Schneewanderung
Bei uns im Bezirk Liège haben wir allerhand, Schnee im Winter gehört normalerweise jedoch nicht dazu. Die Chance hier eine Schneewanderung zu machen ist mangels Schnee also sehr gering, deshalb mußte ich los, nachdem gestern sogar im Garten die Schneedecke gut 20 cm dick war.
Das Titelbild wurde gewählt nach der Bezeichnung für diese Wanderung. Der Begriff gilt für viel Negatives, die einfachste Übersetzung ist Dieb.
Eingang zu einem kleineren Waldstück, das zu durchqueren war.
Dort ging es wieder raus aus dem Wald.
Über Feld und Flur, könnte man sagen (muss man natürlich nicht).
2 Pferde auf einer Weide, ganz weit weg. Aus der Nähe konnte ich dann das graue Pferd gut erkennen, das schwarze nicht. Irgendwie habe ich es nicht mit schwarz/weiß Fotos.
Immerhin interessant, dass die Tiere da noch was zum Fressen finden.
Der Schnee ist hier nicht das Besondere, sondern was die Province de Liège da treibt. Sie versucht sich mit Weinanbau.
Der große weiße Hund war nicht erstaunt, dort jemanden wandern zu sehen, die beiden kleinen spielten verrückt, hätten mir wohl am liebsten die Hose zerfetzt, wenn nicht mehr.
Anders als die Pferde vorher, waren diese beiden wohl nicht gezwungen im Schnee nach Fressbarem zu suchen.
Das Fort de Flémalle. Ich war vor einem Jahrzehnt (oder mehr) mal dort im Sommer. Gestern gab es dort nichts zu sehen. Später im Jahr kann man das besichtigen, jeweils an einem Samstag und Sonntag pro Monat.
Auch hier nichts zu sehen, diesmal war der Schnee dafür verantwortlich.
Manchmal, so wie hier, waren Wege, Pfade o.ä. nur schwer zu erkennen.
Und Pause machen war auch nicht gerade leicht, jedenfalls nicht, wenn man sich setzen wollte.
Das ist mehr für mich selbst, damit ich später noch weiß wo ich gelaufen bin. Normalerweise bin ich in dieser Gegend ja nicht unterwegs.
Kommentare (20)
Lieber Hubert,
erst jetzt habe ich Deine schöne winterwanderung gelesen.
Danke.
Auch bei mir konnte ich im Westerwald über Schneemangel nicht klagen.
Noch eine schöne Zeit wünscht Dir
Ruth
@Komet
Lieber Hubert,
leider mußte ich lesen, dass es Dir gesundheitlich nicht so gut ging..
Ich wünsche Dir baldige Besserung für weitere schöne Wanderungen.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
@Komet
"ging", liebe Ruth ist richtig, aber seit einer OP Ende Juli 2023 geht's beständig wieder bergauf. 😉
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir mit herzlichen Grüßen
Hubert
@Komet
Danke, liebe Ruth, für das 💗 und deinen Kommentar.
Hier ist es so, dass der Schnee wieder komplett weg ist, quasi in einer Nacht, in der die Temperatur von -2° C auf +8° C stieg.
Herzliche Grüsse aus dem Bezirk Liège
Hubert
Herzlichen Dank für 💗💗💗 und Kommentare an :
Marlen13
Monalie
Roxanna
Samick
Zsuzsanna
Claudine
Christine62laechel
ladybird
maite
indeed
Rosi65
Hallo Hubert,
was für eine wundervolle Schneelandschaft! Hat sicher Spaß gemacht, diese zu durchwandern. Ob Du es glaubst oder nicht, ich vermisse Euren weißen Winter.
Bei uns liegt derzeit kaum Schnee in den Bergen, geschweige denn in der Meeresregion.
Ich meinerseits unternahm gestern mit unserer Wandergruppe eine Tour an die Südspitze Korsikas. Entgegen Deinen Fotos ist auf meinen Fotos die dominierende Farbe blau. Vielleicht schneit es ja noch...
Herzliche Grüße
Irmina
@Claudine
Liebe Irmina, danke für deinen netten Kommentar.
Der Schnee war der Hauptgrund dort zu wandern. Wenn der da nicht liegt gibt's selbst im Bezirk Liège schönere Strecken. Es ist so selten, dass hier Schnee liegt, da hatte ich eigentlich keine andere Wahl als gleich loszugehen.
Allerdings ist es nicht gerade leicht im Schnee zu wandern und wenn ich da nicht voran gekommen wäre, der Rückweg nach Hause, das waren nur ein paar Kilometer.
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir mit herzlichen Grüßen
Hubert
Lieber Hubert,
schön, dass Du uns hier mit auf die um Liège wohl selten erfahrbare Winterwanderung bildhaft mitgenommen hast. Danke für die Erlebnisfotos, wie sie derzeit in vielen deutschen Regionen ähnlich möglich wären. Hier bei mir liegen etwa 25 – 30 cm feinster Schnee, was aber nicht ungewöhnlich ist. Du kennst das aber ja auch aus dem Schwarzwald. - Bei dem einen Foto „hört“ man die Hunde nahezu wütend bellen… Nur gut, dass der Zaun sie von Hose und Bein abgehalten hat. Und das von indeed ausgemachte "Gespenst" hat Dich auch nicht erschreckt.
Doch ebenso sehr freut es mich, dass Du nach längerer Zeit mal wieder „auf Wanderung“ sein konntest, entnehme ich doch daraus, dass es Dir inzwischen soweit ganz gut geht, um solche doch einigermaßen strapaziösen Touren zu unternehmen. - Weiterhin alles Gute und noch viele interessante Fototouren wünscht
mit sonnigen Wintergrüßen
Syrdal
@Syrdal
Herzlichen Dank, lieber Syrdal, für deinen freundlichen Kommentar.
Deine Annahme, mir gehe es inzwischen wieder soweit ganz gut, trifft zu. Zu sagen, dass alles wieder in bester Ordnung ist, darf als übertrieben gelten, aber nur ein klein wenig. Ganz lange Wanderungen habe ich noch nicht wieder versucht, noch keine über 20 km. Bei knapp 18 km war bislang Feierabend, und die Strecke war nicht besonders anspruchsvoll.
Danke, für deine guten Wünsche.
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir mit herzlichen Grüßen aus Belgien
Hubert
Kann mir Deine Begeisterung gut vorstellen, lieber Hubert!
Die sicher schon in dem Moment da war, als Du zuhause diese dicke Schneedecke erblicktest. Und auch das große Bedürfnis, mal durch so eine schöne Winterlandschaft zu wandern.
Das hat sich ja wirklich gelohnt! Was für eine herrliche landschaftliche Idylle, verbunden mit schönen Tieraufnahmen. Auch wenn Du fast Opfer der beiden frechen „Werwölfe“ geworden bist. Doch zum Glück war ja der Zaun dazwischen.😂
Herzliche Grüße
Rosi65
@Rosi65
Danke, liebe Rosi, für deinen Kommentar.
Ich fand die beiden "Werwölfe" eher lustig, denn als ich nach dem Foto näher an den Zaun heran ging, hauten die beiden prompt ab. Der weiße allerdings blieb stehen und schaute mich freundlich an. Krach gemacht haben die beiden auf ihrer Flucht allerdings immer noch.
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir mit herzlichen Grüssen
Hubert
lieber Hubert,
egal welche Wanderungen, egal in welcher Jahreszeit, alle Deine Wanderungen sind immer interressant und lohnenswert, Dich hier bei Deinen Präsentationen begleiten zu dürfen.
Auch durch den Schnee bin ich gerne mitgestapft, die Tiere dort haben mir sehr gefallen und der "Geist", den indeed entdeckt hat...
übrigens in Liege habe ich vor 50 Jahren den ersten "Flohmarkt" meines Lebens gesehen und ich vergesse nie, dass auch verrostete Nägel, angeboten wurden...
Mit Dank für dieses wieder schöne Erlebnis
grüßt Renate.
@ladybird
Liebe Renate, danke für deinen Kommentar.
Rostige Nägel habe ich hier schon auf nahezu allen Flohmärkten im Angebot gesehen. Häufig sind da auch Elektrogeräte zu haben, deren Zustand Zweifel zuläßt, ob die Dinger überhaupt noch funktionieren.
Egal, ich kaufe da sowieso nichts. 😉
Einen schönen Sonntag wünscht dir mit herzlichen Grüßen
Hubert
Du hast mich mitgenommen auf diese Schneewanderung. Mir ist aufgefallen, du schreibst unter dem 4. Foto, dass bedingt durch den Schnee nichts zu sehen ist.
Schau einmal ganz intensiv in den Weg hinein. Ich sehe da ein Gespenst ganz am Ende und mittig im Foto. :-))
Dankeschön für dein teilen mit uns und wünsche dir noch weitere schöne Wanderungen, die du uns dann vorstellst.
Liebe Grüße von
indeed - Ingrid
@indeed
Danke für Deinen Kommentar, liebe Ingrid.
Wahrscheinlich war das Gespenst auf jenem Foto der Grund, warum ich das überhaupt gemacht habe. 😃
Und mit dem Schnee ist das ohnehin so eine Sache. Normalerweise trage ich bei Wanderungen keine Sonnenbrille, dieses Mal wegen des Schnees eben doch und ich mußte dann einige Male diese absetzen um "besser" sehen zu können.
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir mit herzlichen Grüßen
Hubert
So ein Winterspaziergang ist schon was schönes. Danke für die tollen Fotos. Liebe Grüße Marlen.
Vielen Dank Songeur das du uns auf deine schöne Wanderung mitgenommen hast.
LG
globetrotter
Herzlichen Dank für das 💗 an :