Frei
Kommentare (7)
Das kann ich gut nachvollziehen, lieber Corneval.
"Frei wie ein Vogel" sich fühlen - ohne Zwänge, ohne Verbindlichkeiten, sogar ohne sich selbst! Im Traum finden sich solche Momente, warum nicht auch bei Tage?
Die Seele darf sich doch - sei es nur für Momente - frei fühlen - und danach sich wieder einklinken in das Sein. Zufrieden sein mit diesen Momenten und sich nicht wünschen, alles hinter sich zu lassen.
Also: lass uns ab und zu schweben...
mit lieben Grüßen, Ursula
Frei sein!! Darüber kann sicher endlos philosophiert werden.
Was heisst das fuer dich?
Frei sein = Allein sein?
frei sein von Schmerzen, Belastungen, Verpflichtungen, finanziellen Nöten?
Eine grosse Art von Freiheit gibt mir mein deutscher Reisepass und mein Auto vor der Tür.
Leider aber auch das nicht mehr "Vorhandensein" meiner Hunde die ich immer hatte und die mir viel Freude gemacht haben, mich aber auch ans Haus gebunden haben.
LG
globetrotter
Hallo Globetrotter -
Deine Vorgabe von "Freiheit" hat für mich leider einen Touch von Egozentrik! Freiheit bedeutet auch: Verantwortung haben für meinen Mitmenschen.
Ich darf alles tun, was ich will? Ich darf mein eigenes Ich über alles stellen, weil ich frei sein will? Die Freiheit, die Du da ansprichst, heist ganz einfach Rücksichtslosigkeit!
(Wie sagte doch einst Rosa Luxemburg: "Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden")
Nun, dann verstehe ich wohl etwas anderes darunter als die "Andersdenkenden".
Die Freiheit, die in Deinem Text gemeint ist, hat rein gar nichts mit der Freiheit meiner Auffassung zu tun!
Beste Grüße,
Pan -
@Pan
Schade das du so gar nicht schreibst was du denn unter Freiheit verstehst? Die ich dir natürlich zubillige, aber tust du das auch mit mit?
Verstanden habe ich deine Kritik nicht, weshalb bin ich dir gegenüber denn rücksichtslos? Nur weil ich ein Auto oder einen deutschen Reisepass habe?
Evtl hast du meine Frage nicht gelesen und auch meine Fragezeichen übersehen die hinter meinen Aussagen stehen? Damit wollte ich eine Diskussion anregen was andere unter Freiheit verstehen.
LG
globetrotter
Von Abraham Lincoln stammt der Ausspruch “Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden.“
Wenn man davon ausgeht, dass in der Welt hohe Ideale wie die Freiheit zwar ersehnt werden, aber allein ihre korrekte Definition schon Schwierigkeiten bereitet, wird man auch verstehen, dass deren Umsetzung noch problematischer ist.
Reisen, wohin ich will, wann ich will - das wäre mir zu wenig, um "Freiheit" zu symbolisieren. Darum lohnt es sich nicht, über dieses Wort überhaupt zu debattieren. Das Schlagwort ist in den letzten Jahren so strapaziert worden, dass schon keiner mehr weiss, was wirkliche Freiheit eigentlich ist! Dazu muss man erst die Jahre der Unfreiheit erlebt haben, einer wirklichen Unfreiheit! Terroristen benutzen das Wort für die Erklärung ihrer unmenschlichen Ziele. Demokraten für die eigenen - unvollkommenen - Versuche, die Republik zu erklären.
Vielleicht fehlt im Sprachgebrauch ein diesbezüglicher Ausdruck?
Wie es auch sei: Es wird nie eine spezifische Erklärung geben, alles bleibt im Grau der Sprache verborgen ...
Pan
Freiheit ist für jeder etwas anders. Auch in welche politische Situation man ist. In der DDR war Reise nicht möglich. Wie jetzt in Rußland auch nicht. Über China reden wir garnicht. Und viele Menschen sind nicht Frei wegen familiäre Probleme. etc.
Hallo Leute es ist klar das unter Frei sein jeder etwas anders versteht. Niemand ist frei. wie ein Albatros. Sogar ein Albatros ist nicht ganz frei. Wenn man machen kann was man will, was deine Sehnsüchte dich einflüstert wenn auch nur manchmal. Dann bist Du frei. Leider bin ich es nicht, so wie ich es möchte.