Malblog 23.6.23
Sippschaft
Fast Jeder hat immer einmal wieder mit einem Kreis zu tun, der unterschwellig gewisse Anrechte auf die Person zu haben glaubt. Irgendwie mitreden will. Oder man wird von außen her in einen solchen Kreis eingereiht.
Der Begriff "Sippschaft" wird normalerweise regional verwendet, um eine Gruppe von eng miteinander verwandten Menschen oder eine erweiterte Familie zu beschreiben. Es bezieht sich auf die Verwandtschaftsbeziehungen und den Zusammenhalt innerhalb einer Familie, insbesondere in Bezug auf gemeinsame Vorfahren, Traditionen und Bindungen. Oft abwertend für alle Angehörigen des weiteren Verwandtenkreises: Anhang Klan
Der Begriff "Sippschaft" kann auch verwendet werden, um auf eine Gruppe von Personen hinzuweisen, die enge Freundschaften oder andere starke persönliche Verbindungen haben, ähnlich wie eine Familie. In diesem Kontext wird der Begriff oft sinnbildlich verwendet, um den Grad der Verbundenheit oder Zusammengehörigkeit zwischen den Mitgliedern der Gruppe zu betonen.
Auch negativ; üble Gesellschaft; Gesindel, Pack, Bande.
Kommentare (35)
tauglich
firm , fähig , qualifiziert, (gut) zu gebrauchen, anwendbar, benutzbar, brauchbar, gebrauchsfähig, geeignet, nutzbar, verwendbar, verwertbar, geeignet, gerecht, kompatibel,verträglich
Zuerst denke ich dabei an die Wehrpflicht mit dem offiziellen Begriff „tauglich“.
Die Wehrpflicht in Deutschland bezeichnet die gesetzliche Pflicht männlicher deutscher Staatsbürger zur Ableistung von Wehrdienst in den Streitkräften der Bundesrepublik Deutschland. Sie besteht seit Juli 1956 und war bis 1. Juli 2011 mit der allgemeinen verpflichtenden Einberufung von Grundwehrdienstleistenden nach § 5 des Wehrpflichtgesetzes verbunden. Die Einberufung zum Grundwehrdienst wurde 2011 auf den Spannungs- oder Verteidigungsfall beschränkt. Sie steht wieder zur Diskussion. Einen Antrag des CSU-Vorstandes auf Aussetzung der Wehrpflicht nahmen auf dem CSU-Parteitag und CDU-Parteitag 2010 mit großer Mehrheit an, nachdem zu Verteidigungsminister Guttenberg in einer Rede für seine Bundeswehrreform geworben hatte. Im Grundgesetz blieb die Wehrpflicht verankert. Von der FDP war die Aussetzung bzw. Abschaffung der Wehrpflicht seit vielen Jahren immer wieder verlangt worden. Für Friedenszeiten wurde die gesetzliche Verpflichtung zur Wehrdienstleistung damit zum 1. Juli 2011 ausgesetzt. „Vor dem Hintergrund der dauerhaft veränderten sicherheits- und verteidigungspolitischen Lage“ seien die mit gesetzlichen Pflichtdiensten verbundenen Grundrechtseingriffe nicht mehr zu rechtfertigen. Der 3. Januar 2011 war der letzte Einberufungstermin im Sinne der alten Wehrpflicht. Ich war bei der Einrichtung bereits zu alt, um unter die Musterungsregel zu fallen, aber meine Söhne haben ihren Wehrdienst abgeleistet.
Rohrsanierung und Kanalsanierung mit dem innovativen Inliner-Verfahren
Defekte Abwasserleitungen und Kanalrohre reparieren ohne Lärm und Schmutz – geht das? Und dann noch zu einem günstigen Preis? Ja, das funktioniert problemlos. Ganz einfach mit einem Schlauchliner. Bei dieser Art der Rohrsanierung von innen bildet ein mit Kunstharz getränkter High-Tech-Textilschlauch ein komplett neues, dichtes Kunststoffrohr im Altrohr.
Der Anschluss unseres Hauses zum Abwasserkanal wurde am 26.6.23 auf diese Weise vorgenommen. Hier einige Bilder aus dem Arbeitsprozess.
Wo viel Licht ist, ist viel Schatten
bedeutet, dass in allen positiven oder vorteilhaften Dingen auch negative Aspekte oder Nachteile existieren können. Es drückt aus, dass Gegensätze oft zusammen auftreten und eng miteinander verbunden sind.
Das Sprichwort kann auch auf andere Bereiche des Lebens angewendet werden, wie beispielsweise auf Technologie, wo Fortschritte und Innovationen oft mit ethischen oder sozialen Herausforderungen einhergehen. Auf beides ist zu achten. Es zieht Kreise bis ins Religiöse und Philosophische. Ohne das Böse gäbe es auch das Gute nicht. Aber diese Wahrheit ist für jeden Menschen immer wieder zynisch angesichts der täglichen Nachrichten in den Medien.
@Christine62laechel
das ist ein tolles Foto....
und sie ist kein bisschen gealtert....daran sieht man , das "anti-aging"
ja doch sinnvoll ist??
Wollen wir uns mal ein Kilo kaufen??
lacht
Renate
@ladybird
Ach ja, liebe Renate, die bleibt eine ewige Schönheit... Aber wir sind ja auch schön auf unsere eigene Art, vom Alter unanhängig. :) 🌹
Die Subjektivität des Freistaates Bayern
Mia san Mia“ ist inzwischen so verbreitet, dass es die Einstellung vieler Bayern in den verschiedensten Lebensbereichen ist. Denn alleine der Dialekt in diesem kleinen Satz heißt für viele „Heimat“ - und die Bayern können sich definitiv gut mit ihrer Heimat identifizieren.
“Der Münchener im Himmel“ von Ludwig Thoma handelt von Alois Hingerl, Dienstmann Nr. 172 am Münchner Hauptbahnhof, der bei der Arbeit am Schlag starb. Er kommt in den Himmel, kann sich aber weder mit der himmlischen Hausordnung noch mit Harfe-Spielen noch mit Manna-Trinken anfreunden. Nachdem mehrere Versuche der Eingewöhnung gescheitert sind, schaut sich Gott den neuen Engel an und kommentiert nur: „Aha - ein Münchner.“ Die göttliche Lösung: Engel Aloisius wird regelmäßig als himmlischer Bote nach München geschickt, um der bayerischen Staatsregierung die göttlichen Ratschläge zu übermitteln. Er wird sogleich losgeschickt, bestellt sich im Hofbräuhaus ein Bier - und noch eines - und noch eines - und da sitzt er noch heute und glaubt, er sei im Himmel. Und so wartet die bayerische Regierung bis heute auf die göttlichen Eingebungen.
Vor so einer kuscheligen Katze würden Vögel wohl keine Angst haben. :)
(aus dem Internet)
Subjektivität
(Auslese aus Wikipedia)
Subjektivität unterscheidet ein Subjekt von einem Gegenstand . Ein Subjekt ist ein Punkt absoluter Autonomie, kann also nicht auf Ursache und Wirkung reduziert werden.
Im abgeleiteten Sinne steht Subjektivität auch für nicht objektiv ist. In diesem Sinne wird Subjektivität meist als Fehlerquelle angesehen und zu vermeiden versucht. Man geht aber auch davon aus, dass die gesellschaftliche Wirklichkeit von den Individuen durch ihre subjektive Wahrnehmung erst konstruiert wird und nicht objektiv (unabhängig) von der Subjektivität existieren kann.
Sie ist auch im Bewältigungskonzept zur Wiederherstellung von Handlungsfähigkeit und Erhalt des Selbstwertes. Ich bin ein Subjekt.
Die Philosophie über das Subjekt ist praktisch endlos. Ursprünglich kennzeichnete der Begriff einen Gegenstand des Handelns oder einen Sachverhalt, über den eine Aussage gemacht wird. In der Neuzeit wurde nun eingeschränkt auf das erkennende Ich. Es entstand die Vorstellung eines Dualismus von einer (geistigen) Innenwelt und einer (materiellen) Außenwelt. Seitdem versteht man in der Philosophie unter Subjekt den menschlichen Geist, die Seele, das seiner selbst gewisse und sich selbst bestimmende Ich-Bewusstsein. Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Subjekt als Gegenstand ist noch in der Grammatik, in der Linguistik sowie im Bereich des Rechts als Rechtssubjekt erhalten. Während in der Philosophie auch der Körper einschließlich des kognitiven Apparates als Objekt betrachtet wird, bezieht sich der Begriff des Subjekts in den Sozialwissenschaften und in der Psychologie auf die ganze Person als Träger bewussten und unbewussten Handelns.
Schnurtelefon
(Info aus Wikipedia)
Ein Schnurtelefon (auch Dosentelefon, Bindfadentelefon) ist ein Spielzeug, das mit leicht zugänglichen Mitteln gebaut werden kann. Es besteht aus zwei einseitig geöffneten, leeren Konservendosen oder Papp- oder Kunststoffbechern, die mit einer mehrere Meter langen, frei gespannten Schnur oder einem Draht rein mechanisch verbunden sind. Die beiden Schnurenden werden jeweils durch ein zentrisches Loch im Boden der Dose geführt und mittels eines Knotens daran gehindert, wieder hinauszurutschen. Bei Benutzung muss die Schnur stramm gespannt sein, so dass eine gewisse Stabilität des Dosenbodens notwendig ist, außerdem darf sie nirgendwo anstoßen, also nicht z. B. um eine Ecke gelegt oder in einer Tür eingeklemmt werden.
In der Sammlung des National Museum of the American Indian befindet sich ein etwa 1200 bis 1400 Jahre altes Schnurtelefon der Chimú-Kultur aus den Anden.
@Manfred36
Mein Bruder hat auch so etwas als Jugendlicher konstruiert. Ich konnte kaum glauben, aber es das hat auch wirklich funktioniert.
Sprüche über Glück
Das abgebildete Buch lese ich gerade und habe -ihr seht es – auch schon einen Schlüssel zum Glück. Namhafte Größen hatten Sprüche über das Glück auf Lager:
Wenn du glücklich sein willst, sei es.
Erfolg ist nicht der Schlüssel zum Glück. Glück ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du liebst, was du tust, wirst du erfolgreich sein.
Lerne, dich selbst zu schätzen, was bedeutet: kämpfe für dein Glück.
Das größte Glück, das man haben kann, ist das Wissen, dass man nicht unbedingt Glück braucht.
Glück ist dort, wo wir es finden, aber sehr selten dort, wo wir es suchen.
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
Den Schlüssel zum Glück gibt es tatsächlich, die Wissenschaft ist davon überzeugt. Dafür gibt es immer mehr Beweise. Obwohl dies noch ein relativ junges Forschungsgebiet ist, wurden bereits zahlreiche Forschungsergebnisse veröffentlicht. Diese haben ergeben, dass der Mensch imstande ist, auch unter schwierigen Lebensumständen glücklich zu sein.
Nach Gawdats mathematischer Formel ist unser Unglück zu erklären. Laut seinem Ansatz war Glück gleichbedeutend mit den Ereignissen unseres Lebens abzüglich unserer Erwartungen an den Verlauf dieser Ereignisse.
Die Geschichte der Menschheit, vereinfacht
blau: der Anfang, 200 000 Jahre her
grün: der Christ
rot: jetzt
Autonomie
Im Unterschied zu totalitären Regimen ist in den westlichen Demokratien die individuelle Selbstbestimmung nicht eine Autonomie, die dem Einzelnen vom Staat gewährt wird, sondern die Freiheit, die sich der Einzelne vorbehält, indem er auf sein Naturrecht (Recht des Stärkeren) zu Gunsten eines geordneten Zusammenlebens in Gemeinschaft freiwillig verzichtet.
Ein zentrales Ziel der Autonomie ist, die Eigenschaft und Fähigkeit zu bestimmen, aufgrund derer Personen (auch gesundheitlich …) in der Lage sind, ihr Leben als eigenes autonom zu führen.
Nach innen gesehen ist als autonomes oder vegetatives Nervensystem ein Teil des zentralen und peripheren Nervensystems bezeichnet, der nicht oder nur teilweise durch den Willen bestimmbar ist. Eine solche bewusste Einflussnahme ist mit Hilfe von Techniken möglich wie etwa der des autogenen Trainings.
@Manfred36
Das war früher: mit etwa 16/18 Jahren wurde man als erwachsen, also echt autonomisch anerkannt (wobei natürlich Recht beachtet sein musste, und Ähnliches). Nun macht man gerne schon Kindergartenkinder autonomisch, was sie gar nicht brauchen, und was viele von ihnen ängstlich macht, dafür müssen Erwachsene auf ein jedes Wort aufpassen.
Man hat einem kleinen Mädchen eine Katze geschenkt, damit sie nicht so viel mit dem Handy spielt. Nach einer Woche...
(Aus dem Internet. Fast schon lustig, aber: die Eltern, die fotografieren, statt zu reagieren. Und die Katze mit Shirt an, schlimm).
Bin ich mit Gott verbunden?
Ich bin als evangelischer Christ getauft und habe bei der Konfirmation das Abendmahl mit vollzogen. Das apostolische Glaubensbekenntnis wurde mir erklärt und ich habe es oft gebetet. Sage mir aber einer, ob ich mit der Taufe als unwissendes Kind oder in der nicht viel mehr wissenden Firmung in Gottes Gemeinschaft aufgenommen bin, obwohl ich noch und noch zweifle und stänkere.
Die meisten evangelischen Kirchen erkennen die reformierten Tradition mit Taufe und Abendmahl als 2 Sakramente an, das Abendmahl jedoch als reines Gedächtnismahl.
In der römisch-katholischen Kirche gibt es 7 Sakramente
Taufe
Firmung
Eucharistie
Bußsakrament
Krankensalbung
Weihesakrament in den drei Stufen der Diakon-, Priester- und Bischofsweihe
Ehe
Die Taufe wird vollzogen durch Übergießen des Täuflings mit Wasser oder das Untertauchen im Wasser. Dabei wird eine Taufformel gesprochen. Johannes der Täufer (geboren etwa 5 v. Chr.; gestorben um 30 bzw. vor 36 n. Chr.) hat Jesus getauft. Er wirkte im palästinischen Judentum und hatte auch in der jüdischen Diaspora Anhänger. Er ist die Figur, dessen Kopf Salome, die Tochter des Herodes, gefordert hat.
Johannes wird im von Urchristen im Neuen Testament als Prophet der Endzeit mit eigener Anhängerschaft und Wegbereiter Jesu Christi dargestellt. Im Anschluss daran verehren ihn viele Kirchen als Heiligen. Die Mandäer führten ihre Religion auf ihn zurück und sehen ihn als ihren wichtigsten Reformator. Im Koran, der heiligen Schrift des Islam, ist Johannes der drittletzte Prophet vor Jesus und Mohammed.
@Manfred36
Ich wurde einen Tag vor meiner Erstkommunion getauft; meine Mutter meinte, früher sollte es keine Zeit gegeben. 😅 Ich hatte mein langes, weißes Kleidchen an, und konnte die Fragen des Priesters selber beantworten (er sagte mir trotzdem im Flüstern vor). Mit Gott fühle ich mich gebunden - mit einer Pause als Teenagerin - mit Kirche längst nicht mehr.
Renaissance 1420 bis 1600
Die menschliche Geschichte ist geprägt von wiederkehrenden kulturellen und intellektuellen Aufbrüchen. Es ist also möglich, dass wir in der Zukunft wieder eine Art "Renaissance" erleben könnten, wenn auch in einer neuen Form und unter den Bedingungen und Herausforderungen unserer Zeit, die gewiss nicht „einfacher“ sind als damals.
Die Wiedergeburt der antiken Ideen und Gedanken erzeugten in der Renaissance ein komplett neues Lebensgefühl. Auf die verheerenden Jahre des Mittelalters folgte nun eine Zeit des wirtschaftlichen und sozialen Wachstums, der kulturellen Blüte und der modernen Wissenschaft.
Die Erfindung des Buchdrucks trug zu einer Bildungsrevolution bei. Außerdem brachte die Renaissance einige der größten Künstler der Menschheitsgeschichte hervor. Errungenschaften der Kulturepoche der Renaissance haben den Grundstein für eine modernere, aufgeschlossenere und gebildetere Gesellschaft gelegt.
Der Ursprung der Renaissance lag in Florenz mit der Mäzenen-Familie de Medici. Grundgedanke war eine Wiedergeburt der Kunst und Kultur, Literatur und Wissenschaft der römisch-griechischen Antike. Sie rückte den Menschen als Individuum ins Zentrum der Aufmerksamkeit von Kunst und Literatur.
Die Renaissance verbreitete eine neue Lebensweise in Europa - es herrschte Aufbruchstimmung.
So möchte ich noch mal gerne (die Hände natürlich doch am Lenkrad). Mit lieben Grüßen an Rosi. :)
(Foto aus dem Internet)
Nervenkitzel
(Internet)
Das Bedürfnis breiter Bevölkerungsschichten nach erlebnishaltigen Aktivitäten, die aufregen und die Emotionen aufleben lassen, ist kein neues Phänomen unserer Zeit.
Beobachter der Wagnisszenen registrieren jedoch seit einigen Jahrzehnten einen zunehmenden Trend zu besonders gefahrenhaltigen Extremsportarten wie dem Free-Solo-Klettern oder dem Base-Jumping sowie zu lebensgefährlichen Spielen wie dem Balconing oder dem S-Bahn-Surfen. Die Medien sprechen zum Teil von einem „Spiel mit dem Tod“. Angebote der Erlebnispädagogik in Freizeit und Lehrerbildung sowie ein über eine integrierte Wagniserziehung veränderter Sportunterricht tragen jedoch nunmehr auch der Notwendigkeit eines reflektierten Umgangs mit dem natürlichen Bedürfnis nach Reizoptimierung zunehmend Rechnung. Auch der durch Hochseilgärten, Abenteuerspielplätzen, Kletterhallen aktivierenden Selbsterfahrungsmöglichkeiten, die sich als Gegenbewegung zu den eher passiv und fremdbestimmt vergnügenden Freizeitparks etablierten.