11 88 0 - DA WERDEN SIE GEHOLFEN-TEIL1


11 88 0 - DA WERDEN SIE GEHOLFEN-TEIL1
11 88 0 - DA WERDEN SIE GEHOLFEN.“

Ein zum Kult gewordenen Werbeslogan der 90erJahre fiel mir überraschend wieder ein, als ich nach der Nummer eines Telefonshops suchte. Die damalige Werbe-Ikone Verona Feldbusch (heute Pooth) warb damit mal für die Service-Auskunft der Telekom. Und dieser Slogan prägte sich, bedingt durch den sprachlichen Lapsus, wahrscheinlich besonders gut ein.

Nun brauchte ich zwar nicht die Auskunft, sondern viel dringender ein neues Telefon für den Festnetzanschluss. Das Problem war, dass ich wegen dem Glasfaseranschluss kein Funktelefon nutzen konnte, sondern ein Telefon mit Kabelanschluss für den Router benötigte.

Gleich bei meinem ersten Telefonanruf wurde ich fündig, denn der Gesprächspartner bestätigte mir, die gewünschte Version tatsächlich vorrätig zu haben. Sogar in zwei verschiedenen Farbausführungen. Wie schön, denn es war ein Telekom-Shop!

Kurze Zeit später betrat ich kauffreudig diesen geräumigen Laden, der direkt in der Fußgängerzone der Innenstadt lag.
Einer der Verkäufer, gerade im Kundengespräch vertieft, konnte mich aber trotzdem sofort erfreut einordnen, und delegierte gleich forsch an seinen Kollegen weiter: „Einmal bitte das weiße "Gigaset XYZ" für die Kundin.“
Mein zugeteilter junger Fachberater schaute aber nicht gerade begeistert aus, als er mich sah, denn er schien wohl gerade etwas beschäftigt zu sein, als er seinen Auftrag erhielt. Hatte ich ihn vielleicht gerade bei einem lebenswichtigen PC-Spiel gestört? Nun, vielleicht irrte ich mich ja und tat ihm Unrecht. Aber dann holte er den gewünschten Artikel doch noch aus dem Lager und stellte mir die Original-Verpackung schweigend auf die kleine Theke.

Erwartungsvoll schaute ich nun meinen Verkäufer an. Weiter passierte nämlich nichts. Er guckte mich nur an, und ich guckte zurück. So blickten wir uns nur beide gegenseitig ein Weilchen stumm an.
„Darf ich mir das Telefon denn mal anschauen?“ unterbrach ich etwas verwundert unsere gemeinsame Schweigeminute.

Endlich öffnete er zögerlich den kleinen Karton. Ich erkundigte mich sogleich, ob in diesem Telefon denn auch ein Anrufbeantworter integriert wäre. Flugs wurde der Karton hurtig in meine Richtung gedreht, damit ich die Schrift besser lesen konnte. Auf dem Deckblatt waren nämlich die Pluspunkte des Gerätes, und somit alle positiven Verkaufsargumente aufgeführt. Natürlich auch die des Anrufbeantworters. Sogleich fuhr ein rechter Zeigefinger, quasi als Beweis, an die bewusste Stelle: „Hier!!!“ erklang eine fast triumphierende Stimme.

Im Geiste hörte ich plötzlich Veronas Worte, die damals mit einer Eselsbrücke eine kleine Merkhilfe für diese Nummer 11880 vergeben hatte:

Elf Spieler hat eine Fußballmannschaft,
- meine Oma ist 88,
- und ich habe null Ahnung.“

„Die beiden Batterien müssen Sie dann aber noch einsetzten“, erklärte mir mein Fachberater, und deutete dabei auf eine kleine Blister-Verpackung die unten im Karton lag.
„Batterien? Keine Akkus?" fragte ich ungläubig. „Nein, Batterien! Die müssen Sie zwischendurch natürlich mal auswechseln“, behauptete mein Gegenüber. Skeptisch griff ich nach den angeblichen Batterien und las deren Aufschrift. Ganz klare Sache, denn natürlich waren es Akkus.

Du meine Güte, dieser Verkäufer hatte ja noch weniger Ahnung als ich, denn er schien überhaupt keine Warenkenntnisse zu besitzen, stellte ich so langsam fest.
Zuhause könnte ich schließlich in aller Ruhe die Beschreibung selber durchlesen. Und außerdem war ja das dingend benötigte Router-Kabel auch dabei, wie ich beruhigt feststellte.

Deshalb entschloss ich mich zwar zum Kauf des Telefons, wollte aber dann doch lieber auf eine weitere Fortsetzung dieses Beratungsgespräches verzichten.

Rosi65

Fortsetzung folgt😊
Titelbild:Amazon.de





 

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Kommentare (10)

ladybird

Liebe Rosi,
beim Lesen brach mir der Schweiß aus.....und sollte ich jemals ein neues Gerät (Telefon,Fernseher) brauchen, bitte ich DICH zu Beratung mitzugehen, denn dieser "Leerling"(lach) machte seinem zweiten "e" wahrlich die Ehre.....
           Abschreckend finde ich, dass zwei "FACHMENSCHEN" benötigt wurden , um bei meiner Tochter (die zwei Männer im Haushalt hat) kommen mußten, um beim neuen TV-Gerät , die Sender einzustellen...und wehe, diese geraten aus Versehen mal durcheinander 😡
Durch Deinen Humor, hast Du dein Erlebnis wenigstens etwas gemildert und auch ich freue mich auf die Fortsetzung....
bis dahin bleibe ich "im Draht"...
herzlichst Renate🐞
PS= wie hier zulesen ist, sind wir nicht ratlos alleine mit diesem "Fortschritt", aber wir leben ja eh an der Grenze des Haltbarkeits-datums, die folgende Generationen können da alles...

 

Rosi65

Liebe Renate,

das kann ich mir sogar gut vorstellen, denn auch einige Bekannte von mir haben öfter mal Schwierigkeiten beim Empfang der TV-Sender.
Selber benutze ich einen Fire TV-Stick, der aber sehr sensibel und leider etwas langsam ist.
Kannst Du Dich noch an die lustigen Zimmerantennen erinnern, die früher auf jeden Fernseher standen? Oft in der Gesellschaft einer kleinen Lampe oder sogar einer hübschen Blumenvase. 😊
Bei Störungen wurde dann die Antenne einfach nur ein wenig gedreht oder verschoben, bis das Bild wieder erschien. Fertig!
Allerdings war dafür die Bildqualität noch sehr schlecht.

Herzliche Grüße
    Rosi65

Roxanna

Wohl oder übel, liebe Rosi, muss man dafür sorgen, sich selbst zu informieren. Wie gut, dass das im Internet möglich ist. Ich kenne da auch noch so einen Laden mit S..... Erst einmal muss man suchen bis man jemanden findet, den man fragen kann und dann gibt es keine Garantie, dass man auch versteht, was einem da erzählt wird.

Schon lange will ich mir einen Fernseher kaufen, schiebe es aber immer hinaus, weil die ja heutzutage auch äußerst kompliziert in der Bedienung sind. Ich bräuchte eine gute Beratung.

Was waren das doch für Zeiten, als es noch einfache Geräte gab mit wenig Funktionen. Heuzutage kommt man vielleicht sogar mit dem Toaster ins Internet, wenn man es kann 😁.

Ein wenig geschmunzelt habe ich beim Lesen deiner Geschichte, hatte aber auch ein leises Bedauern darüber, wie kompliziert doch alles geworden ist, und man eigentlich immer mehr auf gute Beratung angewiesen wäre.

Herzliche Grüße
Brigitte

Rosi65


Liebe Roxanna,

die Technologie entwickelt sich ja rasend schnell weiter, und die meisten Konsumenten können deshalb kaum noch mit ihrem Wissen Schritt halten.
Doch manchmal benötigt man nur ein kleines Know-how, um ein Problem zu lösen.

Als mein Drucker nicht mehr funktionierte und ich ihn deshalb zur Reparatur brachte, stellte man dort sofort die Fehlerquelle fest.
„Ach, den lassen wir jetzt einfach mal über WPS laufen“, sagte mir der Mitarbeiter. WPS??? 😳

WPS ist die Funksteuerung. Ich wusste bis zu diesem Tag gar nicht was das ist, und auch nichts über diese vorhandene Funktion an meinem Drucker. Ich notierte mir aber genau die benötigten Einstellungsstufen, und konnte mir dann später alles selber Schritt für Schritt einrichten. So brauchte ich mir auch kein Neugerät zu kaufen.

Viele Grüße
   Rosi65 

NS. Dein neues Profilbildchen gefällt mir gut.

Christine62laechel


Liebe Rosi, ob das ein gutes Scherz von Xalli wäre, oder vertippt - das musste wirklich eher ein Leerling gewesen sein, als ein Lehrling. 😊

Beim Lesen musste ich an mein Heimatland zur Zeit des Sozialismus denken. Wir Kunden fühlten sich wie Eindringlinge, die nichts als nur störten, und die Antwort auf jegliche Fragen war meistens "nein".

Nun freue ich mich auf die Fortsetzung. Mit einem anderen Werbeslogan aus jener Zeit im Hinterkopf: "Da weiß man, was man hat". In meine Muttersprache übersetzt klang das auch irgendwie... Solche Zeit war das; komisch, aber es sagte für uns doch Besseres an.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Xalli

@Christine62laechel  nein nicht vertippt und ein "Leerling"
muss nicht unbedingt ein Lehrling sein, die sind meist pfiffiger 😅

LG.Xalli

Rosi65

Liebe Christine,

Dein bekannter Nostalgie-Slogan war sicher die Urmutter aller Werbespots, und eigentlich eine richtige Frechheit. Ausgerechnet ein Mann im Anzug appellierte damals an das Gewissen aller Hausfrauen, ihre Weißwäsche doch bitte etwas besser zu pflegen.

Soll er sich doch seine Wäsche gefälligst selber waschen!😆
Erst dann wüsste er wenigstens, wovon er spricht.
Zum Glück, heute einfach nicht mehr zeitgemäß.

Herzliche Grüße
    Rosi65
 

Christine62laechel

@Rosi65  

Das ist eine interessante Bemerkung, liebe Rosi... In den Werbespots konnte man schon Männer beim Kochen oder Spülen sehen (die Frau mit Freundin am Tisch daneben, beim Kaffeetrinken und Kichern), doch die Wäsche waschen - nein, nur für Frauen reserviert. Und nur für die glücklich verheirateten: man konnte immer ein Lächeln beim Wäschehängen sehen, und unbedingt einen Ehering am Herzfinger. 😊

Xalli

Herrlich Rosie65, es ist doch erfreulich, dass in den Fachgeschäften immer
noch Leerlinge angestellt sind 😂

LG.Xalli

Rosi65

@Xalli  

Danke Dir Xalli, für Dein humorvolles Verständnis.😊

L.G.
Rosi65


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