Malen 28.8.20 (Fortführung zu 25.8.20)
Malen 28.8.20 (Fortführung zu 25.8.20)
Das flüchtige Wort
W-ieso
O-ffenem
R-eden
T-rauen?
Es war einmal eine Wort,
flog seinem Autor fort,
der sucht es noch zu fangen;
konnt nicht mehr hingelangen,
Es stieß an allen Köpfen,
rührte in allen Töpfen;
ließ Botschaft lapidar,
von wem es war.
Selbst als es fast verflogen,
es war ja nicht gelogen,
wusste ein jeder noch:
Das kam vom Autor doch.
Und als es kam zurück,
war alle Luft schon dick,
vermiest und voller Schlacken.
Vergeblich einzupacken.
Drum hüte deinen Mund.
Tu's lieber Mieze kund.
Die streicht nur um die Beine
fragt nicht mal, wie ich's meine.
Kommentare (29)
Autor @PfälzerWald
Erinnert mich an DT (ist ja auch Pfälzer Abstammung). Streckt der etwa die Zunge raus?
@Rosi65
Zweifelsohne ein Schildkrötenkopf, und zwar ein sehr schöner.
Ich habe mir auch einen zugelegt, wegen des Tempos.
@Manfred36
Bin mir sicher, diese netten Herren würden Dich dann aber sofort als "turtle man" in ihrem Elite-Klub aufnehmen. 👍
@Rosi65
Du meinst, "turtle man" als Schnappschildkröte getarnt? Nein, ich bin schlau in meinem Gehirn. Mich hat er nur einmal fassen können (s. meinen Verband).
Nebel in der Morgensonne machen den PfälzerWald wieder kurzfristig zu einem Meer, auf dem kein Boot dich trägt.
@Christine62laechel
Eine Balldame, die mit gerafften Röcken dem Nach-Hause-bring-Service entgegenschreitet, die Treppe des Nobeltempels herab, immer noch gala. Oder eine erfolgreiche Sängerin 😀, die im Herabschreiten von der Bühne immer noch den Applaus genießt, innerlich Mittelpunkt. Warum malst du dir solche Glanzfiguren aus und stellst sie auch noch schön dar?
@Manfred36
Oh Manfred, das ist ja keine Balldame, oder Sängerin. Und das weißt du ja genau: Der Aschenputtel ist das, der gerade den Ball velassen muss - die Tür hinter ihr, wo die Anderen noch tanzen, ging zu - sonst ist der Zauber gebrochen. Auf dem Bild ist nur ein Füsschen von ihr zu sehen; mit dem anderen Bein macht sie gerade den falschen Schritt, und ein Pantoffelchen geht verloren. :)
@Christine62laechel
Fühlst du dich als Aschenputtelchen?
Bäumchen rüttel, dich, schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich. Hast du so etwas vielleicht gefunden?
@Manfred36
Ich kenne die Version über eine Patentante, die mit ihren Zaubern dem Mädchen geholfen hatte.
Wenn du aber fragst, lieber Manfred, ob ich mich so oder so fühle, dann fühle ich mich ein wenig verlegen...
Ein Beitrag von @lillii
Manfreds gewünschter Falke...kein Kunstwerk... auf die Schnelle mit Kohle und Wachsmalstiften
Falke
du Atem des Windes
leise und wild
über dem Tal der Schweigsamkeit
Falke
Unsere dunkle Seite
Nicht so sehr die unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmale „böser“ Menschen, wie Egoisten, Psychopathen, Sadisten, rücksichtslose Narzissten, als ein gemeinsamer Faktor, der DARK (Dunkel-/Bosheits-) FAKTOR, bestimmt nach neueren Forschungsergebnissen unser Verhalten. Ähnlich wie Intelligenz ist er zum Teil ist erblich bedingt. Wie er sich im Leben äußert, hängt sehr von den Umständen ab, er hat aber eine gewisse Stabilität. Im Alter soll er etwas abnehmen.
Im kostenlosen Online-Test (qst.darkfactor.org). kann man herausfinden, wieviel % „dark“ man ist und wie sehr man aus der Reihe der Gesamtheit herausfällt.
Mein Dark-Faktor ist nach diesem Test niedrig, 4 % unter dem Durchschnitt. Das will ich hier doch auch einmal erwähnen, dass ich zu 54 % gut bin. .
Lieber Manfred,
natürlich hatte ich auch das Bedürfnis, meinen "Darkfaktor" sofort abzutesten
(Die Neugierde wurde ja zum Glück nicht bewertet! 😊).
Wie dort vermerkt, handelt es sich dabei nur um einen theoretischen Rahmen auf wissenschaftlicher Ebene. Bei extremen Situationen wird man vielleicht impulsiv ganz anders reagieren. Schließlich lauert das Teufelchen nur darauf dem Engelchen das Heft aus der Hand zu nehmen.😈
L.G.
Rosi65
@Christine62laechel
Köstlich, was man mit Kohle alles darstellen kann. Ich habe mir immer noch keine gekauft.
Lieber Manfred,
einen Brand kann man löschen, aber ein böses gesagtes Wort nie...
Beste Grüße
Rosi65
@Rosi65
Böse Worte - die haben recht viel Böses in meinem Leben getan.
Dein Bild gefällt mir sehr; der brave Feuerwehrmann bringt eine Hoffnung, dass die Folgen der bösen Worte doch mal beseitigt werden können. :)
@Rosi65
Ein Brand ist entfesselte Naturgewalt. Man kann ihn löschen, aber anders als für deinen hervorragend dargesellten Feuerwehrmann bleiben bei Betroffenen und Verursachern seelische Spuren zurück. Bei dem bösen Wort ist es ähnlich. Die Situation kann bereinigt werden, nicht aber aus der Seele verdrängt.
So habe ich mir den gestrigen grauen Tag mit einfachen Posterfarben ein wenig bunter gemacht. Genannt "Lauf im Sonnenschein".
@Christine62laechel
Du hast die Star-Farben als Muntermacher gewählt. Ist dir gut gelungen. Katze sieht es aber vielleicht ganz anders.
Liebe Christine,
etwas Kreativität mit bunter Farbe macht richtig Spaß. Bis jetzt benutzte ich nur Buntstifte, Nun habe ich mich bereits zum zweiten Mal zu einem Malkursus (mit Acrylfarbe) angemeldet. Der erste Kurs wurde wegen C. abgesagt. Jetzt bin ich gespannt, ob es im nächsten Monat damit klappt.
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Liebe Rosi,
ein Malkurs ist eine wunderbare Idee. Hier gibt es so etwas bei der Universität für Senioren, ob das auch schon tätig wird? Ich würde auch gerne mal paar Hinweise und Ratschläge bekommen.
Viel Spaß dann, hoffentlich klappt es doch. :)
Mit lieben Grüßen
Christine
Gibt es einen Reset im Leben?
Ein Reset ist ein (das weiß mittlerweile jeder) Vorgang, durch den ein elektronisches System in einen definierten Anfangszustand gebracht wird, wenn es nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und auf die üblichen Eingaben nicht reagiert.
Ich habe manchmal ein Reset-Bedürfnis, denn ein Reset wäre nötig, wenn man einen Vorgang oder Zustand im Leben nicht mehr versteht, nicht mehr damit zurecht kommt. Der Komiker Detlef Schönauer hat das mit der katholischen Beichte verglichen: Sünden gebeichtet, Reue gebetet und weg sind sie. Gesucht wird ein Algorithmus, eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung von Verhakungen, Verstrickungen im Lebensrückblick. Bei mir funktionieren die üblichen Korrektur-Eingaben nicht immer, so dass ich tatsächlich eine Rückführung auf den Fabrikzustand wünschte. Aber was ist mein Fabrikzustand? Eine gesunde Station, die ich als aktuelle Ausgangsbasis ansteuern kann? Es ist nicht einfach, die Durchmischungen in jeder Station belanglos werden zu lassen. Denn alles hat sich ja spiralförmig übereinander gehäuft und arbeitet gleichzeitig mit uralten und brandneuen Erkenntnissen. Geht mir damit nicht die Anbindung/Einbindung total verloren?
Es wäre mal interessant, wie sich die Künstliche Intelligenz für ihre angeblich bis zu einer Art Selbstbewusstsein weiterentwickelten Produkte einen solchen Algorithmus vorstellt.
Frisch umgebrochene Erde. Wird sie auch halten, was sie verspricht?