Ein armenischer Kinderchor singt: Schauen Sie, hören Sie!
Liebe ST-ler*innen, wieder bei You Tube finde ich einen armenischen Kinderchor, der es in sich hat! Es sind Mädchen, die ihre glockenreinen Stimmen erklingen lassen. Ich meine jedoch, in der zweiten und letzten Reihe links auch ein paar Jungen entdeckt zu haben. – Wie auch immer: die Mehrzahl im Chor sind Mädchen, und der Chorleiter und wohl auch das Lied selbst haben es verstanden, ihnen die schönsten Töne abzugewinnen. Schauen und hören Sie nur selbst!
Der Link zum Lied:
https://www.youtube.com/watch?v=6JMHXbxZYf4
Für diejenigen, die den Text des Liedes „Edelweiß“ verstehen möchten: Ich habe ihn im Internet gefunden. Das Lied wird auch vom obigen Chor auf Englisch gesungen. Die deutsche Übersetzung habe ich noch mit eingefügt. So ist das Verständnis optimal.
1 und 3: Edelweiss, Edelweiss
Every morning you greet me
An jedem Morgen grüßt du mich
Small and white, clean and bright
Klein und weiß, rein und hell
You look happy to meet me
siehst du für mich glücklich aus
2 und 4: Blossom of snow may you bloom and grow
Blüte des Schnees mögest du blühen und wachsen
Bloom and grow forever
für immer blühen und wachsen
Edelweiss, Edelweiss
Bless my homeland forever
Segne mein Heimatland für immer
Wie viel tolle Länder es doch auf der Welt gibt. Man macht sich das oft gar nicht so klar. – Hier noch ein kleiner Wikipedia-Ausschnitt über Armenien:
Die ehemalige Sowjetrepublik Armenien ist ein Staat in der gebirgigen Kaukasusregion zwischen Asien und Europa. Das Land gehörte zu den frühesten christlichen Kulturen und weist zahlreiche religiöse Stätten auf. Dazu gehören der griechisch-römische Tempel von Garni und die aus dem 4. Jahrhundert stammende Kathedrale von Etschmiadsin, Sitz des Oberhauptes der armenisch-apostolischen Kirche. Das Kloster Chor Virap ist eine Pilgerstätte unweit des Ararats, eines ruhenden Vulkans hinter der türkischen Grenze.
Kaum erinnert wird meistens der Völkermord an den Armeniern durch die Türken in den Jahren 1915 und 1916. Wer hierzu noch etwas wissen möchte: Ich habe den entsprechenden Wikipedia Link herausgesucht:
https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_Armeniern
Und nun sollen auch noch drei YouTuber zu diesem Video zu Worte kommen:
Joyce Luk
vor 3 Jahren
The sound of angels
Der Klang von Engeln.
Daumen hoch: 79
Grace Weston
vor 1 Jahr
Wow I can't believe how balanced and beautiful their sound was!! I am honestly amazed
Wow, ich kann nicht glauben, wie ausgewogen und schön ihr Sound war !! Ich bin ehrlich gesagt erstaunt..
Daumen hoch: 79
Donald Elley
vor 1 Jahr
The Moslem Turks genocided Christian Armenia, so its beautiful over 100 years later to see these wonderful beautiful little flowers of Armenia blossoming and glowing. God is not mocked.
Die muslimischen Türken haben Völkermord am christlichen Armenien begangen, so dass es über 100 Jahre später schön ist, diese wunderschönen kleinen Blumen Armeniens blühen und leuchten zu sehen. Gott wird nicht verspottet.
Daumen hoch: 320
Eine gute Zeit wünscht
Angeli44
Bild unten: Jerewan Ararat; gemeinfreies Bild von Pixabay
Kommentare (2)
@Manfred36
Danke für den Tipp, lieber Manfred! Es ist reiner Zufall, dass das Arte Programm und mein Blog jetzt zusammen treffen. Aber so soll es sein!
Einen schönen Sonntag,
Angeli
Im Arte-Fernsehprogramm wurde Armenien gestern sehr eingehend gewürdigt.
https://www.arte.tv/de/videos/073129-000-A/abenteuer-armenien .