Ein Spaziergang durch den Botanischen Garten in Basel
Der Botanische Garten in Basel am Spalentor ist eine Oase der Ruhe im Trubel der Stadt.
Zu jedem Besuch der Stadt gehört für uns ein kurzer - meist aber längerer - Spaziergang durch die Gewächshäuser und den Garten, um zu sehen, was es Neues gibt, oder im Sommer einfach nur auf einer Bank im Schatten auszuruhen, die Seele baumeln zu lassen, die alten Bäume zu betrachten und den "Pflanzen beim Wachsen" zuzugucken
Im Sommer 2012 blühte endlich die über 50-jährige Agave.
Nachdem sie über 40 Jahren als Topfpflanze im Gewächshaus verbracht hatte, wurde sie 2003 vor das Tropenhaus gepflanzt und in den Wintern in ein mobiles Gewächshaus verpackt, um sie vor Frost zu schützen. Die über 8 Meter hohe Blüte im Sommer 2012 war ein Festmahl für Bienen und andere Insekten. Schade, dass die Pflanze nach der Blüte stirbt.
"Basel stinkt anders"
In der Nacht vom 19. zum 20. November 2012 blühte die Titanwurz, eine Regenwaldpflanze aus Indonesien, auf. Vom Gestank, der sich nach dem Aufblühen entwickelt, um die Aaskäfer zum Bestäuben anzulocken, haben wir aber nichts mitbekommen, da wir uns schon am Nachmittag in die Besucherschlange eingereiht und die Pflanze besichtigt hatten.
Ein tropischer Regenwald mitten in Basel
In der kalten Jahreszeit ist das Tropenhaus mein Lieblingsort, um mich aufzuwärmen und eine Zeit lang das Schmuddelwetter draussen zu vergessen. In der Eingangshalle sind blühende Orchideen in Schaukästen ausgestellt.
Auch im Tropenhaus gibt es das ganze Jahr über viel zu entdecken. Im Frühling blüht der Jadewein (eine Liane),
im April fangen dann die Bananenstauden an zu blühen, Ende Mai habe ich die ersten kleinen Bananen entdeckt. Probieren darf man sie leider nicht, sie sind Futter für die exotischen Vögel, die im Tropenhaus leben.
Im Sommer kann man im Viktoria-Haus die Amazonas-Seerose Victoria regia mit ihren weißen und - nach der Bestäubung rosa Blüten bewundern, und die Blütenpracht im Alpinum, dem Steingarten im Zentrum der Anlage, und den anderen Themengärten.
Helga49
Der Botanische Garten Basel
Für einen Besuch in Basel empfehle ich Euch auch einen Spaziergang im Meriangarten in Brüglingen / St. Jakob. Er ist um einiges größer als der Garten am Spalentor. Im april blühen dort die Rhododendren, es gibt eine Iris-Sammlung (blüht im Mai), einen Kräutergarten, Themengärten mit Pfingstrosen, Rosen etc., ein Kutschenmuseum und ein schönes Café mit Garten und Seerosenteich zum Ausruhen.
Meriangarten in Brüglingen
Das ist meine erste Fotostory.
Kommentare (0)