STUBENARREST
regnen fällt  seit heute nacht,
der himmel hat die schleusen aufgemacht
würd so gern durch's städchen düsen,
mit dem allergrößten vergnügen,
auch wenn ich würde pudelnass,
wär mir das ein großer spaß.
"nein" sagen dazu die pfleger*Innen,
"du bleibst heute wirklich drinnen."
also mach ich 's mir gemütlich im bett,
und schreibe reime, lustig und nett.
auch mandalas malen steht auf dem plan,
und lesen kommt noch hinten dran.
ärgern hat doch keinen zweck,
sag ich den pfleger*Innen keck

taralenja1.11.

Anzeige

Kommentare (14)

traui

Nun, taralenja, was hat sich verändert,
seit dem Einsperren seit  November?
Sagen dir heute noch Pfleger*innen,
was du  sollst oder nicht beginnen?
Du hast ,scheint' damals viel begonnen,
dass in dir scheint so manche Sonne.
Hast vieles schon da in dir bedacht,
als damals Regen fiel in der Nacht.
Wolltest durchs Regenstädtchen saußen:
Von draußen gesehen da drinnen, draußen
jedoch von deinem eigenen inneren Bild:
0hne Zwänge, Fäuste ballen, frei und wild.
Durchs Städtchen zu düsen mit größtem Spaß,
mit Glücksschreien, Lachen  und pudelnass.
Was wär dir zu wünschen, sage mir,
als dsas demnächst. genau das real passiert!


Und, gellend richtig ist, sich nicht zu grämen,
man muss sich dessen zwar nicht schämen,
doch haben sich ärgern, meckern, hadern
kaum mehr gebracht, als noch mehr Schaden.
Doch liegen solchem Ärgern oft zugrunde,
dass gefühlter Zorn kommt nicht zum Munde.
Vielleicht heißt, dass du das verstehst:
z.B. "Ich will nicht, dass du so mit mir umgehst!"

Bleib bei deinem guten, vitalen Lebensgefühl!

Traui








 

Syrdal


Sich mit Freude in jeder Lage beschäftigen können – und es auch tun – ist ein großes Geschenk des Himmels. So viele Leute sind mir bekannt, die nichts, aber auch gar nichts mit sich und ihrer Zeit anzufangen wissen. Sie haben nur die triste „Glotze“ – ein armes Dasein…

...meint mit Bedauern
Syrdal

Heidi Grünwedl

@Syrdal  danke für dein Herzchen zu meinem Blogkommentar....

Lg., Heidi

Heidi Grünwedl

@Syrdal  Ja, der Fernseher muss für vieles Herhalten, ein Ding der Nazis ist das, oder? Ich hasse fernsehen und du?

Liebe Grüße

Heidi

Syrdal

@Heidi Grünwedl

Ach, Heidi Grünwedl, da müsste ich eine längere Betrachtung anführen. Aber zwei Dinge ganz kurz: Hass…? Nein, dieses Wort gibt es bei mir nicht, denn es hat die schlimmsten Auswirkungen, die es in der Menschheit gibt. Freilich gibt es Dinge, die ich nicht mag und auch ablehne, aber Hass… nein!

Einige Worte zum Fernsehen: Ich habe selbst 25 Jahre Fernsehen an verantwortlicher Stelle gemacht. Und es gibt auch jetzt sehr gute und auch wichtige Sendungen, vor allem in der Publizistik, im Dokumentations- und Wissenschaftsbereich. Auch ist Fernsehen für viele Menschen, wenn sie richtig damit umgehen, durchaus ein Segen. Was ich meinte mit „triste Glotze“ ist, dass es eine Menge Leute gibt, die keinerlei Interessen haben und sich von früh bis spät nur und ausschließlich inhaltlich absolut flache Sendungen ansehen und sonst nichts tun, nicht mal ein gutes Buch lesen oder wenigstens ihre Wohnung und sich selbst ordentlich pflegen… geschweige mal einem Nachbarn hilfreich zur Seite stehen usw. Das ist dann wirklich ein intellektuell „armes Dasein“!

Das Fernsehen ist zwar Mitte der 1930er Jahre entstanden und zur technischen Anwendungsreife gelangt, aber nicht als Leistung der „Nazis“. Ich selbst habe vor vielen Jahren noch einen der maßgeblichen Erfinder – Prof. Manfred von Ardenne – in Dresden in seiner schönen Villa am „Weißen Hirsch“ besucht. Er hat 1936 die erste Fernsehübertragung in Berlin bewerkstelligt. Das hat aber nichts mit dem damaligen Regime zu tun.

...damit grüßt dich freundlich
Syrdal  

Heidi Grünwedl

@Syrdal  ich dachte immer Hitler hätte die Leute, die den Fernseher erfunden haben, bezahlt dafür. Naja ich bin wahrscheinlich dumm und unwissend gewesen, danke für deine Kritik und Belehrung. Du bist ja ein ganz schönes hohes Tier, dass du einen Fernseherfinder besuchen darfst. Was hast du denn für einen Beruf? Bist du Journalist? Meine Achtung steigt...ich bin zutiefst beschämt, dass ich so hasserfüllt war. Ich hoffe, ich ändere mich mal langsam. Meine Schwester hat früher viel ferngesehen, als wir Kinder waren, für sie war das ein Liebesersatz, unser Vater war sehr streng und meine Mutter war eine Alkoholikerin. Sie konnte sich nicht wehren und brauchte viel Fürsorge und Liebe. Ich hoffe, der Fernseher hat ihr über vieles hinweg geholfen darüber wegzusehen, wo die Eltern sie so lieblos behandelt haben. Ich finde das Fernsehschauen an sich nicht so schlimm, aber, wenn es ein Liebesersatz werden muss, ist es schlimm und  traurig. Findest du nicht auch? Das hat doch autistische Züge, oder nicht?

Liebe Grüße

Heidi

taralenja1.11.

@Syrdal  

hallo syrdal, du hast ganz recht. es ist traurig, dass so viele menschen mit sich und freier zeit nichts anzufangen wissen. ob wohl ich auf grund schwerwiegender erkrankungen fast den ganzen tag im bett liegen muss, habe ich nie langeweile. klar zocke ich auch gern mal und sehe mir im fernsehen tiersendungen an. aber am liebsten male ich mandals, schreibe gedichte und stöbere im st, lese online bücher ... aber es ist ein geschenk, dass ich mir selbst mache, vom himmel kommt da gar nichts. gebe ich zu bedenken...

herzlichst
taralenja1.11.

Heidi Grünwedl

@taralenja1.11.  du kannst dich bestimmt gut selber beschäftigen...weiter so. Ich bin sehr gerne im ST. unterwegs. Und du?

Ich schreibe gerne Geschichten und Briefe.  Vielleicht kriege ich bald einen Drucker, dann kann ich sie auch selber ausdrucken und muss nicht immer zu den Betreuern rennen dazu. Meine gesetzliche Betreuerin kümmert sich jedenfalls darum.

Liebe Grüße

Heidi

ehemaliges Mitglied

Liebe Taralenja,
schön, dass es bei Dir geregnet hat, wir sitzen hier leider immer noch auf dem Trockenen.😥 Und wenn ich mir so meinen Garten anschaue, der sonst ein kleiner Traum von blühenden Stauden ist, bekomme ich Angst, dass wir bald in einer trockenen, verdörrten Wüste sitzen. Die Natur braucht dringend Regen!
Prima, dass Du Dich auch bei Regenwetter anderweitig beschäftigen kannst und dafür wünsche ich Dir ganz viel Spaß und Freude. Danke für Dein schönes Gedicht.
Liebe Grüße von
Jutta

taralenja1.11.

@Juttchen  

ich habe mich sehr über deine antwort gefreut.
ich kann mir gut vorstellen, wie es in deinem garten aussieht, habe ich doch auf meinem lieblingsplatz, ein nicht mehr genutzter friedhof, die schäden gesehen. doch heute roch es nach feuchter erde und das gras hatte sich auch etwas erholt.
ich drücke ganz fest die daumen, dass so schnell wie möglich auch bei dir regen gibt.
ich wünsche dir einen schönen sonntag nachmittag.

herzlichst
taralenja1.11.

Heidi Grünwedl

@taralenja1.11.  hier kommt mein MaskenmandalaMaskenmandala.JPG
das habe ich ausgemalt im Jahre 2022. Ich dachte, du freust dich darüber, auch, wenn du manchmal im Stubenarrest sitzen mußt.

Liebe Grüße

Heidi

Heidi Grünwedl

@Syrdal  danke für dein Herzchen zu meinem Blogkommentar. Hat mich sehr gefreut. Ich wußte gar nicht, dass du Mandalas magst, du bist doch Christ, oder?

Liebe Grüße

Heidi

Syrdal

@Heidi Grünwedl

Weshalb sollte ich deshalb keine Mandalas mögen…? Sie sind ja doch nicht allein und ausschließlich mit dem Buddhismus und Hinduismus verbunden, sonder zugleich ein Teil der weltweiten Kultur.

LG Syrdal

Heidi Grünwedl

@Syrdal  ich habe immer gedacht Mandalas ausmalen ist esoterisch, aber, wie du meinst. Ich male nicht so gerne Mandalas aus, nur zur Stressbewältigung manchmal.  Und du?

Dieses Mandala habe ich in der Ergo ausgemalt. Hat Spaß gemacht. Danach hab ich es abfotografiert.

Liebe Grüße

HeidiMandala mit Blumen.jpg
Dieses Mandala mit Blumen habe ich am 6.10.2022 ausgemalt.
Gefällt es euch?

Liebe Grüße

Heidi


Anzeige