MENSCHENKENNTNIS MANGELHAFT!
MENSCHENKENNTNIS: MANGELHAFT!
Volker hatte bald Geburtstag. Sicher würde er dann wieder eine schöne Sommer-Grillparty veranstalten.
Er und seine Partnerin Monika waren unsere Freunde mit denen wir schon schöne Stunden verlebt hatten, denn zusammen teilten wir viele Interessen und auch Leidenschaften. Sogar unser Humor war ähnlich gelagert, denn wir konnten spontan über das Gleiche lachen. Zugegeben, manchmal reichte er, gerade bei den Männern, allerdings schon sehr an den berühmten „Schwarzen Humor“ 😵 heran.
Nur unsere Lieblingsfußballvereine unterschieden sich in den Farben…,gewaltig!
Volker war nur so groß wie ich, also ein sehr kleiner Mann. Falls er aber unter diesem „Handicap“ gelitten hat, ließ er sich nie etwas davon anmerken. Obwohl er ganz harmlos aussah, räumte er beim Sport oft die Pokale ab. Als Sportler war er sehr schnell, und kämpfte dann bei den Turnieren mit einer unglaublichen Ausdauer und Beharrlichkeit…,fast wie ein Bullterrier. Seine Gegner rieben sich danach immer verwundert die Augen, weil sie ihn unterschätzt hatten.
Volker war auch sehr erfolgreich in seinem Beruf, so dass er sich bald ein Haus in der Nachbarstadt kauften konnte. Besondere Freude bereitete ihm dort sein neuer Garten, in dem er viele Pflanzen und Kräuter setzte. Stolz führte er uns bei unseren Besuchen darin herum.
Direkt neben dem Salbei gab es aber noch einen leeren Bereich. Monika kicherte: „Oh, hier ist ja noch richtig Platz für eine größere Zwergen-Arbeitskolonne.“
Volker schnaubte verächtlich als er das hörte: „So etwas kommt mir hier nicht in den Garten! Und schon gar nicht neben den Salbei. BASTA!“ Damit war das Thema für ihn endgültig erledigt.
Diesen Wortwechsel fand ich hochinteressant, denn jetzt wusste ich plötzlich, was wir dem Freund zum Geburtstag schenken konnten. Ein ermordeter Gartenzwerg, der platt auf dem Bauch lag! Ja, das wäre ein lustiger Gag! Zugegeben, ein makabrer Scherz, dem man anderen Leuten bestimmt nicht antun würde. Doch wir kannten ja Volkers Art von Humor, also müsste es genau seine Kragenweite sein.
Ich fand ein besonders „schönes“ und gruseliges Exemplar. Beim Einpacken, lachten wir bereits Tränen, in heller Vorfreude auf das überraschte Gesicht des Geburtstagskindes. Ach, ich war mir ja so sicher, Volker würde von diesem coolen Präsent total begeistert sein.
Leider kam dann aber alles anders als erhofft. Volker blickte nämlich nur kurz auf sein Geschenk und stellte es dann wortlos an die Seite. Das war ein sehr schlechtes Zeichen, denn es gefiel ihm offensichtlich nicht.
Auf der Rückfahrt, im Auto, meinte dann mein Mann: “Wetten, der steht jetzt bestimmt schon im Garten und kloppt das Ding in die Tonne.“ Und ich war restlos enttäuscht. Was hatten wir nur falsch gemacht?
Sollte er den Zwerg vielleicht als Anspielung auf seine geringe Körpergröße verstanden haben?
Kommentare (6)
Naja, liebe Rosi, vielleicht war ja der "Humor" dann doch nicht derselbe...vielleicht aber hatte er auch etwas anderes "erwartet" und war deswegen kurz angebunden aber wenn eure Freundschaft auch noch heute hält, ist doch alles gut.
Eine Frage noch...hat er euch auch mal ein ähnliches "Gegengeschenk" zukommen lassen...?
Kristine
Nein, das hat er nicht, liebe Kristine.
Es folgten auch keinerlei Gehässigkeiten. Unsere Freundschaft blieb sogar noch für ca. zwei schöne Jahre bestehen, bis sich die beiden leider für immer getrennt haben. Erst danach hat sich unser Kontakt aufgelöst.
Doch sobald ich jetzt einen Gartenzwerg erblicke, muss ich natürlich sofort wieder an diese kleine Anekdote denken.😉
Ich finde es aber sehr nett von Dir, dass Du Dir ebenfalls Gedanken gemacht hast, und mir geschrieben hast.
Herzliche Grüße
Rosi65
Liebe Rosi, es gibt keinen Menschen auf der Welt, der mal so etwas nicht erleben müsste: Gute Absicht, schlechte Folgen. Vielleicht würde der nette Volker an einem anderen Tag auch ganz anders reagieren? Vielleicht sollte sich gerade das Wetter ändern?
Wie auch immer; hoffentlich konnte er es Dir vergeben. Und die Note? In meinem ehemaligen Heimatland bedeutet eine 6: Ausgezeichnet! Das wolltest Du ja. 😊
Mit herzlichen Grüßen
Christine
Dank Dir schön für Deine netten Worte, liebe Christine.
Doch das Thema blieb tabu. Wir haben nie wieder darüber gesprochen.
Und so ähnlich sah der kleine "Sündenbock" damals aus: 😊
Herzliche Grüße
Rosi65
@Rosi65
Tja... Da musste es der Volker irgendwie schlecht assoziiert haben, wenn in den falschen Hals bekommen, liebe Rosi. :)
Bedanke mich recht herzlich für eure Beträge und die Herzchen bei
Manfred36, Edit, Christine62lächel und werneranerin.
Viele Grüße
Rosi65
Und dieser Zwerg dreht mir einfach frech den Rücken zu. Verstehe ich gar nicht...😳