Malblog 15.1.23
Das wirft man mir gelegentlich vor.
1. ich will nicht ausgenutzt werden, obgleich ich gern jemand etwas zuliebe tue. Z.B. die Mülleiner Anderer zurückbringen oder fegen auch für Andere usw. Wenn ich dann NEIN sagen muss , auch weil ich nicht mehr kann, gelte ich sofort als Spielverderber und gelte als „grob“ oder „unhöflich“ .
2. Manche haben einen Ton am Leib, der durch Querdenken und Lautstärke die Wahrheit ersetzen soll. Da soll man heute auf jeden Fall einen Riegel vorschieben, auch rigoros.
3. Auch ganz einfach meine Bedürfnisse nicht zurückzustecken, wenn ich nach Außen sonst ein eher bescheidenes Auftreten habe, ist ab und zu erforderlich. Andere sollen sich auch mit meiner Art, zu der ich stehe, abgeben lernen.
4. Mag sein, dass einige in meiner geistigen Unabhängigkeit einen permanenten Affront sehen – eine Art Blasphemie wider den Mainstream. Na und?!
5. Seid nett zu einander ist keine Ultima Ratio. Harmonie kann sich auf vielen Ebenen ergeben.
Kommentare (29)
@Manfred36
Stimmt, an die Corona habe ich nicht gedacht, und das Projekt stammt wohl auch aus der Zeit davor.
Erdfälle
In vielen Regionen der Welt treten immer wieder Erdlöcher auf. Ob in Wäldern, in Gebirgen oder in der Wüste – überall kann der Erdboden plötzlich wegsacken und eindrucksvolle Höhlen hinterlassen. Auch in Deutschland ereignen sich mehrere hundert Erdfälle pro Jahr.
Dass solche Erdlöcher, sogenannte „Sinkholes“, entstehen, kann natürliche Ursachen haben. So zum Beispiel, wenn der Untergrund aus Gesteinen wie Kalkstein, Gips oder Salz besteht. Solche Gesteine sind anfällig für Lösungsprozesse, wie sie beispielsweise durch Sickerwasser ausgelöst werden können. Aber nicht nur die Lösung und Verwitterung von Gestein, sondern auch unterirdische Gasblasen können eine natürliche Ursache für einen Erdfall sein. Diese können zum Beispiel durch aufsteigende vulkanische Gase entstehen.
Neben den natürlichen Ursachen, verursacht aber auch immer wieder der Mensch selbst die Erdlöcher oder beschleunigt zumindest ihre Entstehung. So wird der Boden zum Beispiel instabil, wenn große Mengen an Grundwasser aus dem Untergrund gepumpt werden. Dadurch sinkt der Grundwasserspiegel und die Tragfähigkeit des Bodens kann sich verändern.
Zudem können auch schlecht geplante Abwassersysteme, fehlende Wasserschutzvorrichtungen, sogenannte Drainagen, oder kaputte Trinkwasserleitungen Erdlöcher verursachen. Sind Wasserrohre zum Beispiel nicht ausreichend dicht und lecken, tritt ständig Wasser ins Gestein und spült etwa den mancherorts im Boden enthaltenen Kalk aus.
Auch Bergwerksstollen, U-Bahn-Tunnel oder unterirdische Rückhaltebecken von Industrieanlagen können den Untergrund instabil machen. Und auch andere Bauaktivitäten können Erdfälle auslösen: Schwere Betonpfeiler oder riesige Gebäude z.B..
Einige Forscher vermuten, dass das Risiko von Erdfällen künftig zunehmen wird.
Eine Beobachtung des Untergrunds kann über Satelliten erfolgen, die den Boden per Radar auf winzige Veränderungen hin abtasten. Forscher arbeiten daran, aus geophysikalischen Modellen und Beobachtungsdaten Simulationen zu erstellen, die dann zu Frühwarnsystemen weiterentwickelt werden können.
@Manfred36
Es gibt auch solche mit Feuer drin; wahrscheinlich waren es sie, die den Menschen den Gedanken an die Hölle gebracht hatten.
Ein Abend kann ganz unterschiedlich aussehen, je nachdem - wo
(Bild aus dem Internet)
Zynismus
In der heutigen Umgangssprache bezeichnet Zynismus beißenden Spott , der oft bewusst die Gefühle anderer Personen oder gesellschaftliche Konventionen missachtet, gefühllos, mitleidlos, menschenverachtend. Zynisch heißt auf grausame, den Anstand beleidigende Weise spöttisch. Dazu ist menschlich nicht viel zu sagen; Narzissmus.
Obwohl der Zynismus eher eine Weltanschauung ist, wird er auch als rhetorisches Stilmittel verwendet. Dabei gehört der Zynismus zur Gruppe der Gedankenfiguren, Gestaltungselement der Sprache (Satzfiguren, Klangfiguren, Wortfiguren und Gedankenfiguren). Hier soll er aufrütteln, beleben und arbeitet mit Smilies.
Angst und Depression
Es gibt kaum ein Thema, das uns – besonders beim Alt-Werden- so sehr beschäftigt wie die Angst. Die Angst vor dem Verfall, gänzlich nicht mehr mithalten zu können, vor imaginären Querschlägen, die wir ja aus dem Leben zur Genüge kennen. Manchmal ist sie so immanent, dass sie uns depressiv macht. Und gerade davor, vor der Depression, haben wir die meiste Angst. Aber warum ziehen wir etwas herbei, was noch gar nicht eingetreten ist? Wenn wir rational agieren und einfach diese üblen Wenn-Aber-Gedanken von Morgen abstreifen könnten, kurzsichtig in den Tag hinein leben, wie bekommt man das hin?
„Flieht auch manche Illusion,
die dir einst dein Herz erfreut,
gibt der Wein dir Tröstung schon
durch Vergessenheit!
Glücklich ist, wer vergisst,
was doch nicht zu ändern ist.“
(Joh. Strauss jun.)
@Manfred36
Unabhängig von dem Gedichtautor war ich auch vor Jahren auf den Gedanken gekommen - dies ist nur Angst vor der Angst.
Ich konnte nur einmal eine ganze Gruppe von diesen schönen Vöglein in meinem ehemaligen Futterhäuschen sehen; sie sind einfach wunderbar (diesmal Foto auch leider nur aus dem Internet)
Sind private Überwachungskameras erlaubt?
(aus dem Internet)
Ja, aber fremde Personen, Anwohner und Besucher müssen eingeweiht werden. Die Aufnahmen sollten regelmäßig gelöscht werden und es sollte verhindert werden, dass dritte an die Aufnahmen gelangen. Bei einem Mehrfamilienhaus müssen alle Parteien zustimmen. Selbst ein Einbrecher hat Persönlichkeitsrechte und kann für die Veröffentlichung des Materials Schadenersatz verlangen.
Eine Überwachungskamera an der Haustür ist also erlaubt, aber darf nicht auf das Nachbargrundstück oder öffentlichen Grund zeigen. Das ist manchmal gar nicht so einfach, deswegen verfügen viele Sicherheitskameras über eine Maskierungsfunktion.
Für die eigene Wohnung gelten die gleichen Regeln wir für die Innenräume Ihres Hauses. Die private Überwachung ist erlaubt, aber alle anwesenden Personen und alle Gäste müssen darüber informiert sein, dass eine Videoüberwachung erfolgt. Bei Zuwiderhandlung kann neben dem Bußgeld Schmerzensgeld und Schadenersatz eingeklagt und die Kamera entfernt werden. Damit können auch große Investitionen in die Technik futsch sein.
Die Erde als Experiment des Kosmos
Dass wir ein Teil des Kosmos sind
und mitvollziehen, was da spinnt,
das sollt uns stets geläufig sein:
Wir sind von Gott gesetzt darein.
Als Gott dem Homo Sapiens den Baum der Erkenntnis schenkte und uns die Erde untertan gab, war er sich nicht so recht im Klaren, wie das ausgeht. Er gab uns deshalb zusätzliche Maßgaben in Form seiner Gebote mit und griff sogar mehrmals selber ein. Aber er konnte sich ja nicht selber sein Experiment vermiesen. Er musste sogar „Erlösungs-Versprechen“ abgeben, damit die Entropie günstig verlaufen soll und wir nicht alles kaputt machen.
Aber sollte uns das nicht stolz machen? Wir sind als Experimentiermasse ein Wenig wie Gott, er schuf uns nach seinem Bilde.
Vielleicht hat er woanders was Ähnliches aufgezogen. Für uns Aliens, für Gott alternative Experimentiermasse?
Wenn man Musiker sein wollte, wurde aber Ingenieur
(Bild und Überschrift aus dem Internet)
Emissionen von Holzheizungen
Abgasfahne einer Holzfeuerung (Internet)
Je dunkler der Grauton, desto höher ist der Rußgehalt. Weißer Rauch ist Wasserdampf. Bei der Verbrennung von feuchtem Holz entsteht unvollständige Verbrennung (Schwelen).
Das von Holzheizungen freigesetzte Kohlendioxid wurde zuvor während des Wachstums vom Baum aufgenommen und kann somit Teil des Kohlenstoffzyklus sein. Der Transport des Holzes und ggf. eine industrielle Trocknung verursachen unter Umständen neben der Verbrennung zusätzliches CO2. Das Umweltbundesamt sieht den resultierenden Klimaeffekt von Holzheizungen kritisch.
Gegen solche Feuerungen wie die Christines wurde in der Ersten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes beschlossen, dass sie schon bis Ende 2017 nachgerüstet oder stillgelegt werden musste.
Beim Warten noch gehen können
Beim Warten noch gehen können, ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, macht alles leichter.
Liebe, Sympathie, Interesse (für die ST-Einträge zum Beispiel), die könnte man auch mit Hilfe von den bunten Herzchen ausdrücken (die habe ich von meiner Mailbox geliehen)
❤️🧡💛💚💙💜
@Christine62laechel
Das rote Herzchen bedeutet ja nur überwiegende Zustimmung. Aber auch nicht weniger ! Für besondere Zustimmung steht ja das anschließende "Gefällt". Für "Aber" ist der Kommentar da.
Waffengesetz (Deutschland)
(meine -scharfe - Waffe als Kind)
Unser WaffG regelt Besitz, Inverkehrbringen und Umgang, also Erwerb, Lagerung, Handel und Instandsetzung von Klingen- und Schusswaffen sowie Munition. Auch definiert es verbotene Waffen (z. B. Würgehölzer, Springmesser oder Schlagringe). International gilt das deutsche Waffengesetz als eines der strengsten.
Ein Waffenschein gestattet Ausnahmen. Druckluftwaffen dürfen nur an festgelegten Orten eingesetzt werden.
Sportschützen dürfen ihre Waffe nicht „führen“, sondern nur (zum Schießstand oder Büchsenmacher) „transportieren“.
Der Bogen ist von den scharfen Bestimmungen des WaffG ausgenommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Waffenart,Beispiel Erwerb Führen
Halbautomatische Langwaffen, sowie KurzwaffenVorderschaftrepetierflinte, Pistole, Revolver, Selbstladeflinte, SelbstladebüchseGrüne Waffenbesitzkarte mit Erwerbserlaubnis für Kurz- und Langwaffen bei Sportschützen und Erwerbserlaubnis für Kurzwaffen bei Jägern. Halbautomatische Langwaffen, die mit insgesamt mehr als drei Patronen geladen sind, sowie automatische Waffen, sind für die Jagdausübung verboten. Waffenschein, Jagdschein
Einzellader-, Repetierwaffen,Typische Jagd- und Sportwaffen, Bsp: Mauser 03, Remington 700gültiger Jahresjagdschein, Gelbe Waffenbesitzkarte (Sportschützen)Waffenschein, Jagdschein
Schrotflinte,Jagdwaffe (z. B. Bockflinte), gültiger Jahresjagdschein, Gelbe Waffenbesitzkarte (Sportschützen)Waffenschein, Jagdschein
Druckluftwaffe über 7,5 JouleWaffe für Field Targetgültiger Jahresjagdschein, Gelbe Waffenbesitzkarte, Jagdschein
Druckluftwaffe unter 7,5 JouleLuftgewehrvollendetes 18. Lebensjahr, Waffenschein
Softairwaffe unter 7,5 Joulemit Federdruck, Druckluft oder Gasdruck betriebene Waffe zum Verschießen von Kunststoffkugeln, vollendetes 18. Lebensjahraußerhalb befriedeten Besitztums in abgeschlossenem Behältnis
Softairwaffe unter 0,5 Joulemit Federdruck, Druckluft oder Gasdruck betriebene Spielzeugwaffe zum Verschießen von Kunststoffkugelnfrei, aber freiwillige Händlerbeschränkung auf den Verkauf an Personen ab vollendetem 14. Lebensjahr frei (sofern keine Anscheinswaffe nach § 42a WaffG)
Gas-, Signal-, Schreckschusswaffe mit PTB-Kennzeichnung im KreisWaffe zum Verschießen von Gaspatronen zur Selbstverteidigung, vollendetes 18. Lebensjahr, Kleiner Waffenschein
Hell-Dunkel
Da Licht und Finsternis für den Menschen und die ganze Natur von großer Bedeutung sind, reagieren wir neben dem Farbe-an-sich-Kontrast auf den Hell-Dunkel-Kontrast am stärksten.
Die beiden extremsten Ausdrucksmittel im Bereich von Hell und Dunkel sind die Farben Schwarz und Weiß. Sie sind eigentlich gar keine Farben; im Einen ist nichts, im Andern alles. In Mischungen ist alles möglich. Vor dem Hintergrund ergeben sich Komplementärskontraste.
Hell-Dunkel-Kontraste sind für die Gestaltung sowohl von Printmedien als auch für die Bildschirmgestaltung der wichtigste Kontrast. Zwischen Weiß und Schwarz lassen sich eine Vielzahl von Grautönen erzielen. Bewegungsabläufe und Räumlichkeiten lassen sich darstellen.
Optische Täuschungen lassen oben das gleiche Grau unterschiedlich hell erscheinen.
Zwischen Hell und Dunkel bewegt sich unser Leben. Ist abends unser heller Fleck gemütlich verwahrend, drängt uns morgens die aufgehende Sonne in die Weite.