Malblog 4.7.23
Held
Ein Held ist eine Person, die eine Heldentat, also eine besondere, außeralltägliche Leistung vollbracht hat. Dabei kann es sich um reale oder fiktive Personen handeln, um Gestalten der Geschichte (wie Nationalhelden), aber auch aus Legenden, Sagen oder fiktiven Werken (Superhelden). Seine heroischen Fähigkeiten können von körperlicher Art (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer usw.) oder auch geistiger Natur sein (Mut, Aufopferungsbereitschaft, Kampf für Ideale.
In der Saga wird er zum „Helden“ durch seine erste außergewöhnliche („heroische“) Tat, wenn er etwa einen Feind, ein Ungeheuer oder einen Riesen erschlägt, auf der Suche nach Ruhm und Ehre, ohne dass ihm das Glück („Heil“) notwendigerweise zur Seite steht, was in der altnordischen Heldenepik sogar ungewöhnlich ist.
Die griechischen Heroen im „Heroische Zeitalter“ kurz nach dem Trojanischen Krieg fielen fast ausnahmslos legendären Kämpfer oder auf der Heimkehr .
Nicht selten können auch auch historische Personen so viel Ansehen erzielen, dass sie als Held bezeichnet werden, z.B. Volksheld, Nationalheld.
In Kriegszeiten heroisiert die Propaganda oft Soldaten und Gefallene. Nach dem verlorenen Zweiten Weltkrieg wurde das Wort „Held“ in der DDR oft verwendet; z. B. als Held der Arbeit. Postheroisches Heldentum wurde auch im Zusammenhang mit dem russischen Überfall auf die Ukraine 2022 wieder aufgegriffen.
Literaturwissenschaftlich ist ein Held die Hauptperson einer Erzählung oder eines Bühnenstückes, unabhängig von seinen Fähigkeiten oder seinem moralischen Status.
Kommentare (48)
Wo es schon geregnet hat, da kann man einen Regenbogen sehen. Hier leider noch nicht, aber angesagt. :)
(Foto aus dem Internet)
Ein kühles Hüttchen für die heißen Tage, wer gerade keine solche Wohnung hat, die am Tag nicht überhitzt wird.
(Bild aus dem Internet)
Miljös
Bolle reiste jüngst zu Pfingsten,
Nach Pankow war sein Ziel;
Da verlor er seinen Jüngsten
Janz plötzlich im Jewühl;
’Ne volle halbe Stunde
Hat er nach ihm jespürt.
Aber dennoch hat sich Bolle
Janz köstlich amüsiert.
2.
In Pankow jab’s keen Essen,
In Pankow jab’s keen Bier,
War allet uffjefressen
Von fremden Leuten hier.
Nich’ ma’ ’ne Butterstulle
Hat man ihm reserviert!
Aber dennoch hat sich Bolle
Janz köstlich amüsiert.3.
Auf der Schönholzer Heide,
Da jab’s ’ne Keilerei,
Und Bolle, jar nich feige,
War mittenmang dabei,
Hat’s Messer rausjezogen
Und fünfe massakriert.
Aber dennoch hat sich Bolle
Janz köstlich amüsiert.
4.
Es fing schon an zu tagen,
Als er sein Heim erblickt.
Das Hemd war ohne Kragen,
Das Nasenbein zerknickt,
Das rechte Auge fehlte,
Das linke marmoriert.
Aber dennoch hat sich Bolle
Janz köstlich amüsiert.5.
Als er nach Haus' jekommen,
Da ging’s ihm aber schlecht,
Da hat ihn seine Olle
Janz mörderisch verdrescht!
’Ne volle halbe Stunde
Hat sie auf ihm poliert.
Aber dennoch hat sich Bolle
Janz köstlich amüsiert.
Soziale Brennpunkte, Banlieus, Assozialenviertel oder wie sie weltweit hießen, gab es zu allen Zeiten. Zille hat das Hiunterhof-Miljö in Berlin grafisch eingefangen. Der Kalkofen im Geranienweg und Asternweg in Kaiserslautern.Überregional bekannt wurde der Kalkofen am 4. April 2015 im TV-Sender VOX als mehrstündige TV-Doku "Asternweg – Eine Straße ohne Ausweg" gezeigt. Am 2. April 2016 wurde eine Fortsetzung unter dem Titel "Asternweg – Ein Jahr danach" gesendet. Bundesweites Interesse und Zuwendungen waren überwältigend.
Heute ist in der Flüchtlingspolitik mit hohem Finanzaufwand vieles anders geregelt, auch „saniert“. Die soziale Abgeschlossenheit ist auf die Straße geflossen.
@Manfred36
Der Berliner Dialekt macht wohl den Witz...
.dieses Lied ist bei den Berlinern fast eine "Hymne"..
nüchtern betrachtet, ist der Inhalt höchst kriminell ????
Der Innenminister von NRW: Herbert Reul, ließ am Kölner Rheinufer mehrere Warntafeln aufstellen:
"WAffenverbots-zone" es sind sogar Uhrzeiten angegeben.....
Vorsicht für Bolle...
mit Grüßen von 🐞
Bundestsagsdebatte über Sterbehilfe am 6.7.23, die man sich hätte sparen können
Alles beim Alten, und keiner glaubt, dass auch im nächsten Jahr die Anstrengungen um eine Lösung so schnell wieder aufgegriffen werden. In dieser Legislaturperiode wage das wohl keiner mehr.
Also:
Viel „Menschlichkeit“ ist zu Tage getreten: „Wir helfen euch raus aus der Krise“ und nicht „wir helfen euch beim Sterben“. Das Medikament wird nur abgegeben, wenn ein Beratungsgespräch und zwei Untersuchungen durch einen Psychiater oder einen Psychotherapeuten im zeitlichen Abstand von drei Monaten erfolgt sind. Die stellen dann in einem Gespräch fest, ob ich mich wirklich frei entscheide. U.U., ob das nicht demente oder sonstwie krankhafte Gedanken von mir sind, ich kann noch so viel „freien Willen“ schriftlich detailliert zum Ausdruck bringen.
Lachen, das tun wir mal so gerne, unabhängig vom Alter und Geschlecht. Ist auch gesund.
Bei der Hitze könnte man sich zum Beispiel an den langen Weg zur Schule im Winter erinnern.
(Bild aus dem Internet)
OpenAI macht sich Gedanken über Kontrolle der Superintelligenz
„Menschen werden nicht in der Lage sein, verlässlich Systeme mit KI zu beaufsichtigen, die viel klüger als wir sind“. Man hält dieses Problem noch in diesem Jahrzehnt für möglich. Die Vereinten Nationen haben haben in Genf am 6.7.23 eindringlich vor globalen Risiken bei fehlender Regulierung gewarnt. Die KI könne Millionen von Arbeitsplätzen gefährden und die Verbreitung von Falschinformationen verstärken.
@Manfred36
Ich glaube, die KI könte vieles besser tun, vieles ermöglichen, sie ist aber leider wie ein Küchenmesser. Eigentlich zum Schneiden und Verkleinern, aber es gibt schon immer Menschen, die es auch anders verwenden möchten. Und wenn man auch noch bedenkt, wäre so ein Messer intelligent...
Man wäre gerne so nass wie das Hündchen, möge es nur mal wieder ordentlich regnen.
Helfende Hände bei den Tafeln gesucht
Die Tafeln versorgen bundesweit ca. 1,65 Mio. Personen im Schnitt einmal pro Woche mit 3,4 Kilogramm Lebensmitteln. Die Abgabe erfolgt ausschließlich an Bedürftige, die ihre Bedürftigkeit z. B. über einen Hartz-IV-Bescheid nachweisen können. Die Tafeln können und wollen dabei keine Vollversorgung bieten – verteilt werden nur gespendete Waren, von denen viele nur sporadisch zur Verfügung stehen. Es werden keine Lebensmittel dazugekauft. Mit über 60.000 ehrenamtlichen Helfern gelten die Tafeln in Deutschland als eine der größten sozialen Bewegungen der heutigen Zeit.
In Kaiserslautern, wo 550 aktive Bezieher regelmäßig kommen und dazu 100 unregelmäßig, stehen auch auch immer Unaufgenommene an, um am Schluss noch Reste zu bekommen.
Der Leiter der Tafel hofft auf mehr als die gegenwärtig 75 Helfer und wirbt rege um diese ehrenamtliche Gruppe, auch Rentner.
Ein relativ neuer Trend ist, dass in Universitätsstädten vermehrt auch Studierende das Angebot der dortigen Tafeln nutzen, weil sie als bedürftig gelten.
Am künftig geplanten Netz von Lebensmittelbanken wollen sich die Tafeln möglicherweise beteiligen. Sie selbst wollen jedoch keine eigene Lebensmittelbank etablieren.
Aus dem Internet:
- Wie alt sind Sie?
- 45.
- Aber hallo, vor zehn Jahren meinten Sie auch, sie wären 45.
- Stimmt. Ich bin ja Keine solche, die ihre Meinung immer wieder ändert.
Man könnte denken, dies wäre ein Schneesturm um den Polarkreis. In Wirklichkeit ist es ein Stück Himmel mit Wolken über meiner schönen Gegend.
@Christine62laechel
sieh mal, ich war am "echten" Polarkreis...1985, als ich 30 war machten wir eine Wanderung durch die schwedische Tundra....mit Gepäck und Kuppelzelt....NIE WIEDER....die Natur ist einzigartig, aber die Strapazen bleiben unvergessen...lieben Gruss von Renate
@ladybird
Wow, liebe Renate, das war schon ein Abenteuer. Na ja, die Strapazen... Für unsere Generation hieß es noch, dass man nur durch Strapazen reif werden kann. Stimmt, ich fühle mich reif bis geht nicht mehr, und - keine Lust auf neue Strapazen. :)
Mit herzlichen Grüßen
Christine
OZON – "oben hui – unten pfui"
Auf Ozon bezogen lässt sich sagen ( nach Bayerischer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft):
Ozon ist die dreiatomige Form des gewöhnlichen Luftsauerstoffs, der aus zwei Atomen besteht. Es spielt in der Erdatmosphäre eine Doppelrolle. In den Luftschichten oberhalb von etwa 10 km bis etwa 50 km (Stratosphäre) befinden sich 90 % des Ozons. Es entsteht dort unter dem Einfluss der ultravioletten (UV-) Sonnenstrahlung und absorbiert so den schädlichen UV-B und UV-C Anteil der Sonnenstrahlung. In dieser Schicht wird Ozon unter anderem durch Chlor und Brom abgebaut, das von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW), Halonen und halogenhaltigen Stoffen stammt. Der markante Abbau im antarktischen Frühling in den letzten Jahrzehnten wird als "Ozonloch" bezeichnet.
In den unteren Luftschichten bis 10 km Höhe (Troposphäre) gibt es einen Sockelanteil natürlich vorhandenen Ozons. Das stratosphärische Ozon ist aufgrund seiner schützenden Wirkung lebenswichtig, eine Zunahme der Ozonkonzentration in der Troposphäre hingegen ist wegen schädlicher Auswirkungen auf die Umwelt nicht erwünscht.
Hier bilden sich bei intensiver Sonnenstrahlung Ozon und andere Photooxidantien ("Sommersmog"), die durch komplexe photochemische Reaktionen von Luftsauerstoff und sogenannten Vorläufersubstanzen, insbesondere Stickstoffoxiden (NOx), und flüchtige organische Verbindungen ohne Methan (NMVOC), entstehen. Aber auch Kohlenmonoxid (CO) und Methan (CH4) tragen zur natürlichen troposphärischen Ozonbildung bei. Diese Luftverunreinigungen stammen sowohl aus natürlichen, zum großen Teil aber aus anthropogenen Quellen wie z.B. dem motorisierten Verkehr.
Während sommerlicher Schönwetterperioden erreicht das bodennahe Ozon in Deutschland Konzentrationen, die die menschliche Gesundheit gefährden oder zu Vegetationsschäden führen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen des Menschen umfassen insbesondere eine Reizung der Schleimhäute und eine vorübergehende Einschränkung der Lungenfunktion. Für die Ozonwirkung auf Pflanzen ist die Aufnahme durch die Spaltöffnungen entscheidend. Die Reaktion der Pflanzen, hauptsächlich Laubbäume, Sträucher und Kulturpflanzen, beruht auf einer Abfolge von biochemischen und physiologischen Prozessen, die schließlich bis zu einer sichtbaren Schädigung, wie Gewebezerstörungen (Nekrosen) oder Verfärbungen (Chlorosen) führen können. Je nach Belastungszeit und Ozonkonzentration unterscheidet man akute, chronische und latente Wirkungen. Ozon greift auch organische Materialien, wie Lacke, Farbstoffe und Textilfasern an. Kunststoffe oder Gummi altern schneller, Farben bleichen durch Ozonwirkung aus.
Daneben ist troposphärisches Ozon auch ein Treibhausgas. Seine gesamte klimaaktive Wirkung (Strahlungsantrieb ca. 0,35 W/m2 oder 13 % des gesamten anthropogenen Treibhauseffektes) ist etwa mit der der chlorierten Kohlenwasserstoffe oder Methan vergleichbar, jedoch deutlich schwächer als die Wirkung von CO2.
@Christine62laechel
Mitten in Kaiserslautern wächst das große alte Naturdenkmal Stadtplatane. Ihre Äste über den Straßen sind mit Drahtseilen gesichert.
@Manfred36
Ein schönes Exemplar. Und in meiner ehemaligen Heimatstadt gibt es so einen Baum mit einer Bank umher. Der Baum kann noch lange wachsen, bevor es ihm zu eng wird, hoffentlich.
(Beide Fotos aus dem Internet)
Welt heute
Heute herrscht Wirr-Warr.
Nichts gibt uns mehr einen Halt.
Kann ich noch froh sein?
Bevor ich eine Amateur-Kabarettistin wurde, habe ich auch in einem Chor gesungen. Der Chor wurde im März rund 10 Jahre alt.
(Foto: nach einem gelungen Auftritt vor 6 Jahren; 3. Preis)
@Christine62laechel
Hast du nochmal einen Versuch gemacht, liebe Christine, einen Chor zu finden? Meiner ist Corona zum Opfer gefalen und es ging nun nicht weiter. In dem Alter einen neuen zu finden ist nicht einfach., aber ich vermisse das Singen sehr.
Lieben Gruß
Brigitte
@Roxanna
Ja, liebe Brigitte, mir fehlt das Singen auch. :) Und hier geht es den Choren ähnlich; genauer gesagt existiert der eine seit der Corona-Zeit nicht mehr. Den anderen sollte es nach wie vor geben, da finden aber die Proben irgendwo paar Kilometer außer der Stadt statt, und ich habe es nicht mehr vor, ein Auto zu fahren. Wenn mit dem Bus, wären schon mehrere Stunden daraus, tue ich nicht mehr. :)
Mit herzlichen Grüßen
Christine
Daumen
Wikipedia erklärt uns:
Der Daumen ist der erste und stärkste der fünf Finger einer Hand und nimmt unter den Fingern aufgrund seiner anderen Bewegungsmöglichkeiten eine Sonderstellung ein.
Im Gegensatz zu den anderen Fingern besteht er anatomisch nur aus zwei Fingergliedknochen, funktionell kann aber ebenso der erste Mittelhandknochen dem Daumen zugehörig gezählt werden.
Alle Altweltaffen besitzen einen opponierbaren Daumen. Bei Primaten mit opponierbarem Daumen ist die Muskulatur des Daumens sehr differenziert ausgeprägt und es sind insgesamt neun Einzelmuskeln mit verschiedenen Funktionen um ihn herumgruppiert. Er ist kein Finger im eigentlichen Sinne. Auch die für die Bewegung und Empfindlichkeit des Daumens verantwortlichen Hirnareale sind deutlich größer als die der anderen Finger.
Gemessen an der Dauer der Entstehungsgeschichte des Menschen ist er relativ „jung“ ist, nämlich acht Millionen Jahre. Erst durch dieses spezielle Gelenk bekam der Mensch die Möglichkeit, Gegenstände richtig fest zu halten und beispielsweise Flöte zu spielen. Weil aber dieses Gelenk erst sehr spät entstand und deshalb relativ „jung“ ist, ist es noch nicht perfekt ausgebildet und nicht so belastbar, wie es wünschenswert wäre
@ladybird
Ich hätte auch noch eine Hand zu bieten, liebe ladybird
Der menschliche Körper ist wirklich ein Wunderwerk. Nichts ist überflüssig, alles hat eine Funktion. Und oft erst, wenn etwas verlorengeht, merken wir, wie wichtig das war.
Herzliche Grüße
Brigitte
@Roxanna
Du zeigst eine wunderschöne Schnitzarbeit...toll....
eigentlich merken wir meistens erst etwas, wenn wir es verloren haben....das ist zu schade, aber wirklich wahr....
also: das Bewußtsein intensiver "pflegen"....
wünsche einen erholsamen Abend
herzlichst
Renate
Wie man eine Lüge körperlich erkennt
Mystischer Rabe im Internet zeigt uns das. Wie man Lügen aus schriftlichen Äußerungen erkennt, werde ich noch eruieren.
1. Handbewegungen und Gesten
Wenn jemand die Handflächen nach oben zeigt, während er mit Ihnen spricht, bedeutet das, dass er ehrlich zu Ihnen ist und Sie seinen Worten vertrauen können.
Wenn Sie ständig sehen, dass jemand seine Hände in den Taschen behält und sie kaum herausnimmt, ist das ein sicheres Zeichen für eine Lüge.
2. Augenbewegungen
Blick nach links: Wenn jemand nach links blickt, während er mit Ihnen spricht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er blufft.
Wenn jemand nach links, aber nach oben schaut, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er eine Lüge ausheckt.
Wenn jemand nach links, aber zur Seite schaut, denkt er sich wahrscheinlich mündlich eine Lüge aus.
Wenn jemand nach links, aber nach unten schaut, denkt er vielleicht über etwas nach, das er getan hat.
Blick nach rechts: Der Blick nach rechts steht im Allgemeinen für Ehrlichkeit und Transparenz.
Wenn jemand, mit dem Sie sprechen, seinen Blick immer wieder nach rechts richtet, können Sie ihm vertrauen.
Wenn jemand nach rechts, aber nach oben schaut, ist es wahrscheinlich, dass er sich etwas vorstellt, das bereits geschehen ist, d. h. eine visuelle Vorstellung.
Schaut die Person nach rechts, aber zur Seite, denkt sie wahrscheinlich über etwas nach, das sie gehört hat.
Wenn jemand nach rechts, aber nach unten schaut, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er Selbstgespräche führt.
3. Mimik und Gestik
Wenn Sie sehen, dass jemand seinen Mund mit den Händen bedeckt oder sogar die Hände nahe an den Mund hält, wissen Sie, dass er nicht ganz ehrlich ist.
Ein weiteres Anzeichen für eine Lüge ist, wenn sich jemand häufig an die Nase fasst und ständig damit herumzuhantieren scheint.
Wenn Sie bemerken, dass jemand beim Sprechen kreidebleich wird, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass er oder sie lügt, weil das Blut aus dem Gesicht strömt. Mit blutrotem Gesicht ist das ähnlich.
Zu starkes Schwitzen oder Trockenheit in den Augen und im Mund führt zu Lecken und Beißen auf den Lippen, ständigem Schlucken und wiederholtem Blinzeln – alles Anzeichen für Lügen und Unwahrhaftigkeit.
4. Der Tonfall und die Art des Sprechens
Wenn jemand seine Stimme erhebt, während er mit Ihnen spricht, oder wenn er anfängt, in einem rauen und gemeinen Ton mit Ihnen zu sprechen, ist das ein Zeichen dafür, dass er nicht ganz ehrlich ist.
Wenn jemand nervös ist und Angst hat, dass man ihn wegen seines Bluffs zur Rede stellt, werden Sie feststellen, dass er mit hoher Stimme zu sprechen beginnt.
Außerdem kann man sie mit einer knarzenden Stimme beobachten. Wenn sie sich beim Sprechen mehrmals räuspern, ist das ein deutliches Anzeichen für Lügen und Unehrlichkeit, die durch die angespannten Muskeln verursacht werden.
5. Körpersprachliche Anzeichen
Wenn jemand Ihnen gegenüber unehrlich ist, werden Sie feststellen, dass er nicht lange still sitzen oder stehen kann.
Mit den Füßen zu schlurfen, den Kopf zur Seite zu neigen oder den Körper ständig zu wiegen – all das sind Anzeichen für einen Lügner.
Mit den Haaren zu spielen, sich die Augen zu reiben, sich an den Händen, am Hals oder am Rücken zu kratzen und den Blickkontakt zu vermeiden, sind deutliche Anzeichen für eine Lüge.
Forscher und Experten verlassen sich seit langem auf diese Faktoren, um zwischen ehrlichen und unehrlichen Menschen zu unterscheiden, und das können auch Sie tun.
Quantenphysik: Gedankenexperiment bringt Forscher an ihre Grenzen
(aus dem Quantencomputer des Internet:)
Im Regelfall beruhen wissenschaftliche Erkenntnisse auf Fakten, die durch Beobachtungen geschaffen sind. Unabdingbar ist dabei natürlich der Anspruch, diese Messungen möglichst objektiv, also frei von Wertung und Verzerrungen, durchzuführen. Das dies nicht zwangsläufig der Fall sein muss, wurde von den klugen Köpfen, die sich der Erforschung der Quantenphysik gewidmet haben, auch empirisch nachgewiesen. Die Erkenntnis lässt an der objektiven Realität zweifeln. Gedankenexperimente in der Quantenphysik immer wieder von großem Wert, so entdeckten Forscher erst vor Kurzem den Schlüssel zum Zeitreisen und sogar einen Weg, der zumindest bestimmten Partikeln ein ewiges Leben verspricht.
Ja, Gedankenexperimente stellen oft unsere Realität in Frage und ermöglichen es uns, über verschiedene Szenarien und Möglichkeiten nachzudenken. Ein Gedankenexperiment ist eine gedankliche Konstruktion, bei der wir bestimmte Annahmen oder Bedingungen setzen, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen oder unser Verständnis der Welt zu erweitern.
Gedankenexperimente werden in verschiedenen Bereichen angewendet, wie der Philosophie, Physik und Wissenschaft im Allgemeinen. Zum Beispiel hat Albert Einstein Gedankenexperimente verwendet, um seine Theorie der Relativität zu entwickeln. Eines seiner berühmtesten Gedankenexperimente ist das sogenannte "Zwillingsparadoxon", bei dem er sich vorstellte, wie die Zeit für einen Zwilling vergehen würde, der auf der Erde bleibt, während sein anderer Zwilling mit hoher Geschwindigkeit ins All reist.
Solche Gedankenexperimente können unser Verständnis der Realität erweitern, indem sie uns erlauben, verschiedene Szenarien zu erforschen und die Konsequenzen bestimmter Annahmen zu analysieren. Sie können helfen, bestehende Theorien zu überprüfen oder neue Erkenntnisse und Einsichten zu gewinnen. Obwohl Gedankenexperimente nützliche Werkzeuge zur Erkenntnisgewinnung sind, müssen ihre Ergebnisse immer noch durch empirische Beobachtungen und experimentelle Daten überprüft werden, um ihre Relevanz für die tatsächliche Realität zu bestätigen.
Der Jetstream
Wenn es hierzulande besonders heiß, kalt, nass oder trocken ist, dann haben meist die atmosphärischen Strahlströme ihre Finger im Spiel.
An der Untergrenze der Stratosphäre in etwa 9 bis 15 Kilometer Höhe spielt sich eines der bemerkenswertesten Phänomene der Atmosphäre ab. Dort winden sich vier eng begrenzte Strahlströme um den ganzen Planeten, die Geschwindigkeiten von bis zu 500 Stundenkilometern erreichen.
- Der Polarfrontjetstream verläuft ganzjährig je nach Großwetterlage zwischen 40° und 60° geographischer Breite. und stellt den wichtigsten Strahlstrom dar, da sich in den mittleren Breiten aufgrund des Aufeinandertreffens von kalter Polarluft und gemäßigten wärmeren Luftmassen ein vergleichsweise starker horizontaler Temperaturgradient ausbildet. Durch dynamische Effekte in der Erdatmosphäre tritt der Polarfrontjetstream nur in relativ kurzen Bändern von wenigen tausend Kilometern Länge auf.
- Der Subtropenjetstream ist im Bereich von 20° bis 30° geographischer Breite. Er entwickelt sich aus dem Antipassat. Der STJ ist schwächer als der PFJ und kommt oft nur in den jeweiligen Wintermonaten (der Erdhalbkugeln) zur Ausbildung, zeigt aber eine wesentlich größere Beständigkeit in Position und Intensität und erstreckt sich zudem geschlossen um den gesamten Globus.
- den Tropical Easterly Jet von der tibetischen Hochebene bis zur innertropischen Konvergenzzone. Insbesondere handelt es sich also nicht um einen Westwind wie beim PFJ oder STJ, sondern um einen Ostwind und erfährt seine stärkste Ausprägung er im Nordsommer.
- stratosphärische bzw. mesosphärische Jetstreams.
- Supersturm, eine Jetstreamverwirbelung aus einem polaren Strahlstrom (PFJ – Polarfrontjetstream) und einem subtropischen Strahlstrom (STJ – Subtropenjetstream).
Jetstreams sind maßgeblich für die Luftdruckverteilung und somit für die Ausbildung der Wind- und Luftdruckgürtel auf der Erde verantwortlich. Sie stellen eine wesentliche Ursache für die Wetterentwicklung und ein wichtiges Element für den globalen Wärmeübergang zwischen Tropen und Polen dar: Der Jetstream reißt Luftschichten darunter mit, wobei Wellentälern Wellenberge ausscheren. Ein typisches Merkmal des polaren Jetstreams ist, wie weit südlich er vordringt und die Wetterlage in Mitteleuropa bestimmt. Diese Erfahrung spiegelt sich auch in der Bauernregel über den Siebenschläfertag wider. Das wird auch zur gestiegenen Anzahl der Wetterextreme im Sommer in Bezug gebracht.
Hinzu kommt die menschengemachte Beeinflussung der Ozonschicht.
Wer es kann, nutzt die richtigen Wetterverhältnisse, um wie ein Schmetterling - auf dem Wasser zwar - leicht zu fliegen.
(Foto aus dem Internet)
Er wollte Leben retten – und hat mit seinem eigenen bezahlt.
Die verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien haben bereits tausende Leben gekostet – Rettungsteams aus der ganzen Welt hatten sich auf den Weg in die Erdbebenregion gemacht, um nach Menschen unter den Trümmern zu suchen. Auch Mexiko beteiligte sich an der Rettungsaktion, schickte rund ein Dutzend Suchhunde. Doch einer von ihnen wird nicht mehr in seine Heimat zurückkehren: Schäferhund Proteo starb bei einem Rettungseinsatz.
Proteo, ein Held auf vier Pfoten!
@Rosi65
Ja, liebe Rosi, die echten Helden haben oft mit solchen Figuren, wie zum Beispiel in den Filmen, nicht viel gemeinsam. :)
@Christine62laechel
oftmals wollen die Menschen, die "Helden-taten" verbringen, garnicht als solche genannt werden....
Gruß ladybird
@ladybird
Ja, liebe Renate, sie halten ihre großen Taten für etwas Übliches. Und möchten nicht gerne im scheinbaren Lob - Spott hören... :)
Mit lieben Grüßen
Christine
@ladybird
Dabei muss ich an den Ausspruch unseres damaligen Übungsleiter denken, liebe Renate.
"Auch Ersthelfer sind wie Helden, denn jeder kann im Notfall helfen", sagte uns damals der Ausbilder bei einem DRK-Erste-Hilfe-Kurs. Auch wenn man nur per Handy den Notruf wählt. Hauptsache man versucht es wenigstens.
Viele Grüße
Rosi65
Radexa
Wenn Leiden hoch zum Empfinden mir dringen,
dann bin ich erheblich gestört von Dingen,
die alles daneben noch komplizieren,
zu zusätzlicher Nervenanspannung führen,
nur weil ein Gedanke sie hat geweckt:
Nutzlose Pfade, verbogen, versteckt.
Da will mir beistehen die KI-Radexa,
studiert meine Psyche, die reichlich komplexe,
und sucht einen Algorithmus zu machen
zur Eliminierung nur störender Sachen.
Raus aus dem Dreck -
„Inhaltslos“ muss weg.