Malblog 24.01.23
Nikolausi - Osterhasi
Ich habe den Weißen Raben beauftragt, anstelle des Nikolaus jetzt den Osterhasen zu bringen. In den Supermärkten wird das schon beachtet.
Kommentare (32)
@Manfred36
Ich mag alle Arten von Gedichten. Die reimlosen können nicht weniger ausdrucksvoll sein, wenn überlegt; selber versuche ich auch ab und zu. :)
@Christine62laechel
dieser betörende Duft lockte gerade meine Tulpen an, sie sind zwar geruchlos, aber sie "läuten" mit den Frühling ein...
lacht mit lieben Gruß
Renate
in allen Ecken soll der Frühling drin stecken.....
@ladybird
Wie schön, liebe Renate! Und die wird es bald wieder geben. :) Und ich glaube, die riechen doch ein wenig; kein Vergleich mit den Freesien, aber trotzdem. Einen schönen Tag heute. :)
Mit lieben Grüßen
Christine
Schlafwach
Manchmal gibt es keine bessere Wahrnehmung als im Schlaf. Missfärbende Begleitumstände fallen weg und man sieht in aller Deutlichkeit. Aber wie ins Realbewusstsein hinüberretten? Den großen Radiergummi des Aufwachens müsste man programmieren können, als „Iteraser“ in KI-Qualität.
@Christine62laechel
Eine Teufelin, die sich durchs Schlüsselloch die Engel anschaut und auf ihre Weise "interpretiert" ?
Guten Tag, @Manfred36, bitte erlaube eine Frage. Habe keine „Erklärung dazu gefunden, warum deine Blogs, „Malblog“ benannt werden. Seit einigen Tagen beteilige ich mich hier und bin über deine „Erläuterungen“ erstaunt.
Aber ja, es ist ja auch eine Idee, anderen Leuten „mal“ bestimmte Zusammenhänge der Welt etc. zu erläutern.
Über eine Antwort würde ich mich freuen, es verdirbt mir auch nicht den Tag, wenn es gar keine umfassendere Begründung dafür gibt. Ist ja dein Blog 😃
@peART
Das ist nicht ganz einfach, liebe peArt. Wenn du die vielen Kommentare in der Blogserie zurückverfolgst, wirst du sehen, dass er eine wechselvolle Geschichte hat und dass er praktisch der einzige Ort im ST ist, wo ich poste (Sammelblog). Ursprünglich setzte ich im ST auch Einzelblogs ein, doch dann kamen Beschwerden, dass ich andere aus der Aufstellung verdränge. Der Aufhänger „Mal ...“ mit jeweils nur einer sichtbaren Blogbezeichnung klappte ganz gut, weil Viele Bilder beitrugen, ist aber von der Bezeichnung „Mal-“ her nicht ganz korrekt. Einige meinten auch, ihre Bilder und Zeichnungen da zu „verschleudern“, weil sie (anders als ich) Malen und Zeichnen als Subjekt gelernt hatten bzw. lernten. Mit den Zusatzbezeichnungen „Malen / Themen / Bilder / Zeichnungen“ bin ich daher in jüngster Zeit auf eine „Allerlei-“ Zusatz-Bezeichnung übergegangen.
Karl und Margit sind mit dieser Handhabung einverstanden und möchten auch mein Angebot, ihn aus der Favoritenliste wegzulassen, nicht wahrnehmen.
@Manfred36
DAS kann ich sehr gut nachvollziehen… Bin noch nicht lange hier, aber es gibt Themen, die ich meide. Nicht weil ich keine Meinung hätte… Sondern eher, um meinen Kopf, siehe Bild 😅, schonen möchte.
Du hast da für dich, eine gute Möglichkeit entwickelt und es wäre schade, wenn die Blogs, aus der Favoritenliste verschwinden würde. Wer nicht möchte, muss ja nicht lesen.
ich werde sicher gern, ab und zu wieder vorbeischauen.
🙋♀️
Appetit
Müssen wir manchen Appetit erst lernen?
Nach Mehlwürmern und Wanderheuschrecken dürfen in der EU auch Hausgrillen und (ab heute) Larven von Getreideschimmelkäfern in Lebensmitteln verarbeitet werden. Z.B. in Brot und Brötchen, Keksen und Crackern, Backmischungen und Teigwaren, Soßen und Suppen, Fleisch- und Milchersatz, Kartoffelerzeugnissen und Schokolade. Es darf aber nicht „vegan“ draufstehen. In der Welternährungssituation ist das kein Fehler, denn Insekten sind eine nahrhafte und gesunde Nahrungsquelle.
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ! 😉. Wir essen ja auch z.B. schon Schnecken, Muscheln oder Froschschenkel, die wir unzubereitet nicht antasten würden.
Von den Insekten werden weltweit schon 1 900 Arten verzehrt.
@Manfred36
Ich möchte meine Nahrung OHNE Insekten-beimischung
hoffentlich werden die Insekten-Lebensmittel gekenntzeichnet...🐞
Gott ist die Welt
Sein Geschenk an uns ist die Erde,
ein ummantelter Feuerball, überzogen mit einer Kruste.
Die Kruste ist die Natur, darunter wir.
Wir verkrusten alles nach den Gesetzen eines offenen chaotischen Regelkreises,
zu dem auch unsere Atmosphäre gehört.
Wir können da säubern und putzen, vieles aber auch kaputt machen.
Und wir Menschen haben gelernt, zu wuchern wie Algen und Schimmel.
Nein, nicht gelernt, uns angeeignet, Lernen sieht anders aus.
Wir waren früher nicht schlau genug, die Zusammenhänge zu erkennen.
Jetzt fangen wir damit an, zu spät für uns Krustenwesen?
Magnolia liliflora - und ein wenig photo shop, glaube ich. :)
(Bild aus dem Internet)
Komplex
(aus .d. Internet)
Bedeutet ganz einfach:
umfassend, allseitig
vielfältig miteinander verflochten
zusammengesetzt
Der Begriff Gebäudekomplex für baulich miteinander verbundene und als Gesamteinheit wahrgenommene Räume ist uns wahrscheinlich am geläufigsten. In der Regel ist es möglich, sich durch die Gebäude eines Komplexes zu bewegen, ohne den Innenraum zu verlassen.
Der psychologische Komplex beeinflusst durch emotionale Färbung und Assoziationsmuster häufig unbewusst (oft verdrängt, teilweise durch Störungen in der frühkindlichen Entwicklung verursacht) Handlungen, Denken, Träume, aber auch Zwangsvorstellungen und andere Neurosen. Komplexe können sich positiv oder negativ äußern und entwickeln, je nachdem, ob und wie es dem Ich gelingt, eine bewusste Beziehung mit ihnen herzustellen. Beispiele:
Adonis-Komplex
Don-Juan-Komplex
Elektrakomplex
Minderwertigkeitskomplex, umgangssprachlich oft synonym Komplexe
Napoleon-Komplex
Ödipus-Komplex
Ich-Komplex
@Manfred36
Es gibt sogar einen Herr-Gott-Komplex. Kein Scherz. Und weil es damit betroffene Patienten weltweit gibt, müsste wohl eine bestimmte Gehirnstruktur dafür verantwortlich sein.
Und nun wird der Schnee langsam zum Regen (nicht so tropisch vielleicht)
(Bild aus dem Internet)
@Christine62laechel
du (?) warst das also, die ich heute ganz früh schon vor der Haustür sah,
kalt und nass - brrrrr
🙋♀️
@peART
Oh nein, so etwas möchte ich nicht gerne tun müssen. :) Da wäre ich eher so eine Dame mit Katze, wie da oben auf Manfreds schönem Bild.
Eine Ganzjahrpflanze? Alte Blüten, neue Blüten, neue Knospen...
(eigenes Foto von heute)
Man sagt: die Osterhasen sind nur "verkleidete Nikoläuse/Weihnachtsmänner..."
Gruss von ladybird
@ladybird
So oder so, liebe Renate, auf jeden Fall stecken die Beiden unter einer Decke...
@Christine62laechel
lach,lach, Du zeigst ja hier den Beweis...wir lassen uns doch nicht veräppeln...?
das Bildchen ist super...👍
Hirnwäsche
Manipulativer Psychotechniken erreichen Vieles in dieser Richtung und stehen deshalb unter Strafe, weil weil durch Indoktrinierung eine Gleichschaltung und ein Eingriff die persönliche Freiheit geschieht. Sei es bei totalitären gesellschaftlichen oder auch religiösen Systemen.
Andererseits: Wer hat nicht viel Schmutz im Hirn?
Ach wie gern würde ich mein Gehirn von Zeit zu Zeit waschen, das steht bestimmt nicht unter Strafe. – Es klappt aber nicht !!
@Manfred36
habe mal etwas zu Gehirnwäsche gebastelt...
created with craiyon
liebe Grüße
WurzelFluegel
@Manfred36
Als Blondine verfüge ich nur über eine Hirnzelle. Die spüle ich regelmäßig mit einem führenden Waschmittel. ;)
Freie Rhythmen, reimlose Gedichte
Als freie Rhythmen bezeichnet man reimlose, metrisch ungebundene Verse mit beliebiger Silbenanzahl und unterschiedlich vielen Hebungen und Senkungen, die dennoch einen bestimmten Rhythmus aufweisen. Sie brauchen keine festen Strophen, die Verse können aber dennoch in Versgruppen gegliedert sein. Die Psalmen Davids in der Luther-Übersetzung sind ein Beispiel.
Oder Goethes Schwager Kronos, daraus:
Töne, Schwager, ins Horn,
Raßle den schallenden Trab,
Daß der Orkus vernehme: wir kommen,
Daß gleich an der Türe
Der Wirt uns freundlich empfange.
Eine deutsche Traditionslinie geht auf den italienischen Madrigalvers und Goethes Faustvers zurück.