Misserfolgsstory 1

Autor: ehemaliges Mitglied

Wem’s bloß um Kohle geht, verdient, dass er auf die Schnauze fällt!


Am Anfang war ein Wort. Da schuf Stefan Raab den “Maschendrahtzaun”! Mit einer sächsischen Lady, die mit dem einen Wort, das sie sprechen durfte, richtig Kohle gemacht hat!

Da wurde mir zum erstenmal bewusst, wieviel Geld jemand bekommt, der nur geringfügig an einem Erfolgssong beteiligt ist.

Dann – oder war’s vorher? - erfuhr ich von dem Erfolg des “Anton in Tirol”, ein echter Charthit, mit dem D.J. Ötzi Millionen machte (die ich ihm gönne, denn er hatte es nötig).

Meine Idee damals: einen witzigeren Text als den “Anton” würde ich allemal zuwege bringen, und jemanden, der mir den publikumswirksam vertonte, würde ich schon finden!

Woran man schon erkennt, wie unbedarft ich war! Denn so tickt die Branche ganz und gar nicht!

Mein Vorbild war weniger der “Anton” als vielmehr die EAV mit ihren witzigen Texten. Die gefallen mir heute noch; auch ihre Musik fand und finde ich allemal besser als den “Anton”.

Die ersten 3 Versuche, Texte an Musikverlage zu senden, waren erfolglos. 2 Absagen “Texte passen nicht ins Verlagsprogramm”, und 1 mal erhielt ich gar keine Antwort.

Bei einem DJ aus Hamburg zerschlugen sich leider aus privaten Gründen seine Pläne, weshalb er meine Texte nicht mehr brauchte. (Nachdem ich ca 3 Monate lang blödsinniges Zeugs für ihn gedichtet hatte).

Dann lernte ich per Internet (anderswo, hatte noch keinen eigenen PC) einen jungen relativ unbekannten Schlagersänger kennen. Nennen wir ihn mal D.M.! Stil: deutscher Dance Pop. Inzwischen vertreten auf einigen Mallorca-Hit-Samplers. Befreundet mit einem etwas bekannteren Ruhrpott/Ballermann-Schlagersänger, mit dem er mitunter zusammen auftrat. Es war zwar nicht “meine” Musikrichtung, jedoch hatte (und hat) dieser Junge eine ausgesprochen schöne Stimme, wesentlich besser als sein Freund und Vorbild O.H.! (als ob’s darauf ankäme!)

Ach, ich war ja so unbedarft. Voller Hoffnung bombardierte ich den jungen Mann mit Texten!

Ziemlich am Anfang kam die erste größere Hoffnung:
ein anderer junger Schlagersänger im Kreis um O.H. wollte 3 meiner Texte nehmen! Ich wartete und wartete, und als ich nach ca 2-3 Monaten mal nachhakte, kam von D.M. die Antwort: “Der? den gibt’s nicht mehr! Der ist aus dem Geschäft!” Ich habe nie erfahren, wieso. Hätt’s nur nett gefunden, informiert zu werden.

Fortsetzung folgt

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige