Sternzeichen Steinbock (22.12. - 20.1.) 28.4.20


Sternzeichen Steinbock  (22.12. -  20.1.)     28.4.20


Der typische Steinbock hat die Stärken ausdauernd, beharrlich, belastbar, bodenständig, diszipliniert, ehrgeizig, ernst, geduldig, gradlinig, gründlich, grundsatztreu, hartnäckig, ideenreich, klug, konservativ, konzentriert, ordentlich, pflichtbewusst, realistisch, sachlich, selbstkritisch, strategisch, traditionsbewusst, treu, verantwortungsbewusst, vernünftig und vorsichtig.
Schwächen: autoritär, engstirnig, kontrolliert, pedantisch, pessimistisch, starrköpfig, steif, trocken, überstrukturiert, unerbittlich, ungesellig und unnahbar.
Lebensmotto: Ich übernehme Verantwortung! Ich leiste!
Tatsächlich machen die meisten Steinböcke erstaunliche Karrieren, wobei sie eben Langstreckenläufer sind. Effekthascherei und kurzlebige Trends interessieren ihn nicht, der Steinbock will sein Leben auf einem soliden Fundament aufbauen.
Er schätzt Qualität, die zeitlos ist. So kauft er durchaus teure Dinge, vorausgesetzt, sie sind keiner Mode oder zu grossem Verschleiss unterworfen. Sein Stil ist klassisch, mit einer kühlen Note.Der
Da er sehr pflichtbewusst ist, kann sich der Steinbock erst entspannen, wenn er sein Tagespensum auch erfüllt hat. Leider nimmt er sich häufig so viel vor, dass es nie zu diesem Zeitpunkt kommt.
Erst in der zweiten Lebenshälfte finden die meisten Steinböcke die nötige Musse, um sich auf hart erarbeiteten Lorbeeren auch einmal ein wenig auszuruhen. Doch brauchen sie dazu eine gewisse Sicherheit, um sich auch einmal ein wenig gelassener zeigen zu können.
Der typische Steinbock ist kein Freund von lauten Partys und ausgelassenen Festen.
Man kann mit ihm zwar tiefsinnige Gespräche führen, er ist und bleibt ein ausgesprochener Realist und steht mit beiden Beinen fest im Leben und er glaubt nur, was er selbst sieht.
(Info aus Wiki)

Der Sage nach soll Jupiter als kleines Kind bei einer Ziegenamme versteckt worden sein, sein Pflegebruder war der Ziegen-Pan, der später mit Zeus gegen die Titanen kämpfte und – um diese „panisch“ zu erschrecken - sich dabei in verschiedene Tiere verwandelte. Mit einem Fischschwanz läuft daher das Sternbild hinten spitz zu.

 


Anzeige

Kommentare (14)

Manfred36


Ich habe eigentlich Null Bock, mit dem Bock noch länger weiter zu machen




Als groben doppelten Holzbock aus den Balken eines abgerissenen Schuppens habe ich mein erstes Arbeitsgerät beim Hausumbau und später fürs Schnitzen fabriziert. Als Geräte gibt es noch viel mehr Böcke, z.B.

ein Möbel oder Maschinenelement
ein Springgerät (Turngerät)
eine Form der Sackpfeife
der
Kutschbock, Platz des Kutschers auf dem Pferdewagen

Bockbier, eine Biersorte; letzteres für den arbeitenden Menschen auch so etwas wie ein „Gerät“ gegen Null Bock

    Manfred36


    Bock“


    Man nennt mich Steinbock. Aber dieser Name gefällt mir nicht. Nicht nur, dass hier das Genderrecht mit Füßen getreten wird, weil „Bock“ männlich symbolisiert und meine „(Stein-)Geiß“ aus dem Blickwinkel rückt. Bei den Gemsen hat mittlerweile die weibliche Form obsiegt, bei dem Reh die sächliche.
    Nein, er gefällt mir auch deshalb nicht, weil es noch so viele andere '“Böcke“ gibt, hauptsächlich unter den Gliederfüßlern. Ich habe hier mal den Alpenbock dargestellt, er mag mir zwar in der Zuordnung und Gestalt ähneln, aber ich bin doch kein Krabbeltier und habe nur 4 Beine. Da gibt es unter den Hunderten auch noch z.B. den Widderbock, den Zierbock, den Moschusbock, den Hausbock, den Erdbock, den Rothaarbock, den Spitzdeckenbock, Eichenbock, Zierbock, Reisigbock, Blütenbock und den Leiterbock (um nur einige zu nennen).
    Könntet ihr nicht mal nachdenken, ob man mich nicht umbenennen sollte. Etwa Bergwunder oder so ähnlich.
     

    kleiber

    Hallo Manfred ...

    ich war mit einem Skorpion ...verheiratet...ich bin Steinbock.

    Man hatte uns gewarnt...aber die Verbindung hat... 64 Jahre... gehalten ...

    bis uns der Tod ...leider getrennt hat...

    Es waren sehr interresante Jahre ...nie lange Weile.

    Ja ...es kann  klappen ...wie man sieht...

    Wünsche dir noch ein schönes langes Wochenende Margit

    Manfred36



    Begegnung zweier Angsthasen   -   beim Steinbock ?
    Oder wissen die Zwei klugerweise, dass Streit nichts bringt ?

    Christine62laechel

    Wie gut, dass ich doch einen mildernden Aszendenten mit Waage habe... Zwei Steinbock-Frauen, ob mit einem Aszendenten weiß ich nicht, kenne ich aus meiner Umgebung. Echte Hexen...

    Und wage nicht zu behaupten, lieber Manfred, dass ich etwa auch eine sei! 👺😁

    Roxanna

    @Christine62laechel  

    Das muss am Aszendenten, den du nicht kennst, liegen, liebe Christine. Wahrscheinlich ist es der Skorpion 😉. Steinbockfrauen sind keine Hexen und wie du auch schreibst, die mit Waage-Aszendent schon gar nicht 😄.

    Herzlichen Gruß
    Brigitte

    Christine62laechel

    @Roxanna  

    Die mit Waage-Aszendent sind einfach the best. 😉

    Manfred36


    Der Steinmenschenbock


    1991 fand man im Eis der Ötztaler Alpen, meiner Heimat, die Überreste eines Menschen, der vor 5.300 Jahren gelebt hatte. Sein Werkzeug ist untersucht, das Erbgut entschlüsselt. Ötzi war wohl schlecht ausgerüstet, hatte Karies, verkalkte Gefäße, gebrochene Rippen und diverse Narben, eben Menschenübel. Über seine Todesursache rätselt man bis heute, die Meisten gehen von Menschen-Mord in meinem Revier aus.

    Ich weiß es besser, denn Steinböcke haben ein genetisches Episodengedächtnis. Er hatte Mordwerkzeuge umhängen und lebte von dem „was sein Pfeil erreichte und sein Beil zerlegte“. Mein Vorvorder-Ich nutzte die Gelegenheit, als er mir unbemerkt den Rücken zukehrte und spießte ihn mit meinen langen Hörnern auf. Heute meinen viele, ein anderer Mensch habe ihn aufgespießt. Die Steinzeitmenschen-Methode, „Fluchttiere“ einfach über die Abhänge hinauszujagen und unten aufzulesen, klappte bei mir eh nicht, denn Steilhänge gibt es für mich und meine Hufe nicht.
     

    Manfred36




    Ich möchte nicht mit dem Steinesel verwechselt werden, einer Unterart des Hausesels, auch „Mülleresel“ genannt. Obwohl auch er „stur wie ein Esel“ ist, hasse ich seine Unterwürfigkeit zum Menschen. Ich bin frei, und nur der Schütze erreicht mich.
     

    Urseli

    Super dargestellt.

    Meine Tochter ist ein Steinbock, aber ich kann sie nicht so sehr darin finden.

    Einiges aber stimmt schon. 

    Danke,
    Urseli

    kleiber

    @Urseli  
    danke für deine Zeilen ..liebe Grüsse Margit

    Manfred36




    Was machst du denn da oben, lieber Steinbjorn?
    Sieht man mehr, liebe Edelstein !

     

    Manfred36




    Ob es in China auch Steinböcke gibt?
     

    Manfred36




    Liebe will hoch hinaus, ins Reich des Steinbocks,
    ins Reich der Sonne

     


    Anzeige