Malblog 3.4.23
Emotionale Grenzen haben
bedeutet, in der Lage zu sein, Wünsche, Bedürfnisse und Vorlieben klar zu artikulieren. Sie trennen die eigenen Emotionen von den Emotionen Anderer und schützen das Selbstwertgefühl. Z.B.
Meine eigene Gesundheit und mein Wohlbefinden sind allein meine Sache.
Ich habe das Recht, immer mit Respekt behandelt zu werden.
Ich lasse mir nichts einreden und aufdrücken.
Ich mache nicht Andere für mich verantwortlich.
Auch bei Nahestehenden trenne ich zwischen meinen und seinen/ihren Emotionen.
Ich bringe das alles auch zum Ausdruck und erwarte Respekt.
Kommentare (26)
Was ist Translokalität, was Teleportation?
Kopräsenz einer Person/Haushalt/Familie an mehreren Orten. Die Anwesenheit drückt sich in alternierenden physischen Präsenz aus und unterstützt durch Verbindungen, Kommunikation und Transfers von Informationen, materiellen und immateriellen Gütern
Teleportation bezeichnet den theoretischen, instantanen Transport eines Objekts von einem Ort zum anderen, ohne den dreidimensionalen Raum dazwischen zu durchqueren. Beamen, Science-Fiction. In der Grundlagenforschung spielt Teleportation aufgrund der fehlenden Erfolgsaussichten derzeit keine Rolle.
Die sogenannte Quantenteleportation ist trotz der begrifflichen Verwandtschaft keine Teleportation im Sinne einer Übertragung von Materie. Stattdessen ermöglicht sie eine in Form von Quantenzuständen (z. B. Spin) und deren Realisierung beim Empfänger. Die Quantenteleportation benötigt unter anderem eine Übertragung von klassischer Information und kann deshalb nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit stattfinden. Im Gegensatz zur echten Teleportation wurde die Quantenteleportation in zahlreichen Laboren realisiert und nachgewiesen, beispielsweise mit Photonen und einzelnen Atomen (Ionen).
In der klassischen Physik ist die Möglichkeit zur Informationsübertragung eine Selbstverständlichkeit. Zum Beispiel kann eine klassische Textnachricht mühelos von einem Mobiltelefon zu einem anderen übertragen werden.
Man sollte soben Signale von einem der Erde ähnlichen Planeten empfangen haben. Ein Irrtum, oder was könnte das bringen...?
(Bild aus dem Internet)
Frühling im Alter
Sie nimmt mich mit, hat's fest versprochen
in diesen warmen Frühlingswochen.
Und weil ich nicht mehr laufen kann,
setz ich mich einfach hintenan.
Nur Katze muss zu Hause bleiben;
Wir wollen's ja nicht übertreiben.
Und wo wir kurz mal müssen geh'n
da wird auch ein Rollator steh'n,
wie etwa in der Gartenschau
mit Notsitz drauf - Hipp Hipp Helau !
So große Ostereier (um 1m), von den Senioren aus meinem ehemaligen Heimatort gebastelt
(Foto aus dem Internet)
Der Kopf
Ein Kopf rollt durch das Land,
nicht Arm noch Bein.
Sein Antrieb: der Verstand.
Und was er schaut, ist sein.
Nichts kann sich widersetzen,
wie es ihm kommt, er nimmt
und tut's in sich vernetzen,'
auch was nicht ganz stimmt.
Der Purzelkopf
vom armen Tropf.
Essen aus Luft und Licht
Solein ist weder Pflanze noch Gewürz, sondern ein Proteinpulver als Nahrungsergänzungsmittel, das 2024 auf den Markt kommen soll. Eine Alternative zum tierischen und pflanzlichen Eiweiß mit zartem würzigen Geschmack. Seine Bestandteilsbakterien ernähren sich bei der Herstellung von erneuerbarem Strom, Kohlendioxid, gelöstem Wasserstoff und Stickstoff. Das verbraucht nur einen Bruchteil der Ressourcen wie die Landwirtschaft. Die Proteinversorgung der Welt ist ja in Gefahr; wäre da ein Stück Abhilfe?
Garbage Can-Napping und Cart-Napping
Manche brauchen zu Hause einen stabilen (Roll-) Behälter, manchmal auch nur für Einweg-Verrichtungen. Er wird dann vielleicht irgendwann in der Gegend stehen gelassen oder irgendwo runtergekippt. Das Für einen Abholdienst-Stehenlassen kennt man ja auch von andern Mobildiensten. Nur bietet die Stadtbildpflege für die persönlich beschrifteten Müllbehälter solchen nicht an. Heute war meine Restmülltonne mal wieder weg. Mal gespannt, wie es mit der Ersatzlieferung klappt.
Plaudern
Früher waren auf dem Lande vor allem die Friseur-/Rasier-/Badersalons Plauderstübchen (neben den Stammtischen natürlich). Aber auch Handwerker, die von unterschiedlichen Kunden Aufträge erhielten, waren nebenbei Orte, wo Schwätzchen ausgetauscht wurden. „Geratscht“ hieß es bei uns. Im Ort sollte ja jeder über Jeden Bescheid wissen. „Weißt du schon, der/die ...hat.....“
@Manfred36
Solange nicht über andere Menschen, kann das Plaudern echt angenehm sein. Na ja... Im Internet gab so einen Witz: die alten Freundinnen haben sich mal getroffen, da aber sie alle diesmal gekommen waren, worüber sollten sie reden...?
Und sind die Störche eigentlich schon zurück, bei der Kälte...?
(aus dem Internet)
@Christine62laechel
Die Störche hier brüten schon ihre Jungen aus; aber die hier sollten endlich mal heim schwimmen.
Heimratten
(Internet)
In der Zeitung steht, dass es immer beliebter wird, (Farb-)Ratten zu halten. Ratten sind nicht nur untereinander, sondern auch gegenüber Menschen sehr sozial. Sie sind Schmusetierchen und sehr saubere Tiere und können zur Stubenreinheit erzogen werden. Allerdings sind sie vorwiegend dämmerungsaktiv. Ratten verlangen keine ständige Betreuung und sind somit auch für berufstätige Menschen gut geeignet. Allerdings brauchen sie Platz (großer Käfig). Dass sie gern nagen, darf man ja nicht in der Wohnung zulassen. Alle Rattenmännchen haben einen recht spezifischen Eigengeruch. (Moschus). Was die Ratte nicht will, wirft sie aus dem Käfig raus in die Gegend. Auch macht ihr ständiges Nagen Krach. Sie hat nur eine geringe Lebenserwartung von 2 bis 4 Jahren. Es gibt spezifisches Rattenspielzeug.
Die biologische Uhr
(Internet)
gibt Instruktionen für die verschiedenen organischen Aktivitäten – wie Schlafen, Essen usw. – und gibt vor, wann diese auszuführen sind. Wissenschaftler sagen, dass es sich dabei um eine Art molekulares Skript handelt, das alle lebenden Organismen besitzen.
Sie ist ein Zusammenspiel von Genen und Proteinen, von denen, vereinfacht ausgedrückt, zwei tagsüber und zwei nachts vorherrschen, und drüber hinaus noch zahlreiche, die deren Wirkung ergänzen und die tag- und nachtaktiven Prozesse eines bestimmten Organismus regulieren. Ein Körper funktioniert besser und bleibt stabiler, wenn er nach dem genauen Rhythmus der biologischen Uhr arbeitet. Dieser innere Taktgeber funktioniert in jeder Zelle und in jedem Organ des Körpers von Lebewesen. Die Art und Weise, wie diese biologische Uhr bei jedem Einzelnen funktioniert, bestimmt eine gewisse Tendenz, zu bestimmten Zeiten produktiver zu sein.
Mein biologischer Zeiger weist von morgens bis abermals morgens auf „Schlaf“.
Die ganz kalten Nächte machen den Pflanzen nichts aus: sie hören ihre biologische Uhr ticken
(eigenes Foto)
Wesentlich
bedeutet
den Kern einer Sache ausmachend und daher besonders wichtig; von entscheidender Bedeutung; grundlegend
um vieles; in hohem Grade; sehr (wesentlich schöner)
Gegenwörter:
am Rande, gering, nebensächlich, peripher
Was ist, war, wird sein wesentlich,
da streiten sich die Weisen.
Denn was dem Einen wichtig ist,
ist Andern schlicht Entgleisen.
Was uns vom Leben wirklich blieb,
wovon wir heut noch zehren,
das ist „sich treu sein“, nicht nur lieb,
notfalls sich auch „erwehren“.
Das Leben ist ein Pseudo-Kampf;
bestehen wird nur der,
der ohne seinen innern Dampf
Fahne im Winde wär.
-----------------------------------------------------
Mensch, werde wesentlich,
denn wenn die Welt vergeht,
so fällt der Zufall weg,
das Wesen, das besteht.
Ein Wort von Angelus Silesius.
Genuss
(mein Enkelchen)
Genuss ist im Körper eine Ausschüttung von Dopamin und anderen Botenstoffen. In der Psychologie gibt es die Theorie des Lustprinzips, die auf Sigmund Freud zurückgeht, wonach bereits der Säugling nach Lust strebt und versucht, Unlustgefühle zu vermeiden. Die Genussfähigkeit kann natürlich auch (krankheitsbedingt) verloren gehen.
Generell wird Genuss mit der Fähigkeit zur Muße und zur Entspannung verknüpft. Eile, Hektik und Stress gelten als genussfeindliche Faktoren. Das Genussempfinden von Frauen soll differenzierter und anspruchsvoller sein, angeblich.
Ich genieße es, hier im ST Quatsch zu schreiben.