Ein kleines Rätsel
er wird gesucht und nicht entdeckt.
Man braucht ihn wie das täglich Brot,
kommt stimmungsmäßig sonst in Not.
Ob’s jemand wohl erraten könnt,
warum man selten ihn sich gönnt?
Nicht jeder ist damit gesegnet,
weshalb es kaum mal Pointen regnet.
Doch unverhofft blitzt er mal auf,
dann nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Ein groß‘ Gelächter bricht sich Bahn,
wenn er zum Vorschein kommen kann.
Des Rätsels Lösung ist Humor,
der leider kommt so selten vor.
Gerade in schwierigen Zeiten,
würd' er viel Freude bereiten.
Kommentare (15)
@Christine62laechel
Da stimme ich dir sofort zu, liebe Christine. Steckt man in einer schwierigen Situation, kann man nicht immer darüber lachen, aber später mit ein wenig Abstand, vielleicht schon. Je nachdem, worum es handelte. Und Gott sei Dank bleibt nichts wie es ist, vor allem das, womit man es schwer hatte oder unglücklich war. Es ist eigentlich eine gute Strategie, Distanz zu etwas zu bekommen, sich nicht zu verstricken, dann sieht manches gleich ganz anders aus und wird vielleicht erträglicher oder man kann sogar eine komische Seite daran entdecken.
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und wünsche dir noch einen schönen Sonntag
Brigitte
Liebe Roxanna,
beim Stichwort Humor erinnere ich mich gerne an den Künstler Heinz Erhardt zurück, denn wahrer Humor, so wie ihn Heinz Erhardt verkörperte beleidigt nicht. Dabei soll er eher ein ernsthafter Mensch gewesen sein.
Er war ein deutscher Komiker, Musiker, Komponist, Unterhaltungskünstler, Kabarettist, Schauspieler und Dichter (20.02.1909 -05.06.1979).
Zum Schutz gegen Lampenfieber trug er, trotz Kurzsichtigkeit, immer eine dicke Brille mit Fensterglas, damit er das Publikum nicht sehen konnte.😊
Ehrung zum 100. Geburtstag durch eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post AG im Jahre 2009.
Quelle: Wikipedia
Herzliche Grüße
Rosi65
@Rosi65
Schön, liebe Rosi, dass du an Heinz Erhardt erinnerst. Ich mochte seinen Humor auch besonders gerne, er hatte so etwas Verschmitztes. Noch heute erinnere ich mich an Pointen aus seinen ganz besonderen Gedichten 😁.
Jetzt muss aber eine kleine Kostprobe sein
Herzlichen Dank für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen. Mit lieben Grüßen wünsche ich dir ein schönes Wochenende
Brigitte
Liebe Brigitte,
wer Humor besitzt und ihn bei anderen entdeckt,
dem geht es in der Tat nicht schlecht!
Jeden Tag ein Lachen aus dem Herzen kommend
lässt gute Laune zu und der Tag ist halb gewonnen.
Ich hatte vor Jahren eine Ziehtochter (von morgens bis mittags meistens) und ich habe immer es einzurichten gewusst, dass sie nie ohne einen herzlichen Lacher in der Kindergarten oder in die Grundschule kam.
meine ich und schicke dir viele liebe Grüße aus dem nassen Norden.
Ingrid
@indeed
Es freut mich, liebe Ingrid, dass du mir zustimmen kannst, was den Humor und das Lachen angeht. Lachen kann befreien und auch manche angespannte Situation auflösen. Und den Tag mit einem Lachen zu beginnen, da schaut man doch gleich fröhlich in die Welt und mit Glück kommt sie einem auch so entgegen.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße schicke ich zurück aus dem heute ebenfalls nassen Süden
Brigitte
Da sind noch einmal 💗chen dazugekommen, für die ich lieben Dank sage an
Biri49
Juttchen
Via
Herzlichen Gruß und ein gutes Wochenende wünscht
Brigitte
Für die geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an
Seija
Monalie
debi
Muscari
Manfred36
akinomp
Songeur
Liebe Grüße und ein gutes Wochenende wünscht
Brigitte
Fotoquelle: Pixabay
Ja, liebe Brigitte, da ist es wohl so, wie mit manch anderen Dingen, man es oder eben nicht. Das Humor sehr wichtig ist, um auch schwere Zeiten zu überwinden, steht fast außer Frage aber nur wenige haben ihn wirklich und können auch andere mitreißen.
Kristine
@werderanerin
Ja, leider ist es so, liebe Kristine. Ich weiß nicht, ob vielen der Humor abhanden gekommen ist oder ob sie vielleicht noch nie wirklich einen hatten. Vielleicht hat ja aber auch jeder Mensch so seinen ganz eigenen und es passt so selten zusammen. Dabei ist bekannt und erforscht, dass es beim Lachen zu einer Ausschüttung von Glückshormonen kommt. Man sollte es sich wirklich öfter mal gönnen, vielleicht ließe sich dann manches leichter tragen.
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit
Brigitte
Scheee, hasch gsagt, wäred dia Gschichtle.
So isch's recht, griegsch an Abblaus,
schließlich briadet mr Gedichtle,
miahsam wia d‘Henn ihre Eier aus
Oemal schbrudled dia Gedanka,
wellad mid Deifelsgwalt aufs Blatt,
a andermal, da nitzt koe Zanka,
herrscht a Wakuum em Kopf, anstatt …
Doch isch des Werk endlich vollbracht,
heißt's laaaaaaaang no drauf verweila,
w e i l
jemand zom Lacha brenga des macht
mehr Mühe als zom Heila ...
@debi
A schees Gedichtle hosch gmacht, liebe debi, des hot mi wirklich gfreit.
Stimme dir zu 100% zu, dass man Menschen leichter zum Weinen als zum Lachen bringt und in der Zeit, in der wir gerade stecken erst recht. Ich vermisse es, denn mit sich alleine lachen, will auch nicht so recht gelingen. Allerdings bleibt da eben immer noch das Problem, dass nicht alle Menschen denselben Humor haben. Da braucht es noch eine Lösung 😉. Aber mal wieder so richtig herzhaft aus dem Bauch heraus lachen, schee wärs, gell, liebe debi 😂.
Herzlichen Dank sage ich dir für deinen Kommentar und schicke ebenso herzliche Grüße mit
Brigitte
Liebe Brigitte,
"Man braucht ihn wie das täglich Brot,
kommt stimmungsmäßig sonst in Not.
Gerade in schwierigen Zeiten,
würd' er viel Freude bereiten."
Wie recht Du hast.
Obwohl auch ich schon ganz schlimme Zeiten durchgemacht habe, glaube ich nicht, IHN verloren zu haben. Liegt wohl auch an meinem angeborenen heiteren Naturell.
In diesem Sinne liebe Grüße von
Andrea
😄
@Muscari
Sicher, liebe Andrea erlebt man schwere Zeiten in seinem Leben, wo einem schon auch mal das Lachen vergehen kann. Aber ich glaube und weiß es auch aus Erfahrung, dass es selbst in schweren Zeiten immer mal wieder helle Momente gibt, die einen zumindest lächeln lassen. Ein Mensch, der mit Humor gesegnet ist, dem geht er nie ganz verloren. Wie schön, dass du dir dein heiteres Naturell bewahren konntest.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar sagt mit lieben Grüßen
Brigitte
Liebe Brigitte, ein wenig Humor können manchmal Dinge bringen, die mal früher gar nicht lustig machten. So habe ich neulich zwei alte Krimiromane gelesen, deren Handlung sich in den 70. und 80. Jahren in meinem ehemaligen Heimatland abspielt. Meine Jugendzeit, das sollte also eine ziemlich gute Zeit gewesen sein. :) Tja. Im Hintergrund der Handlung lese ich immer wieder über etwas, das mich damals echt kaputt machte: Schlecht beleuchtete Straßen, überfüllte Restaurants, wo das Essen nicht gerade sehr schmackhaft war, lange Schlangen an den Taxihaltestellen, Warenmängel an den Läden... Und natürlich immer wieder eine Anmerkung, wie gut unsere Miliz funktioniert, wie freundlich zu den Bürgern... Ich habe stellenweise laut gelacht. Zum Glück wurde Polen nun ein ganz anderes Land (von der PiS-Partei abgesehen), und zu einem noch größeren Glück lebe ich nicht mehr dort. Das macht mich echt schön humorvoll. :) Hoffen wir, dass auch all das Böse, das es jetzt so gut wie weltweit gibt, bald auch zu einer komischen Erinnerung nur wird.
Mit herzlichen Grüßen
Christine