Malblog  26.9.22

Psychologische Beobachtung

Es gibt zahlreiche Selbstbefragungsmethoden auf wissenschaftlicher Basis. Man neigt dabei aber zur selbst-positiven Verzerrung der Daten. Eine zusätzliche Beobachtung kann dann als Vergleich mit den anderen Informationsquellen herangezogen werden. Man wählt daher als Profi-Weg oft das Assessment-Center (AC) als Methode zur Einschätzung von Personen vor allem in den Bereichen der Personalauswahl und Personalentwicklung. Neben Ergebnissen von Arbeitssimulationen oder anderen Übungen (Rollenspiele, Gruppendiskussionen, Konzeptionsübungen u. a.) und deren Bewertung durch geschulte Beobachter ("Assessoren") können dabei Leistungstests oder Persönlichkeitstests zur Einschätzung von Personen verwendet werden.

Ich möchte diese Einrichtung nicht noch einmal absolvieren.

 


Anzeige

Kommentare (31)

Manfred36



Schnepfe, ein sehr schöner Vogel
Screenshot 2022-09-29 084056.png


Die äußerste kleine Hand wird die Malerfeder oder Schnepfengrandel genannt. Am Bürzel befindet sich eine  eigenartig geformte büschelartige Feder, der Schnepfenbart. Beide gelten als Jagdtrophäen.
Die Waldschnepfe ist selten geworden im Pfälzer Wald. Für den Jäger ist es ein besonderes Erlebnis, ihren Balzplatz, den „Schnepfenstrich“ zu entdecken. Dort führt das knapp taubengroße, am Körper goldblau strukturierte Vögelchen mit den langen Wachtelschnabel sein laszives Balzverhalten aus, bei beginnender Dunkelheit.
Deshalb werden in der pfälzischen Umgangssprache extravagante, schnippische, zickige oder liederliche Frauen als „Schnepp“ tituliert. Auch Frauen, denen ein lockerer Umgang mit Männern nachgesagt wird. In Kaiserslautern war zu meiner Zeit die Steinstraße der „Schnepfenstrich“, wo sich für amerikanische Besatzungssoldaten ein reichhaltiges „Angebot“ einfand.

Christine62laechel


Es gibt so viel Schönes auf dieser Welt
(aus dem Internet; Christopher Marley)

zuki.jpg
 

Manfred36

Warum können wir ohne den Tastsinn nicht leben?
Screenshot 2022-09-28 190849.png
Menschen sind von ihrer evolutionären Entwicklung her „nesthockende Säugetiere“. Fehlen menschlicher Nähe hinterlässt tiefe seelische Furchen. Selbst kleine Berührungsreize von wenigen Sekunden haben Einfluss auf unsere psychischen Prozesse. Das Bindungshormon Oxytocin regt uns ab und das Stresshormon Cortisol hält sich zurück. Menschen, die sich häufiger umarmen haben auch ein geringeres Risiko gegen Erkältungen. Je näher wir einem Menschen stehen, umso stärker ist die biologische Reaktion.
Nicht immer aber wirken z.B. Umarmungen positiv. Traumatisierte empfinden anders, sozialer Zwang stört.

Christine62laechel


Katzenfenster (eigenes Foto; die Katzen gehören nicht mir). :)

fenster.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
... spiegeln die Scheiben auch, was die Katzen interessiert ?

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja: Die grössere beobachtete den Strassenverkehr, und die kleinere - mich.

Manfred36

Dichter, bleibt uns treu !
Screenshot 2022-09-28 145302.png

Si tacuisset, occursus seniorum tristis mansisset.

Ein Glück, dass selbst begabte Dichter
nicht scheuen, ihre hellen Lichter
auch dem Seniorentreff zu weihen.
Des freuen sich hier alle Laien.

Hätte ein solcher Mensch geschwiegen
wäre viel Weisheit liegen 'blieben.
Scripta manent, Geschriebenes bleibt,
selbst wenn libet = licet die Zeit vertreibt.


Lingua omnibus datur, poetica paucis.
Wir alle können sprechen, wenige dichten.

Manfred36

Lebensecht ?

Screenshot 2022-09-28 131421.png

Christine62laechel

@Manfred36  

Dies könnte eine "win-win-Situation" sein; die Person rechts könnte dann auch lächeln. :)

Manfred36

Liberal = frei?
Screenshot 2022-09-27 185944.png


Diese Denkrichtung in der Politik und politischen Philosophie stellt die individuelle Freiheit in den Vordergrund und ist daher gegen zu viel staatliche Macht, Fremdbestimmung und Eingriffe von außen.
Der politische "Liberalismus" ist neben dem "Konservatismus" und dem "Sozialismus" eine der wichtigen politischen Grundrichtungen, die sich ab dem 19. Jahrhundert entwickelt haben.
Gemäß dem Liberalismus soll der Einzelne vor der "Willkür" des Staates geschützt werden und die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, was er für richtig oder falsch hält oder was er tun und lassen will. Durch eine Gewaltenteilung soll verhindert werden, dass die staatliche Macht zu einseitig verteilt wird. Gesetze sollen die Bürger des Staates zwar schützen, aber ihre Freiheit nicht allzu sehr einschränken, damit jeder seinen Wünschen und Interessen nachgehen kann.
"Jeder ist seines Glückes Schmied" - der Einzelne soll also im Normfall dafür verantwortlich sein, was er aus seinem Leben macht.


Anhänger des Konservatismus wollen altbewährte Grundwerte und Gesellschaftsstrukturen schützen und stehen Umstürzen ablehnend gegenüber. Neue Trends und Denkströmungen werden oft kritisch betrachtet. Das heißt aber nicht, dass sich politisch Konservative grundsätzlich gegen Neuerungen aussprechen und jede Veränderung für schlecht halten.

„Sozialismus“ kann auf zwei Arten verwendet werden: für gewaltsame Politik und für friedliche Politik.
In der Gesellschaftsform der Sozialisten soll die Wirtschaft dem Staat gehören. Der Staat wird von Sozialisten geführt und sorgt dafür, dass es allen Menschen gut geht. Die Führungskader greifen dirigistisch ein. Das führt letztlich auch zu einer Totalüberwachung und Bedarfsvorgabe.
Die „friedlichen“ Sozialdemokraten haben den demokratischen Sozialstaat im Blick und finden nicht alle Ideen des Sozialismus schlecht.



In der Komplexität der gesellschaftlichen Verhältnisse national und global mit ihrer Vielzahl von ineinander greifenden Fakten fällt es schwer, sich mit Ab- und Zuschlägen für eine Richtung zu entscheiden.

Christine62laechel


Wenn ohne Ton, können sie ruhig spielen...
(Bild aus dem Internet)


kap.jpg

Manfred36

@Christine62laechel

... mit Ton auch; oder hast du keinen Sinn für Musikanten ? 😃 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich habe keinen Sinn für Strassenmusik. Und habe Mitleid mit den Menschen, die umher wohnen. Selbst wenn die Musik nicht ganz schlimm (oft ganz schlimm ja), wer möchte schon gerne einen jeden Abend, oder mindestens ein jedes Wochenende ein lautes Konzert unter seinen Fenstern haben. So schmeichelt man aber weltweit den lustigen Krachliebhabern.

Manfred36

Vollkommenheit
Screenshot 2022-09-27 154347.png

Vollkommenheit bezeichnet einen Zustand, der sich nicht noch weiter verbessern lässt. Makellosigkeit Unübertrefflichkeit, Maximum des jeweils Erreichbaren , Ideal.
Das moderne Konzept der Vollkommenheit entstammt den idealistischen Strömungen des 18. Jahrhunderts. Man glaubte an den heilsamen Fortschritt. Da sich aber zu Allem Ergänzungen finden lassen, gibt es vollkommene Sachverhalte nur im Reich der Abstraktion. Ein Zustand, der zwar nicht erreicht werden kann, aber unbedingt angestrebt werden muss – dies ist die ethische Forderung an den perfekten Menschen.
Nun ist die Frage, woher mein Vorbild-Ideal kommen soll. Ich kann in ganz kleinen Ausschnitten etwas auf die Beine stellen, was seiner Funktion 100 %ig entspricht. Sehe ich aber einen größeren Rahmen, kann ich allenfalls an Gott denken. Aber auch der scheint mir bei Allem, was ich sehe, nicht vollkommen mitgedacht zu haben.



 

Christine62laechel

@Manfred36  

dosk.png

Rosi65

Lieber Manfred,

dieses zweifelhafte „Vergnügend“ hatte ich auch bei einigen beruflichen Seminaren. Die Prozedur stand bei jedem Meeting immer als Warm-Up auf dem Programm! Rollenspiele schienen dabei der Favorit zu sein. Leider beschlich mich dabei aber oft das Gefühl, es würde hartnäckig nach persönlichen Defiziten der Teilnehmer geforscht, egal ob vorhanden oder auch nicht.

Viele Grüße
   Rosi65

Manfred36

Corpus Delicti, Indizien
Screenshot 2022-09-27 132905.png

Mit Corpus Delicti bezeichnete mandie äußeren Merkmale, in denen eine Straftat zum Ausdruck kommt, insbesondere ein Beweisstück, durch welches ein bestimmter Täter einer Tat überführt werden konnte.
Das Auf-den-Kopf-Zusagen/Behaupten sollte sich zuvor stets nach Corpora Delicti umsehen.


Das „Indiz“ ist dagegen nur ein symptomatisches Merkmal, an dem sich etwas ablesen oder erkennen lässt. Allgemein gilt, dass ein Indiz mehr als eine Behauptung, aber weniger als ein Beweis ist. In der Kriminalistik ist die Spur ein Indiz und ein Beweisanzeichen. (Fingerabdrücke)
Im Zivilprozess gibt es den Indizienbeweis. Es trägt derjenige die Beweislast für die Indiztatsachen, der auch die Haupttatsache zu beweisen hat.
In der Medizin wird meist von Symptomen gesprochen.
Bei der Jagd ist die Fährte ein Indiz,in der Meteorologie die Wolkenbildung Indiz für den Klimawandel ist unter anderem die globale Erwärmung, die auf einen weltweiten Temperaturanstieg zurückzuführen ist.



 

Christine62laechel


Manchmal fühlt man sich ganz intensiv beobachtet (können Katzen gute Psychologen sein? - Ja!)
Foto aus dem Internet, jegliche Ähnlichkeit mit der meinigen zufällig).

obserw.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  

Es könnte ja sein :      Ashampoo_Snap_2020.12.31_17h02m00s_006_.png

😁😉😠😥

Christine62laechel

@Manfred36  

👹

Manfred36

Stadtviertel
Screenshot 2022-09-27 104653.png

Ein Stadtviertel ist als Teil einer Stadt ein überschaubares, häufig nur aus einigen Straßenzügen bestehendes, soziales Bezugssystem, das sich sowohl räumlich/geografisch als auch von der sozialen oder ethnischen Struktur seiner Bewohner her von anderen Stadtvierteln abgrenzt. Eine offizielle Grenzziehung existiert dabei meist nicht. Das Gebiet wird durch seine Bewohner definiert und ist unabhängig vom Gebiet eines Stadtteils oder Stadtbezirks. (Wikipedia).


Kaiserslautern hat 18 Stadtbezirke. Das Stadtbierteil Kotten gehört zu einem davon. Ich wohne da auf dessen höchster Erhebung über dem Lautertal mit Gartenschau, Kulturzentrum Kammgarn und Technischer Hochschule.1348 war auf dem Koden das Leprosenhaus außerhalb der mittelalterlichen Stadt. Östlicher Zugang war bis 1870 über die Kottenhohl oder Kottenritsch zur Lautertalniederung. Im Westen der Gebiets. Im Bereich der heutigen Straße „Kottenschanze“, wurde 1793 von preußischen Truppen eine Schanze angelegt. 1834 wurden auf dem Kottenfeld Wohnviertel für Fabrikarbeiter der Kammgarnspinnerei gebaut, die damals das ganze Tal durchzog. Am 28. September 1944 wurde das Viertel durch einen Fliegerangriff weitgehend zerstört. Der Wiederaufbau nach 1945 erfolgte auf dem alten Stadtgrundriss des Kottens. Im Zentrum des heutigen Stadtviertels entstand eine Kammgarn-Arbeitersiedlung, wo heute noch viele ehemalige Gastarbeiter wohnen.
Feinde des Kottens war das Stadtviertel Krimm.

Das Bild zeigt „meine“ Schule, ein paar Schritte von meinem Haus entfernt: Die Kottenschule ist heute die größte Grundschule Kaiserslauterns.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Der Name von deiner Heimatstadt, lieber Manfred, war eines von der ersten deutschen Worten, die ich gelernt hatte. Damals brauchte man kein begeisterter Fußballfan zu sein, um die hervorragende Mannschaft aus Kl zu kennen.

Christine62laechel


Fragt man noch überhaupt nach der Uhrzeit? Und wenn, dann schaut man immer noch auf eine Armbanduhr?

uhr.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
... oder aber auf das Handy  ..

Manfred36

Wegwerfgesellschaft
Screenshot 2022-09-27 073115.png

Die Überfluss- bzw. Konsumgesellschaft ist durch Wegwerfmentalität geprägt ist, kurz nutzen und unnötig schnell der Abfallentsorgung zuführen. Dies ist verschwenderischer Umgang mit natürlichen Ressourcen (Energie, Material) und Umweltverschmutzung.
Schritte in Richtung mehr zu mehr Kreislaufwirtschaft sind eines der wichtigsten Ziele der Klimapolitik.
Wegwerfmentalität ist eine nicht auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Einstellung, die häufig auch reparable oder vollständig gebrauchsfähige Güter zugunsten neuer entsorgt. Auch Überproduktion hinsichtlich Konsumorientierung und weniger Richten nach Notwendigkeit. Ungeordnetes Entsorgen kommt hinzu (Vermüllung).
Das gilt für Elektronikgüter wie für Kleidung (Mode), Heimtextilien, Haushalt u.v.m. Und begünstigt wiederum die Herstellung nur kurzlebiger Produkte. Die Plastiktüte stellt eines der Symbole der Wegwerfgesellschaft dar. Häufig als Dienstleistung kostenlos zum Einkauf hinzugegeben, wird sie nur selten weitergenutzt..
Von der Wegwerfgesellschaft klar abzugrenzen sind Einwegprodukte insbesondere im Sanitäts- und Medizinbereich, sowie in anderen Bereichen, in denen Hygiene wichtig ist: z. B. Einweghandschuh, Einwegoverall, Einwegspritze und Toilettenpapier.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

jednoraz.jpg

Syrdal


Diese „Einrichtung“ sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser! Die Methoden des AC, respektive die dort von dir angeführten Rollenspiele, Gruppendiskussionen, Konzeptionsübungen u.a., sind nichts weiter als zu einer Persönlichkeitserkennung absolut untaugliche Psychokrücken ohne jegliche wissenschaftliche Relevanz. Dies aber wird ganz bewusst und gezielt dazu genutzt, die „Delinquenten“ schwer zu verunsichern, massiv einzuschüchtern und im Selbstwert bleischwer zu erdrücken, also „klein“ zu machen! Es sind perfide Methoden und  folterähnliche Werkzeuge der Machtausübung…

LG Syrdal

Manfred36

Sauna
Screenshot 2022-09-26 195509.png

Eine Sauna, Schwitzstube, ist ein Raum, der mithilfe eines Saunaofens auf 80 bis 105 Grad Celsius erhitzt wird. Das Schwitzbad in der Sauna kann der Gesundheit und der Entspannung dienen. Häufig sind öffentliche Saunas an ein öffentliches Schwimmbad oder ein Fitnessstudio angeschlossen und können mit anderen Einrichtungen wie Dampfbädern oder einem Warmluftbad kombiniert sein. Seit 2020 ist die finnische Saunakultur ein Immaterielles Kulturerbe . (Wiki).
In den 1960er Jahren war es in meiner Wohnumgebung üblich, dass zwei Einrichtungen in die Felsenkeller installiert wurden: Eine Hausbar und eine Sauna. Die Baumärkte boten dazu alle Elemente an. Dort wurde danach auch gefeiert und das Bier floss. Alles „Männersache“, bei der ich nicht mithalten konnte/wollte.

Manfred36

Psychosomatische Beschwerden

Screenshot 2022-09-26 194845.png
(aus dem Internet:)
Website spirituelle.info verkündet: „Wenn eine Krankheit auftaucht, dann ist es immer eine Botschaft der Seele. Eine andere Ursache für eine Krankheit gibt es nicht. Andere vermeintliche Gründe für Krankheiten, wie beispielsweise Viren, Bakterien, giftige Substanzen, Umweltgifte, Gene und vieles andere sind nur Erfüllungsgehilfen der Seele, um die Krankheit mit deren Botschaft, zu erzeugen.“
Tatsächlich braucht es spezialisierte Mediziner, um psychosomatische Leiden zu erkennen. Krankheiten sind meist multikausal bedingt: Bei einem Krebs kann zum Beispiel eine genetische Vorbelastung ebenso eine Rolle spielen wie ein Krebs förderndes Verhalten in Form von Alkohol- oder Zigarettenkonsum. Tumorbildende Zellen können sich nämlich ansiedeln und vermehren, ohne dass es dazu einen konkreten Auslöser braucht – und eine Botschaft vermitteln sie erst recht nicht. Auch Krebs gehört zur Biologie, und die kennt Moral ebenso wenig wie Schuld oder Gnade.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Diese Beschwerden sind echt schlimm. Auch deswegen, weil die Umgebung oft meint, dies wäre Hypochondrie.


Anzeige