Mit dem Finger auf das Ziel


Gestern war’s – da zeigte ich in Google Maps auf einen Namen, den wir Beide nicht kannten.

Ein Stückchen Land im Nordosten von Berlin, hart an der Grenze zur Mark Brandenburg: was könnten wir da so entdecken? Was finden wir im Internet dazu?

»Das Erpetal mit seiner typischen Wiesenlandschaft ist eins der wenigen erhaltenen Fließtäler in Berlin. Es liegt zwischen den S-Bahnhöfen Köpenick und Friedrichshagen in einem Landschaftsschutzgebiet. Durch das Erpetal schlängelt sich das Neuenhagener Mühlenfließ.

Mehrere Wassermühlen wurden hier betrieben, z.B. die Ravensteiner Mühle, die Heidemühle, die Krummendammer Mühle und die Neuenhagener Mühle. Das Neuenhagener Mühlenfließ wurde im Mittelalter aus der Erpe, die während der letzten Eiszeit entstand, künstlich zu einem schneller fließenden Gewässer umgestaltet.

Ein alter Arm der Erpe verläuft noch parallel zum Neuenhagener Mühlenfließ. Ein Teil des Erpetals wurde schon 1983 unter Naturschutz gestellt.

1949 wurde dann das gesamte Erpetal zum Naturschutzgebiet, 1957 zum Landschaftschutzgebiet, erklärt.

Der Erpewanderweg ist Teil des Europäischen Fernwanderwegs E 11 und des Berliner Hauptwanderwegs "Der grüne Pfad".

Im Erpetal gibt es viele Arten wildwachsender Farn- und Blütenpflanzen, Amphibien und seltene Vögel.«


Und wenn du noch so bequem sein magst, dir das Laufen durch den Heidesand Mühe macht: uns hat dieses Gebiet so gefangen genommen.

Sieh dir das Foto an: wir hatten Glück, einen Fischreiher zu beobachten, wie er da unbeweglich am Wasser stand – zu schade, dass ich kein Stativ dabei hatte, denn ich hatte voll aufgezoomt. Ich hätte das Gewässer in seinem Fließen mit dem Vogel zu gerne mit ruhiger Hand festgehalten.

Nicht viele Fußgänger, dafür aber Radlergruppen durchzogen die Nie-derung. Auch Reiter bewegten ihre Rösser auf den Wegen – schließlich ist die Rennbahn Hoppegarten ganz in der Nähe.

Mücken haben uns nicht belästigt – wie schön. Eben ein prima Ausflug für uns Beide. Einfach mit dem Finger auf der Landkarte ausgewählt.

Das Erpetal


















Den Zwetschgenkuchen haben wir uns verdient!

ortwin

Anzeige

Kommentare (3)

Schang Zauberhaft!
Mir ging es ähnlich bei unserem Aufenthalt diesen Sommer in Kloster Lehnin.
Schang

Mark Brandenburg(Schang)
ortwin Haben wir das schon einmal gesehen?
Herzliche Grüße aus Berlin!
Ortwin
ehemaliges Mitglied Mücken haben uns nicht belästigt – wie schön. Eben ein prima Ausflug für uns Beide. Einfach mit dem Finger auf der Landkarte ausgewählt.



August 2013(henryk)


August 2013(henryk)


August 2013(henryk)


August 2013(henryk)

Anzeige