Torquemada

Autor: ehemaliges Mitglied



Ich lese sehr viel und gerne und möchte hier mal einige "meiner in diesem Jahr gelesenen Bücher vorstellen.
Mittelalterromane, englische Geschichte, spanische oder auch italien ische und Deutsche Geschichte hat mich schon immer u.a. interessiert
und hier nun mein erstes Buch - welches Siegfried Obermeier schrieb:

Torquemada
Es beinhaltet aber nicht ausschließlich die Geschichte des am meisten gefürchteten und fanatischen Großinquisitors der römisch katholischen Kirche sondern zeichnet ein Bild des ausgehenden 15. Jahrhunderts in Europa.
Zum einen heiratet Isabella ihren selbstgewählten Ferdinand und versucht Kastilien und Aragonien zu einen. Sie will Granada von den Arabern befreien und unterstützt ihren Ehemann bei seinen Kriegen. Weiterhin hält Isabella ihre schützende Hand über Torquemada, sodass dieser fanatische und machtgierige Eiferer Scheiterhaufen en masse brennen lassen kann. Kolumbus macht sich in dieser Zeit auf, seinen Traum von einem Seeweg nach Indien zu erfüllen. Portugal lehnt 8 Jahre lang ab, letztendlich kann Kolumbus Isabella von Spanien mit seinen Ideen und Vorschlägen begeistern, sodass sie ihm Unterstützung gewährt.Und letztendlich sind dann noch die Juden und Conversos in Spanien, die die Inquisition fürchten müssen und nach Italien ausreisen um dort vor Verfolgung sicher zu sein. Denn der skrupellose Spanier Rodrige Borgia wurde zum Papst gewählt.
Und dann erfüllt sich der Fluch eines geflüchteten Converso an Isabella, denn sie muss erleben, dass zwei ihrer Kinder sterben, und nur Johanna die Wahnsinnige (verheiratet mit Philip dem Schönen) sie überlebt. Ihre eigentliche Aufgabe - Spanien, durch die Eroberung Granadas, die Ausweisung der Juden und den Schutz des Torquemada als reinen Kristall Gott zu übergeben - hatte sie nicht erfüllt.

Ich habe das Buch sehr langsam gelesen - die Geschichte der Isabella war mir bekannt. Obermeier schreibt spannend und ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige