlichen Grüßen
Christine
ich geselle mich gern in diese runde, obwohl seit 36 jahren nichtraucherin. du, christine, hast das wichtigste, was viele menschen jetzt bewegt in so gute worte geschrieben. oft erschüttert durch die nachrichten, fühle ich mich hilflos, weil ich nichts tun kann. aber jetzt rauchen wir die friedenspfeife und hoffen, dass sich viele dazu setzen in diese friedvolle runde.
taralenja1.11.
@taralenja1.11.
Ja, liebe Taralenja, diese Hilflosigkeit ist das Schlimmste... Hoffen wir aber, dass noch nicht alles verloren ist, dass der Krieg in Europa bald zu Ende geht, und dass der Klimawandel an so einer Stelle stoppt, wo es noch was zu retten geben wird. :)
Mir lieben Grüßen
auch an Deinen Freundeskreis
Christine
"Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte."
Wäre aber auch gern die Vierte, wenn man mich dazu addierte.👍
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Rosi65
@Rosi65
Super, liebe Rosi, dass auch Du mit uns zusammen da bist. Vielleicht werden unsere guten Gedanken das Böse verjagen können...
Mit herzlichen Grüßen
Christine
Wenn ich damit den Frieden auf Erden herstellen könnte, liebe Christine, würde ich ab sofort mit dir und vielen anderen, guten Seelen tausende Pfeifen rauchen...leider hat man aber das ungute Gefühl, die Zeiten werden immer schlimmer, die Menschen aggressivere.
Kristine
@werderanerin
Ich würde auch rauchen, liebe Kristine, sogar eine Zigarre oder eine echte Pfeife, obwohl beides einer Frau eher nicht gut steht. :) Ja, die Probleme sind gerade jetzt erschienen, wo die Welt hoffte volle Sicherheit erreicht zu haben. Und die junge Generation...? Sie haben nur gelernt, alles kann ein Spiel sein. Tja...
Mit optimistischen Grüßen doch
Christine
Gerne, liebe Christine setze ich mich zu dir und rauche eine Friedenspfeife mit dir, obwohl wir beiden das gar nicht nötig hätten 😊. Bin auch schon seit 25 Jahren Nichtraucherin 😉. Aber vielleicht zieht der Rauch auch dorthin, wo er gebraucht würde. Es wäre wirklich schön, wenn sich die Menschen besinnen würden, eben nicht nur zur Weihnachtszeit. Ich bin sowieso eine überzeugte Gegnerin von Kriegsbeilen. Sie gehören alle vergraben.
Schön gedichtet hast du.
Herzlichen Gruß
Brigitte
@Roxanna
Ich rauche auch seit 34 Jahren nicht mehr, liebe Brigitte, bei so einer Gelegenheit aber... :) Ja, ich hasse auch jede Aggression, egal ob in Form eines Streites, oder eines internationalen Konfliktes. Das bringt meistens nichts, beide Seite erleiden - wörtlich oder übertragen - irgendwelche Wunden, von denen viele nicht mehr heilen können. Hoffen wir, dass die Menschen ähnlich denken werden. Und dass es hilft... Der Klimawandel ist ein genug großes globales Problem; die Jungs sollten sich ihre Spielchen mit Gewehr ersparen. :)
Mit herzlichen Grüßen
Christine
Die Friedenspfeife möchte ich auch rauchen,
hoffnungsvoll mit euch sie schmauchen,
und beraten,
was kann jeder tun in seinem Garten?
Noch sehe ich wenig Licht
und kein Ende des Tunnels im Krieg.
trotzdem dürfen/sollen wir den Frieden denken
⭐️
lieben Gruß
WurzelFluegel