Die Kaffeemaschine


Kaum deine Augen echt mal aufgemacht
und in der Küche noch Abend in Eckchen
raus harte Butter aus Kühlschrank auf Tisch
knusprige Brötchen Tellerchen und Messer
Der Kaffeepulver riecht besser als schmeckt er
die Milch in ein Kännchen gegossen erwärmen
Und Kaffeemaschine seufzt leise und flüstert
da wollen wir wieder ‘nen guten Tag haben






(Titelbild aus dem Internet)


 

Anzeige

Kommentare (17)

Tulpenbluete13

Liebe Christine,

ohne meinen Kaffee am Morgen komme ich nicht in die "Puschen".
Deswegen ist das Geräusch der blubbernden Maschine das schönste Geräusch am Morgen.
Das zweitschönste ist mein Radio..

Ich gönne mir sogar meistens am Nachmittag noch ein Tässchen..aber eben nur eines.
Ich bin süchtig nach Kaffe (lach) und wenn ich am Morgen- aus irgendeinem Grund) keinen Kaffee bekommen kriege ich Kopfschmerzen.......

Bei der nächsten Tasse muß ich bestimmt an Dich denken

lieben Gruß

Angelika

 

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika, am Morgen und am Abend höre ich auch meinen lokalen Sender mit alten Hits, ziemlich leise aber. Da mein Radio im Wohnzimmer steht, und ich habe mein Frühstück in einem Esseckchen in der Küche, dominiert das Blubbern eindeutig. :)

Ich freue mich sehr, dass Du an mich denken wirst; das werde ich auch gerne. Schon heute habe ich an alle Kaffeesüchtigen am Morgen gedacht. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Muscari


Tja, die Kaffeemaschine ...

habe ich abgeschafft, weil sie nicht mehr so recht funktionierte und der Kaffee daraus nicht mehr schmeckte.
Stattdessen benutze ich nun, wie in alten Zeiten, den normalen Wasserkocher, dessen Wasser ich dann in den mit Kaffeepulver gefüllten Melittafilter gieße.
Schmeckt viel besser. Natürlich mit etwas Milch.
Überhaupt ist der erste Schluck am Morgen der reinste Genuss.
         👍  💚
Es grüßt Dich herzlich
Andrea

Christine62laechel

@Muscari  

Also, da konnte ich mit meiner ersten Kaffeemaschine, mal früher, auch nicht zurechtkommen, liebe Andrea. Schliesslich habe ich die meinem Sohn verschenkt, und bei ihm funktionierte sie natürlich tadellos. :) Wenn sich aber der Geschmack vom Kaffee ändert, muss es wohl schon bedeuten, dass die Kaffeemaschine nichts auch gewechselt sein sollte. Ich habe übrigens lange Jahre lang nur Instantkaffee getrunken, und der schmeckte mir prima. Nun habe ich mal davon probiert: der schmeckt - im Moment auf jeden Fall - nicht. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Rosi65


Ein Hoch auf die Arbeitskraft der Kaffeemaschine, liebe Christine!

Es gibt da einige Alltagsgeräusche die ich tatsächlich gerne mag.
Dazu gehört auch dieser leise Blubber-Sound der Kaffeemaschine.
Sie ist schließlich meine private und zuverlässiger "Wunsch-Erfüllerin" für den täglichen und frischen Kaffeegenuss! Allerdings wird das aromatische Getränk bei mir noch zusätzlich mit etwas Milch veredelt.
Das Geräusch ihrer Arbeitsmelodie erweckt dabei auch ein wohliges Gefühl von heimeliger Gemütlichkeit und Zufriedenheit. Und dann ist die Welt in Ordnung...😊

Viele Grüße
   Rosi65






 

Christine62laechel

@Rosi65  

Du hast das wunderschön beschrieben, liebe Rosi, dieses am Morgen Zusammensein mit der Kaffeemaschine, mit den Geräuschen und Aromen, die einfach einen guten Tagesanfang machen. Und Milch - jaaaaa, da bin ich auch absolut dafür, egal welche Sorte, aber unbedingt. Und ein wenig Zucker auch noch, obwohl es in meiner Muttersprache heißt: die Einen sind intelligent, und die Anderen brauchen Zucker zum Kaffee. :)
Möge die Welt also weiterhin in Ordnung bleiben...

Mit lieben Grüßen
Christine

 

Syrdal

 

Schon Schiller formulierte
in seinem Gedicht „Bohnenkaffee“
so hübsch:
 
Streif ab die schwere Last der Lider,
mit neuem Schwung zur Tat bereit,
erwachen sollen deine Glieder
mit der Bohnen Kraft Geleit.“

Dessen befleißigt sich an jedem Morgen genüsslich
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Nicht nur wusste er also gut, wie der Kaffee funktioniert, sondern konnte es der Schiller natürlich auch sehr schön formulieren. Zu seinen Zeiten gab es wahrscheinlich nur ein Töpfchen, in dem man immer nur den Kaffee zubereitete. Vielleicht hat man den damals auch wirklich gekocht? Heutzutage gilt es wohl allgemein als für das Aroma und den Kaffeegeschmack nicht günstig.

Es stimmt aber auf jeden Fall, dass man sich auf den Morgen einfach freut, wenn man an die genüssliche Kaffeetasse denkt.

Mit Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied


liebe Christine,
mein Kaffee-Genuss-Moment ist der frühe Nachmittag, morgens brauche ich gar nichts.
Aber das ist nicht so wichtig - viel wichtiger ist, dass du bald wieder besser schläfst
und das wünsche ich dir von Herzen!


🌻
liebe Grüße
WurzelFluegel
 

Christine62laechel

@WurzelFluegel  

Schönen Dank, liebe WurzelFluegel. :)
Ich möchte auch gerne noch einen kleinen Kaffee am Nachmittag trinken können, bei mir geht es aber nicht mehr. Meine Kaffeemaschine flüstert mich nur einmal am frühen Morgen an. Und was vom Frühstück übrig bleibt, mache ich mir gegen Mittag in der Mikrowelle wieder warm. 😊 Echte Sachkenner würden nie so etwas tun, ich bin da aber nicht so pingelig, wie es Manfred so nannte. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

@Christine62laechel  

ja, liebe Christine,
Manfred fehlt hier und seine fachkundigen Kommentare auch 😔

lieben Gruß nochmal
WurzelFluegel
 

JuergenS

Meine blinkt nach ein paar Wochen,
nicht nach Kochen, sondern wegen Entkalkungs-Zwang.

Christine62laechel

@JuergenS  

Sympathisch auf jeden Fall. :) Und solltest du weiterhin auf ihr Blinken nicht reagieren wollen, greifft sie vielleicht zu stärkeren Mitteln... 😨😄

Roxanna

Schon lange, liebe Christine seufzt bei mir morgens und überhaupt keine Kaffeemaschine mehr, weil ich leider keinen Kaffee mehr vertrage. Aber noch sehr gut erinnere ich mich an den herrlichen Duft am Morgen aus der Kaffeemaschine, wenn sie ihre Arbeit verrichtet hat. Schon alleine der Duft weckte die Lebensgeister. Gut, dass du ihre Arbeit mal in einem kleinen Gedicht gewürdigt hast.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Mein morgiger Treffen mit der Kaffeemaschine fand heute schon um 5.00 (fünf Uhr!) statt, liebe Brigitte. Ich konnte mal wieder nicht gut schlafen, und da wurde ich einfach hungrig. :) Eine Tasse Kaffee (na ja, zwei waren das eigentlich) hat wunderbar geschmeckt, wo es draußen noch ganz dunkel war, und absolute Stille umher.

Schade, dass du es im Moment nicht geniessen kannst... Zwar wollen die Kaffeeliebhaber nichts davon wissen, der kann doch mal den Magen, die Leber, oder das Herz stören, glaube ich. Obwohl ich auch sagen muss, dass auch ich eine Zeit lang den Kaffee irgendwie nicht vertragen konnte; aus welchem Grund auch immer, war das schlechte Gefühl mal weg. Hoffentlich wird es auch bei dir bald wieder möglich. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Da hätten wir uns heute morgen zusammensetzen können, liebe Christine. Das ist die Zeit, zu der ich auch immer wieder aufwache, manchmal wieder einschlafen kann und manchmal nicht. Diese frühe Zeit hat etwas, wenn es noch ruhig ist, ehe das Leben anfängt zu pulsieren. Wenn es mich mal sehr nach Kaffee gelüstet, weiche ich auf coffeinfreien aus. Besser als nichts 😁.

Lieben Gruß
Brigitte

Elou

@Roxanna  
bei mir seufzt auch nix .. ich gieße auf! 😄


Anzeige