Malblog 9.2.23
umformulieren
anders formulieren · neu formulieren · paraphrasieren · sprachlich ändern ·
Eine Formulierung ist zeitgebunden und kann nicht ewig stehen bleiben. Geschrieben oder wie ich sprachlich formuliere. Hat ein Teil davon einen Sinnwandel erfahren, ist die ganze Aussage angeschlagen. Aber auch Flüchtigkeit und Überbewertung des eigenen Verständnisses spielen dabei eine große Rolle. Elegantes, möglichst positives Umformulieren beugt aber nicht nur Missverständnissen vor, sondern hilft, wenn der Denkfluss stockt, das Problem anders anzupacken.
Kommentare (19)
Kommentar bearbeiten
Hätte dieses Vöglein nicht etwa sein Häuschen im Nebel übersehen? ;)
(eigenes Foto)
@Christine62laechel
.... ich schätze nicht ! Mit einer allerliebsten kleinen Blaumeise hat dein Vöglein keine Ähnlichkeit .
Kommentar bearbeiten
Kommentar bearbeiten
So ein japanischer Frühling, möge der auch bald kommen.
(Bild aus dem Internet)
Kommentar bearbeiten
Bevor man wach wird
Im Internet gibt es Hunderte von Tipps, wie man (schnell) wach und für den fit Tag wird.
Die Frage, ob Sie ein Frühaufsteher oder ein Langschläfer sind, ist teilweise von Ihrer inneren Uhr abhängig. Dieser Taktgeber ist genetisch bedingt und nicht veränderbar. Während die "Lerchen" bei den ersten Sonnenstrahlen bereits munter sind und aus dem Bett springen, schlafen die "Eulen" meist erst am nächsten Tag ein. Während die einen nur fünf Stunden Schlaf benötigen, sind es bei den Langschläfern bis zu zehn Stunden.
Der Schlaftyp ist jedoch nicht starr festgelegt. Vielmehr ändert er sich im Laufe des Lebens mehrmals. Die „Lerchen-Kinder“ und „Eulen-Jugendliche“ mausern sich als Erwachsene zum Mittelfeld.
„Alte“ ohne feste Verpflichtungen sind weitgehend „Lerchen-Eulen“.
Werde ich wach und habe keine feste, termingebundene Verpflichtung, rücke ich vom Schlaftraum in den Wachtraum weiter, immer ein Stückchen weiter, und genieße, dass ich mir bis zum „Hau Ruck“ noch stückchenweise Zeit nehmen kann.
Kommentar bearbeiten
Und noch einmal die Sonne, eigentlich sogar zwei. Sonst haben die Aliens meine Küche verlassen, denn die Sonne wandert jetzt höher (der Tag fast zwei Stunden länger).
Kommentar bearbeiten
Wolken als echte Künstler
Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, was diese Wolkenformation mir gezeigt hat: Mich beim Schlafen oder einen Teddybären beim Aufwachen? Und was der wohl in den Armen hält?
@Manfred36
Ein Glas Honig, was denn sonst. :)
Kommentar bearbeiten
Kommentar bearbeiten
Die tägliche Portion Sonne durch das Gardinchen
(eigenes Foto)
Liebe Christine,
bei diesem Foto muss ich sofort an das Buch "Klara und die Sonne" denken, da Klara ja nur durch die Hilfe des Sonnenlichtes existieren konnte.
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Liebe Rosi, vor Jahren gab es Menschen, die behaupteten, man müsste gar nichts essen, um zu leben, das Sonnenlicht wäre genug. Soweit ich weiß, wurden sie demaskiert. Wir sind ja keine Klaras. :)
Mit lieben Grüßen
Christine
Kommentar bearbeiten
Kommentar bearbeiten
Kommentar bearbeiten
Schon im Altertum wussten kluge Menschen, dass wenn durch eine Spalte, scheint die Sonne auf eine ganz besondere Art und Weise.
Kommentar bearbeiten
Dahinterstecken
bezeichnen kennzeichnen beinhalten
kausieren hinwirken veranlassen
herbeiführen auslösen
bewirken verursachen
bedeuten :
Alles hat einen Ursprung.
Kommentar bearbeiten
Freundlichkeit und Eleganz finde ich absolut positiv; die haben auch schon immer dem guten Verständnis zwischen den Menschen gedient. Total falsch, dass man das heutzutage den Kindern und Jugendlichen kaum beibringen will. Natürlich muss das nicht bedeuten, dass man in einem Abendkleid einkaufen geht, oder so. :)
Kommentar bearbeiten
See
Ein See ist ein Binnengewässer, das eine (größere) Ansammlung von Wasser in einer Bodenvertiefung einer Landfläche darstellt und im Gegensatz zu einem Binnenmeer (zum Beispiel dem Mittelmeer) oder Randmeer (zum Beispiel der Nordsee) auf der 0-Meter-Höhenlinie keine direkte Verbindung zum Weltmeer hat. Die Mindestgröße eines Sees beträgt etwa einen Hektar
Nach einer häufiger verwendeten Definition sind Seen nur stehende Gewässer mit einer Tiefe von über zwei Metern. Seen im eigentlichen Sinn sind natürliche Gewässer, nur im weiteren Sinn gehören auch künstliche Gewässer wie Stauseen und Bergbaurestseen dazu.
Es gibt große Salzseen, wie z. B. das Kaspische Meer (treffender ist deshalb der früher geläufige Name Kaspisee), den Aralsee und das Tote Meer. Auch sodahaltige Seen gibt es.
Im Niederdeutschen (und ebenso im Niederländischen) sind die Wortbedeutungen von „Meer“ und „See“ gegenüber dem Hochdeutschen vertauscht: Nordsee und Ostsee (jeweils feminin), Steinhuder Meer. „auf hoher See“, „in See stechen“, „raue See“, Seebad, Seefahrt, Seehandel, Seehund, Seekrankheit, Seeluft, Seenot, Seeräuber, Seevogel, Tiefsee, Übersee und viele mehr.
Das Tote Meer liegt 420 m unter dem Meeresspiegel. Der Wostoksee liegt 3700 bis 4000 Meter unter der Eisoberfläche der Antarktis.
@Manfred36
Still ruht der Baikal-See...
Er ist übrigens der älteste und auch der tiefste (1642 Meter) Süßwassersee auf der Erde.
Kommentar bearbeiten
@Manfred36
Oder so ein Hausteich in Japan
@Christine62laechel
Ist dir klar, dass man dort nicht einfach hineinstapfen kann. Und wo sind eigentlich die Kois ?
@Manfred36
Hineinstapfen mache ich am liebsten in die Badewanne.
Die Kois? Die sind ja im Japanischen Garten in Kaiserslautern, konnte ich im vorigen Sommer sehen. :)
Kommentar bearbeiten
Kommentar bearbeiten
Kommentar bearbeiten
Kommentar bearbeiten